Lucca 3.3 aus PNA wird PDA!

  • so hier habe ich meine erfahrungsbericht wie man lucca 3.3 PNA zu PDA macht (ich glaube es wird bei allen luccas so funktionieren ;) )


    a) Total Commander runterladen


    b) letzte update von lucca 3.3 runterladen



    d ) Total Commander entpacken exe datei lucca in DNPicViewer umbennen ,dann die ganze datein von ,im entpackten update von lucca in ordner Source kobiern (die echte DNPicViewer überschreieben) jetzt das ganz in einer SD Karte kopieren und Updaten


    e) navi neu starten auf pic viewer klicken jetzt hat man fast n PDA
    auf show klicken und und ein klick auf Hide file in ROM


    f) in ordner windos gehen und explorer.exe copieren dann in \My Flach Disk einfügen DNMainUI.exe in was sie wollen umbennen und explorer.exe in DNMainUI.exe umbennen
    das wars ;)


    ps : für die kommikation mit dem pc in lucca Windos ordner da gibt Changeusb.exe
    da entweder ein hacken auf Enable my flash disk oder ein klick auf Acktive sync damit activessync in luuca aktiviert wird


    viel spass


  • Hallo!


    Auch wenn ich ein paar Anläufe grbaucht habe, um den Beitrag zu verstehen, klingt das ja eigentlich ganz brauchbar. Leider klappt es bei mir aber nicht. Auch wenn ich den Pictureviewer durch den TotalCommander ersetze, habe ich nach dem Flashen immer noch den PictureViewer. Kann das daran liegen, daß ich den Lucca bereits auf den aktuellen Stand geflasht hatte, und somit auch bei erneutem Flashen die Applikationen nicht mehr überschrieben werden?

  • Hallo,


    hatte die gleiche "symptomatik"


    Also: habe erstmals den Lucca.exe durch den Totalcommander ersetzt (es gibt ein anderen Thread wo das schritt für schritt beschrieben wird)
    Dann bist schon mal ins Windows wenn du auf navigation klickst.
    Dann kopiere ich den Totalcommander nochmal in dem Ordner vo der DNCPictureViewer steht samt dateien aus dem ZIP. Den DNCPicture***durch den Totalcommander ersetzen. So ab jetzt geht auch der Totalcommander wenn man auf Navi clickt.
    Jetzt schmeisst auf der SD Karte aus dem Upgrade Archiv Lucca.exe und GPs**.DLL sowas änliches befindet sich im gleichem Ordner wie Lucca.Exe.


    Karte rein in Gerät, auf Picture Viewer klicken.Dann überschreibt den Lucca.Exe aus dem Gerät mit dem von der SD Karte und auch die DLL. Jetzt läuft der Navi wieder auch als Navi.


    ////////-----------------
    Was ich schon probiert ggf geschafft habe bis datto:


    TCPMP zu installieren, wiedergibt auch filme ausser WMW musst mann aber bei Video einstellungen als Renderer GDI wählen ansonsten zeigt er schrott an
    Calculator wollte nicht aber ich habe auch nicht nachgehackt.
    TomTom6 will nicht
    Navigon6 startet aber gibt eine komische Fehlermeldung das die Karte (Europa) nicht kompatibel sei...Ich habe bei Navigon in den INI Dateien den GPS empfänger eingestellt wie in der Lucca Software (COM7 9600 baud), und auch die Pfade zu den Dateien.


    Bevor ich angegrifen werde: Ich habe den Blaupunkt gekauft wegen des "angeblich" umfangreiches kartenmaterial 41 Länder. Ich komme aus Rumänien und habe vor hinzufahren...zu dumm das die Rumänische Karte gar keine Ortschaften hat...bzw ich kann als Ziel meiner Reise nur Bukarest wählen andere Orstschaften werden nicht eingeblendet. Das Strassennetz ist auch sehr durftig (Europäicshe und fertig). Also war meine überlegung ein andrese Navigationprogramm zusätzlich mitlaufen zu lassen der das besser hat (Navigon 6 z.B.).


    Beste Grüsse
    Cristian


    DISCLAIMER: ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR SCHADEN DIE DURCH DAS BEFOLGEN DIESER ANLEITUNG ENTSTEHEN KÖNNTEN. DIES SIND MEINE ERFAHRUNGEN UND FÜHREN VIELEICHT ZUR AUFHEBUNG DER GARANTIE DES GERÄTES.

  • Hallo!


    Der TotalCommander funktioniert jetzt als PictureViewer und die Navigation klappt auch wieder wie vorher. Aber wie bekomme ich ActiveSync ans Laufen? Changeusb.exe habe ich gefunden und dort ActiveSync aktiviert, in den Systemeinstellungen werden Verbindungen mit "Desktop @ 19200" zugelassen. Klappen tut es dennoch nicht. Fehlt noch der ActiveSync Client auf dem Navi?

  • Dieses habe ich auch festgestellt, bei mir zeigt beim Anschluss des Kabels "Verbunden mit Desktop" für 1 Sekunde, der PC signalisiert den Anschluss aber ActiveSync findet kein Gerät.
    Ich vermute das die Windows CE version auf ein minimum abgespeckt ist gerade so dass der Lucca läuft.
    Komisch fand ich noch das die Navigon 6.0 Software EWIG brauchte um zu starten (5minuten)...Reicht die Leistung des Luccas nicht aus??


    Cristian

  • Im Prinzip bin ich auch soweit. Leider kriege ich aber so gut wie keine Programme installiert. Ausser tcpmp will kein Mediaplayer starten. Rufe ich z.B. die Installation vom MortPlayer auf indem ich die CAB-Datei per TotalCommander oder Windowsexplorer starte, läuft die Installation auch durch, und das Programm lässt sich per Systemeinstellungen wieder entfernen, aber wenn ich es starten will, kommt immer "Das Programm XXX oder eine seiner Komponenten wurde nicht gefunden". Installiert werden die Programme in den internen Flashspeicher, nicht in "Programme". Wie kriege ich also einen brauchbaren MP3-Player auf das Teil?

  • Hallo, ich habe folgendes Gerät:


    Typennummer Geräteversion Software-Version
    7.612.201.300 Lucca 3.3 DACH+WEU 20070323os111_300 (zip 42MB)


    Habe genau wie es in der Anleitung steht den Totalcommander mit dem Pictureviewer ersetzt jedoch startet bei mir trotz erfolgreichen Update immernoch der orginal Pictureviewer. Hat jemand ne idee warum totalcommander nicht startet? Ich möchte eigentlich nur den neuen TMPCP Player installieren.

  • Zitat

    Original von pckopat
    Hallo, ich habe folgendes Gerät:


    Typennummer Geräteversion Software-Version
    7.612.201.300 Lucca 3.3 DACH+WEU 20070323os111_300 (zip 42MB)


    Habe genau wie es in der Anleitung steht den Totalcommander mit dem Pictureviewer ersetzt jedoch startet bei mir trotz erfolgreichen Update immernoch der orginal Pictureviewer. Hat jemand ne idee warum totalcommander nicht startet? Ich möchte eigentlich nur den neuen TMPCP Player installieren.


    Das war bei mir auch so. Es funktioniert, indem du zuerst den TotalCommander in den Order "Lucca" auf der Flashcard kopierst und dabei Lucca.exe mit dem TotalCommander ueberschreibst. Nach einem Update startet der TotalCommander wenn du auf Navigation drueckst.
    Jetzt solltest du auf die Karte eine weitere Kopie des TC legen, wobei die exe dann DNPicViewer heisst, die in den Ordner "Source" auf dem Geraet kopiert wird. Nun kannst du den TC sowohl per Navigation als auch per PictureViewer starten.
    Jetzt kompierst du mit den TC der per PictureViewer gestartet wurde den Inhalt des original Updateordners "Lucca" auf das Geraet, wobei dann die Lucca.exe wieder mit der richtigen Version ueberschrieben wird. Die DLLs kopierst du ebenfalls mit. Jetzt kannst du auch wieder navigieren.
    Den tcmpcp kannst du per CAB installieren. Wenn das per TC nicht klappt, starte einfach den Windows Explorer unter "Windows/Programme" auf den Geraet. Starte den 2 mal dann gehts.

  • Hallo!


    Wie installiert ihr eigentlich Software, die nicht als CAB-Archiv zur Verfuegung steht? Per ActiveSync klappt ja nicht.

  • Hi ihr schlauen Köpfe.


    Ich krieg glei die Krise. Had das Lucca 3.3 und versuche nun schon den ganzen tag die dach-karte (D, A, CH) drauf zu machen und das geht net. ich hab ne 1gb-sd-karte, hab da die karte drauf geschubst, aber der fragt mich garnet ob ich die installieren will, sondern macht normal das hauptmenü auf und wenn ich dann auf navigation klicke, dann brüllt der mich voll, ich hätte gar überhaupt keine karte installiert, aber in den info´s sagt der mir, das sei die europe-south-map drauf.


    könnt ihr mir mal nen tipp geben tun? hab heute auch ein firmware-update gemacht, das hat geklappt.


    danke


    MFG


    Rotehaaremann




  • chef, brauche hilfe...


    habe ja von total commander das lucca.exe in DNPicViewer.exe umbenannt.
    klappt auch alles wenn ich auf picViever drücke komme ich ja ins menu !!!


    wenn ich aber die navi-taste drücke kommt nichts !!!


    wie stelle ich es an wenn ich die navi-taste drücke das MN6 startet????


    momentan gehe ich immer auf den explorer dann auf my flash disk, dort starte ich mn6.


    bitte um hilfe

  • Startet euer Lucca neu (Ein-Taster für 4 sek drücken, kurz warten und wieder 3sek drücken), im Bildschirm mit der Warnmeldung (nicht bei der Fahrt Pictureview anschauen etc.) drückt ihr in folgender Reihenfolge in die Ecken des Touchscreens: oben links-oben rechts-unten rechts
    Es erscheint ein Menü ("Factory Test Menu"). In diesem wählt ihr unten links File Explorer-->Windows-->ChangeUSB.exe ausführen, dort stellt ihr auf "Actice Sync" und startet das Gerät neu. Nun ist euer Lucca via MiniUSB über Active Sync ansprechbar. Der letzte Schritt ist nun mittels Active Sync und dem CeRegEditor mit eurem Gerät zu verbinden und im Registry editor den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE--> init die Variable Launch50" zu ändern (\Windows\LuccaLanguage.exe in \Windows\Explorer.exe)
    Manche haben Probleme mit Active Sync, aber die Verison "ActiveSync 3.8" funktioniert sehr gut.


    Diese Anleitung habe ich in einem anderen Forum gefunden.
    Wenn Windows "freigeschaltet" ist lässt sich leicht TomTom installieren.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von dirtyrusty ()

  • @naviheini2711, deinem Wunsch entsprechend habe ich die Postings entfernt.

  • Hallo,


    Ich bin der Appe1300 aus Holland. Tolles Forum habt ihr hier


    Ich habe ein problem. Ein bekannter von mir hat ein Lucca. Kein Mp3 aber ein normales Lucca. 1./2. Generation. Und had mich gebeten da zu helfen.


    Dieses: http://www.blaupunkt.com/de/infoservices_7_1.asp


    Ich schaffe es nicht in die Windows CE zu kommen. Wie das hier in dieses "Topic" beschrieben steht funktioniert nicht.


    Hat jemand eine lösung...?


    Vielen Dank im voraus...


    P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine..


    m.fr.Gr. Appe1300(Wim)