Medion MD 41400 wie VDO MS 4140? Tachosignal digital? Tuning?

  • Hi,
    habe mir gerade ein gebrauchtes Medion MD 41400 zugelegt, und frage mich nun, ob es in allen technischen Einzelheiten dem 4140 von VDO entspricht? Komisch nur, dass auf der VDO-Seite keinerlei Erwähnung eines Geräts dieser Nummer zu finden ist. Muss man irgendwie prüfen, welche Betriebs-Software auf dem Ding ist (sinnvoll?) und wenn ja, ist die von VDO ok? Und dann frage ich mich noch ob bei einem 94er Passat (3A5) mit Maximalausstattung das anliegende Tachosignal digital oder analog ist, denn lt. Betriebsanleitung des Medion muss das GALA-Signal digital sein....


    Dank schon mal an alle


    gruss


    t.

  • Tach auch,


    zum Thema Tachosignal: es ist digital. VW hatte schon immer ein digitales Signal.

  • Hallo blackmagic,
    danke! Das beruhigt mich ja schonmal! Und das schliesst man einfach an, ohne irgendwelche Reifendurchmesser (gabs ja auch mal) oder sowas anzugeben, das kalibriert sich dann in Bewegung?


    Gruss aus Madrid!


    thomas

  • Genau so sieht es aus, zusätzlich noch das Rückfahrlicht anschließen, die GPS-Antenne entsprechend der Einbauvorschrift verbauen und alles sollte funktionieren.

  • wenn die geräte Md 41400, Vdo 4150, u. Vdo 4140
    alle Baugleich sind!


    müßte doch auf allen auch die software des 4150 laufen so?


    weil das 4140 kostet ja nur 369,00, spielt man ein update des 4150 ein ,so hat man ein 4150 für kleines Geld!


    nur soviel ich jetzt mitgekriegt habe, bekommt man für die beiden geräte aber nur Navteq Karten!


    ansonsten wäre es eigentlich ganz intressant! :D

  • Das MS4140 ist von der Hardware identisch zum MD41400.


    Das MS4140 kann nicht per Software zu einem MS4150 gemacht werden, ausserdem fehlen Bauteile im Geraet.


    Auf allen Geraeten funktionieren auch Teleatlas-Karten.