Anleitung für Navigon auf LUCCA 3.4 und 3.3

  • +++VORAB+++ Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden++++++IHR MACHT DAS AUF EIGENE VERANTWORTUNG++++++BEI MIR HATS GEKLAPPT+++


    +++VORHER BITTE EIN BACKUP DURCHFÜHREN+++


    So nach 2 Tage langen probieren ist es soweit. Mein MN6.5.1 läuft auf dem LUCCA 3.4.
    Ich habe eine Anleitung gemacht:


    1) Desktop freilegen. Hierzu einfach mal nach TotalComander suchen. Das Tool gerunterladen . POST 5: http://forum.pocketnavigation.de/tid1065757-sid.htm
    1.1) Wenn ihr das Tool habt dann ladet ich die neuste Firmware von Blaupunkt herunter.
    1.2) Anschließend entpackt ihr den Total Comander und Die Firmware.
    1.3) Kopiert alle Dateien vom Total Comander in das Verzeichnis \LUCCA\ vom Firmwareupdate.
    1.4) Kopiert alles auf eine Speicherkarte und fürt ein Hardreset durch. Es sollte nun ein neues ROM installiert werden, und anschließend werdet ihr gefragt ob ihr alle Daten auf der Speicherkarte löschen wollt. +++Bestätigt mit Ja+++


    2.) MN6 abändern.
    2.1) Geht in den Ordner MN6 und öffnet die NaviLib.ini
    2.1) ändert sie so ab:
    [DB]
    FileName = \SDMMC Disk\
    [Properties]
    ConfigFilesDir=\SDMMC Disk\MN6\ConfigFiles\Advisor.SFS
    Last used database directory=\SDMMC DISK\Europe_NT200708.map
    +++Ihr braucht eine 2GB Speicherkarte mit allen Navigon Dateien, und der Europa Karte. Wenn Ihr eine andere habt bitte ersetzt Europe_NT200708.map durch den Namen eurer Karte. SDMMC DISK bedeutet, das die Daten von der Speicherkarte abgerufen werden.+++
    2.3) Ändern der UserSettings.xml:
    Geht in den Ordner MN6\Settings
    Öffnet die Datei UserSettings.xml mit dem Editor und ändert sie so ab:
    +++ich schreib jetzt hier nicht die ganze Datei rein, ihr müsst ab GPS folgende Werte ändern:+++
    GPSPort:7
    TMCPort:2
    +++einfach die 2 Zahlen einsetzen+++
    3) Nun kopiert alles auf eine SD Karte und schiebt sie in den Schacht. Startet den LUCCA und klickt auf Navigation. Nun solltet ihr einen kleinen Explorer vor euch haben. Geht ins Hauptverzeichnis und klickt auf SDMMC. Kopiert alle eure Daten, bis auf die große Karte. geht wieder zurück und klickt auf MY FLASH Disk. Fügt alle Navigon Daten dort ein
    4) startet die Autorun.exe von Navigon.
    4.1) Lasst ihn installieren... nun sollte er rebooten. Klickt nun wieder auf Navigation geht zu My Flash Disk anschließend in den Ordner MN6 und startet die MN6.exe
    5) Da die Ankunftszeit nicht ordnungsgemäß angezeigt wurde haben hier viele, z.b.: naviloser und dtm_freak oder ich über eine Lösung nachgedacht. -Und viele Versuche erkundet. Letzendlich erschien es für uns und für die, welche die Anleitung auch ausprobieren am sichersten, wenn wir die Schriftgröße einfach verändern. Denn durch das Ausschalten, oder das Stromlosmachen des PNA gehen sämtliche Daten im Speicher verloren, leider sind die Schriftarten dabei. Also ihr müsst in der Dialog_Map.Dat folgende Änderungen vornehmen. Dieser Hinweis stammt von dtm_freak
    Zeile 54F0 = Abfahrts-Nr
    Zeile 5220 = Gesamt Km
    Zeile 4F50 = Speed Km/h
    Zeile 55D0 = Höhenangabe
    Zeile 4DC0, 4D40, 4B10 = Straßenname


    Zeile 5300, 5390 = Ankunft- und Streckenzeit


    ..als Beispiel


    In Zeile 54F0 = 06 groß=09 oder größer= 0C

    Für alle die, die Mercedes leiden können, und keine Arbeit investieren wollen, hat dtm_freak einen schönen Style mit verkleinerter Ankunftszeit gemacht. Bitte vorher alles sichern.
    Ihr könnt ihn bei den angehängten Dateien mit runterldaden: MN6ResourcesBinary.rar
    6) Nun habe ich von garby eine Menüdatei bekommen, die das lästige Suchen der MN6.exe, nach einem stromausfall des Gerätes überflüssig macht. Ihr müsst in den Ordner \MY FLASH DISK\ und die DNMainUI.exe in old umbennen. Dann ladet ihr euch die aus dem Anhang runter, packt es auf eure SD, steckt diese ins Navi und kopiert die heruntergeladene DNMainUI.exe in den Ordner \MY FLASH DISK\. Jetzt neustarten... Nun habt ihr einen Button mit MN6, den bitte anklicken und schon startet die Software. Ein schöner Nebeneffekt bei mir war, das die Schriftarten, ja ihr habt richtig gehört, die Schriftarten gehen bei mir. Kann jetzt leider nix sagen wenn sie bei euch nicht gehen, da ich viel in der reg eingestellt hab, und da selber nicht mehr durchsehe. Habe jedoch den Pfad zu den Schriften auf \MY Flash Disk\ umgestellt.+++ Dazu gibts hier genügend Posts... bitte mal reinlesen.+++ Ich denke das wenn das Menü sich öfnet, der Explorer sich irgendwie aktualisiert und die Schriften findet.
    Es gibt Neues: Die Menüdatei mit settings.ini zur Pfadangabe: http://forum.geo24.de/tid1074241-sid.htm



    Also Gutes Gelingen und
    MfG Markus

  • Schöne Beschreibung - woher MN6.5.1 nehmen darf man aber wohl nicht fragen?! ;D

  • Hallo, soweit so gut


    die Navigon Software startet. Habe aber ein Prob - ich kann Reality View nicht aktiviren ?( Kannst du mal in Deinen Einstellungen schauen, ob du es kannst. Eine andere Stimme kann ich auch nicht auswählen.


    Im Simulationsmodus kommen keine Fahranweisungen und es ruckelt auch sehr stark.


    Ansonsten schon mal VIELEN DANK und RESPEKT für deine Arbeit


    :applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus:applaus

  • Hey, also beim real view hab ich ehrlich gesagt nix eingestellt. das ruckeln könntest du beheben, wenn du in die systemsteuerung gehst und dort auf system klickst und dann im 2. reiter den arbeitsspeicher höher drehst. das keine anweisungen und auch keine stimme kommt ist komisch... hast du wirklich alles (realview ordner autorunce.exe die cab und den MN6 ordner in my flash disk kopiert?)

  • Hallo markus1009,
    für einen BP LUCCA 5.3 auch machbar? Eventuell 5.* o 6.*. Benutze ich zur Zeit noch parallel wegen Routenplanung.

  • Das kann ich leider nicht sagen, weil ich noch nie den 5.x in der hand hatte.... ist wirklich nur mit dem getestet und läuft wirklich... kann auch eine kleine sequenz drehen wer es nicht glaubt... einziges problem was ICH noch habe ist das die schriften nach dem komplettausschalten leider gelöscht werden, und man sie neu kopieren muss aber daran arbeite ich

  • Hallo Markus,


    ich habe soweit alles hinbekommen (hatte die falsche Karte und die Stimmen funktionierten auch, nachdem ich die Pfade in der navilib angepasst habe)


    Nun habe ich aber noch folgendes Prob:


    Ich kann die Ankunftszeit und Fahrdauer nur so sehen 10:...
    Habe die Schriften schon in den Ordner Fonts auf My Flash Disk kopiert. Hat aber nichts gebracht.


    Habe auch schon einige MN6ResourcesBinary.res probiert. Ohne Erfolg.


    Hast du noch einen Tipp für mich ???


    Auch wenn ich mich wiederhole:


    :respekt :respekt :respekt

  • Ja das problem habe ich auch... ich bin grade daran alles auszuprobieren, die schei** lucca software löscht alle windows einstellungen nach dem kompletten ausschalten (ausschalttaste lange drücken) wenn du das teil hochfährst sind die schriftarten weg. Ich habe also alle in den ordner fonts kopiert - reboot gemacht, alles weg... so was dummes. im ordner windows sind sie alle schön da. aber navigon nimmt sie aus dem ordner fonts. (vllt kann man das noch ändern) so nun hab ich in der registry den pfad der schriftarten auf meine flash disk geändert, weil ich dort auch eine kopie hatte. leider nach dem 2. reebot: anzeige der fahrtdauer wieder 16... so nun hab ich das hier noch in anderes forum geschrieben, und von volpi habe ich eine pn bekommen in der es hieß, das es einen backup manger gibt, der alles wieder so macht wie es vor dem reboot war. ich bin gerade feste am googlen wie ich diese letzte problem in den griff bekomme. eine weitere möglichkeit wäre auch windows ce neuzuflashen, aber dann bräuchte man eine reine version und nicht die von blaupunkt verseuchte... aber ich arbeite weiter an dem problem keine sorge...

  • Also, ich habe eben mehrmals meinen Lucca neu gestartet und die Schriften bleiben im Ordner Fonts auf "My Flash Disk" !!!


    Gruß

  • ja dort bleiben sie bei mir auch aber eben nicht im wondows ordner und das ises problem, den mn6 zieht sie aus dem windows ordner... kopier sie nach /windows/fonts und schlate den pna nie richtig aus dann gehts... für die die ihn manchmal solange nich nutzen bis er stromlos is probier ich grad was mit verschieden backupsoftware lösungen die alles wiederherstellen

  • Zitat

    Original von markus1009
    eine weitere möglichkeit wäre auch windows ce neuzuflashen, aber dann bräuchte man eine reine version und nicht die von blaupunkt verseuchte...


    Das kannst Du vergessen - kriegst Du nie hin!
    Ich hab mal eine Weile mit Windows CE Plattform Builder gearbeitet, da brauchst Du schon einiges, damit die Hardware richtig unterstützt wird!


    Aber was spricht dagegen beim Neustart ein Skript (z.B. MortScript, hatte ich auch mal auf dem 3.3er für automatisches Standby) ausführen zu lassen, das alles nötige "hinbiegt"?

  • Pass auf... wenn das navi stromlos wird is der speicher leer... alle einstellungen die dort drin sin sind weg... ich mach das ding an und die schriftarten sind aus \Windows\fonts gelöscht... also wenn ich ein backupproggi benutze würde das gor nix bringen weil es nach dem start einfach weg sein.... das is das problem... der lucca löscht alles nach dem stromausfall was im windows ordner is

  • Ich noch mal,


    also irgendwie kriege ich die Anzeige nicht hin. Ich habe die Schriften in den Windows Ordner kopiert --> ohne Erfolg ...... Ordner Fonts in Windows erstellt und die Schriften in Fonts Ordner kopiert --> auch nicht ?(


    Ich habe nach dem Kopieren keinen Hardwarereset gemacht, somit müsste es doch funktionieren :(


    Die Schriftarten sind arial.ttf arialbd.ttf arialbi.ttf ariali.ttf arialk.ttf


    Sind das überhaupt die Richtigen ???


    Grüße

  • Zitat

    Original von markus1009
    Pass auf... wenn das navi stromlos wird is der speicher leer... alle einstellungen die dort drin sin sind weg... ich mach das ding an und die schriftarten sind aus \Windows\fonts gelöscht... also wenn ich ein backupproggi benutze würde das gor nix bringen weil es nach dem start einfach weg sein.... das is das problem... der lucca löscht alles nach dem stromausfall was im windows ordner is


    Und?
    Einfach eine der lucca.exe's umbennen und durch eine script.exe austauschen die dann beim Neustart ausgeführt wird (das Skript kann dann immer noch die eigentliche - umbenannte - exe aufrufen!).
    Hab ich schon so gemacht und klappt. Aber extreme Vorsicht! Wird die Auswahlmenü-Exe ersetzt und das Skript ist fehlerhaft (startet kein weiteres Programm!) wird Lucca unbrauchbar (mir schon passiert, siehe frühren Thread). Zur Sicherheit hilft dagegen vielleicht Active Sync vorher aktivieren, so dass man wenigstens über USB noch ans Dateisystem ran kommt!

  • könntest du da mal einen namen diese programms geben? ich kann es derzeit leider nicht testen, da es mein vater in gebrauch hat... also bis freitag kann ich nur das sagen was bei mir bis jetzt funzt....



    an dtm_freak


    du musst andere schriftarten benutzen... ich schicke dir heut abend eine pn mit denen die gehen... die kopierst du dann nach windows\fonts....