CD Wechsler CHM 604

  • Hallo,


    nachdem ich bis jetzt den CHD 602 eingesetzt hab und mich schon immer über die fehlende CD RW/MP3 Unterstüzung geärgert hab, hab ich heute bei ebay den CHM 604 gesehen. Und das auch noch zu unglaublich günstigen Preisen...


    Aber die Infos über das Gerät sind sehr spärlich gesäht, vielleicht könnte mir jemand verraten, wie die Zusammenarbeit des Wechslers z.b. mit dem MS 4200 ist. Wie Funktioniert die Navigation durch die MP3? Zeigt er mir auch die ID Tags auf dem Display an? Werden Verzeichnisse unterstützt?
    Fragen und Fragen für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre :)



    P.S.: Gehts eigentlich noch günstiger als die 150 bei eBay?

  • So...


    nachdem keinerlei Antworten auf meine Frage kamen hab ich das Gerät jetzt gekauft und gerade eben eingebaut.


    Der Einbau ansich ist kein Problem, dass alte Kabel vom CHD 602 kann man problemlos weiterverwenden. Die Montagehalterung aufgrund leicht geänderter Löcher und Abmeßung des neuen CHM 604 leider nicht. Insgesamt macht der 604er einen minderwertigen Eindruck als der 602, alles knarzt ein wenig, das Öffnen ist schwerer und hackerliger und das Magazin... man hat Angst es beim Bestücken förmlich zu zerquetschen...


    Das Wechsler wird Problemlos vom MS 4200 erkannt und spielt nach seiner Bekannten Magazin "Scan-Phase" die erste Audio CD problemlos ab. Von einer CD-Titel Anzeige kann man allerdings weiterhin nur träumen.
    Entsetzt war ich als ich meine erste MP3 CD einlegte, auf welcher sich in verschiedenen Unterverzeichnissen die Titel befanden. Der 604er verweigerte hier jeglichen Musikgenuß indem er keinen Titel fand.
    Also flux nach oben und eine neue CD gebrannt mit gut 100 Titel, alle im Hauptverzeichnis.
    CD eingelegt, Navi an, CD ausgewählt und tada => Musik!
    Doch eine Titel oder ID-Tag anzeige erfolgt auch hierbei nicht! Das bedeutet das ich mich im Blindflug durch sämtliche Mp3 auf der CD navigieren darf... bis ich z.b. bei Lied 60 angelangt bin.. vergeht alleine schon aufgrund der Trägheit des System einen halbe Ewigkeit.


    Nach meiner Meinung ist die MP3-Funktion so nicht wirklich brauchbar, zumindest nicht in Verbindung mit einem MS 4200.


    Schade :(

  • tach auch,


    vergessen wird von den Anwendern sehr gern, dass das Hauptgerät die Optionen des MP3-Tags auch unterstützen muss. Zum Entwicklungszeitpunkt des 4200 war an den Einsatz von MP3 im Auto noch nicht zu denken - das Hauptgerät selbst kann es bis heute nicht. Wie soll ein so "altes" Gerät (vom Entwicklungsdatum betrachtet) also alle Features neuester Zubehörprodukte unterstützen können?

  • Moin!


    mir ist das schon klar, dass das 4200er nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.
    Ärger tut mich eigentlich auch nur die mangelhafte Informationspolitik von VDO.
    So steht/stand z.b. im Datenblatt des MS 4200 und des CHD 602 das CD-RW unterstützt wird. Dies ist de facto einfach falsch.
    Über den 604er finde ich bei VDO nichts bis fast nichts. Keine Infos wie die Navigation oder Ansteuerung bei MP3 funktioniert und kein Hinweis auf die eingeschränkte Nutzbarkeit an älteren Geräten.


    Und das finde ich einfach schwach. Hätte mir das 4200er nicht bei der Navigation sehr gute Dienste geleistet wäre es schon ersetzt worden...

  • Bei meinem MS4200 liefen CD-RW problemlos.
    Der CHD604 ist kompatibel zu allen VDO und VDO Dayton Geräten. Er kann halt Analog- und Digatal-Ausgang bieten.
    Vielleicht paßt der sogar noch an das ein oder andere Philips-Radio 8o


    Das ist doch genau das, was viele wurmt, oder?
    Da kauft man sich etwas, und nachher ist ist es mit neuer Technik (MP3) Essig.


    Ich finde diese Politik mit dem CHD 604 hat Beifall verdient 8o


    In Punkto Bedienbarkeit kann ich mich nur BlackMagic anschliessen.


    Gruß
    MS5500

  • Ob er denn dann mit dem MS 4150 MP 3 besser funktioniert, denn das Gerät ist ja auf dem neusten Stand und unterstüzt selber auch MP 3??


    Gruß


    Markus

  • @kosamet


    :D :D :D Auf diese Frage habe ich schon gewartet! Ich weiß es nicht. Da wir momentan weder einen 4150MP3 noch den Wechsler am Lager haben, kann ich es auch nicht ausprobieren. Sollte auch hier die Anzeige quantitativ schlecht sein, hätte ich mich mit meinem Kommentar weiter oben ziemlich weit aus dem fenster gelehnt... ich werde mal sehen, was ich heraus finden kann.

  • Nein, leider nicht. Dank Medion laufen bei uns Radionavigatoren von VDO fast gar nicht mehr...

  • Aber das MD 41400 ist doch baugleich und für die sollte diese Frage noch auch interessant sein, da es ebenfalls von Hause aus keine MP3s kann.
    Und die Lösung die E2 etc. anbieten finde ich auch nicht wirklich akzeptabel, ewig CD rein und raus. Das muss nun echt über einen Wechsler laufen...

  • Hi dudes!


    kann euch sagen, dass die ID3-Tags mit der neuen RS-Serie angezeigt werden.

  • Heyho! Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Bin gerade etwas enttäuscht von der MS 4150 RS / CHM 604 MP3-Kombination. Beim Navi-Radio laufen die ID-Tags einwandfrei, allerdings beim Wechsler überhaupt nicht: Er zeigt weder MP3-Tags, noch Ordner- oder Songname! Außerdem funzt die Stummschaltung meiner Freisprecheinrichtung nicht (6310i - original Nokia-Freisprechanlage). Beim alten Carin 440 ging das alles einwandfrei... Ihr glaubt gar nicht, wie mich das alles nervt! Das riecht mir irgendwie nach einem Firmware-Update oder hat einer von euch eine andere Idee??? Wie findet man heraus, welche Firmware drauf ist? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Nachtrag: Ich persönlich finde die Update-Politik von VDO schlichtweg unfair. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so wie ich das verstanden habe bekommen nur die Kunden ein Firmware-verbesserndes Update, die begrenzte Karten gekauft haben also nach 1 Jahr wieder zahlen. Sollte das stimmen, so ist das eine nicht tragbare Schlechterstellung der "normalen" Kunden. Das Firm- bzw. Software-Update dient zur Verbesserung des Gerätes (bugfixing & ab und an auch mal neue features). Warum habe ich keinen Anspruch darauf, nur weil ich eine begrenzte Freischaltung bestellt habe??? Und überhaupt: Was hat mein Karten-kauf-Verhalten mit der Firmware des Gerätes zu tun??? Für mich ganz klar 2 verschiedene Paar Schuhe! Kann auch sein, dass ich komplett falsch liege (was ich hoffe). Wie gesagt: Correct me if I´m wrong!

    3 Mal editiert, zuletzt von paddy@gmx.com ()