New York 800 ohne/mit Navigation

  • Hallo zusammen,


    Mein neues Wohnmobil hat ein New York 800 eingebaut.
    Da ich kein Navigationsradio gekauft habe, hatte ich eigentlich ein Doppel-DIN Pioneergerät erwartet, so wie im Vorführfahrzeug.
    In dem New York 800 ist die Navigation z. Z. nicht funktionsfähig und ich habe keine Micro-SD-Karte bekommen.
    In der Betriebsanleitung steht unter Lieferumfang u.A.
    - Micro-SD-Karte mit Navigationsdaten im Micro-SD-Kartenschacht (nur bei Geräten mit Navigation)
    - GPS-Antenne
    - TMC-Tuner (nur bei 1 011 103 800/802)


    Meine Fragen lauten:
    Woran erkenne ich den Gerätetyp?
    Da es bei der GPS-Antenne keine Einschränkung gibt, ist sie wohl in allen Geräten verbaut?
    Es müßte doch möglich sein eine Navigation nachzurüsten?
    Angeblich läuft auf dem Gerät IGO PRIMO 1.1 oder 1.2


    Wer kann mir weiterhelfen.


    Dank und Gruß
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat


    Meine Fragen lauten:
    Woran erkenne ich den Gerätetyp?


    An der Rechnung, am Aufkleber auf dem Gerät, am Vorhandensein der GPS-Antenne.


    Zitat

    Da es bei der GPS-Antenne keine Einschränkung gibt, ist sie wohl in allen Geräten verbaut?


    Wozu sollte einem Moniceiver eine GPS-Antenne beiliegen?


    Zitat

    Es müßte doch möglich sein eine Navigation nachzurüsten?


    Ja, aber technisch nicht sinnvoll. Es gibt doch für wenig mehr Geld Geräte, in denen die Navikomponente eingebaut ist, nebst Software.

  • Hallo BlackMagic,


    warum technisch nicht sinnvoll?
    Das Radio ist nun schon vorhanden, und hat mehrere Aufgaben, Radio, Monitor für die Rückfahrkamera, Audiosystem für die TV-Anlage usw.
    Eigentlich hatte ich an ein mobiles Navi wie Becker 50 Transit u.ä. gedacht.
    Das führt allerdings zu freischwebenden Kabeln und Problemen bei der Montage, einen Saugnapf müßte ich ständig wieder abbauen, damit die Verdunkelung der Frontscheibe genutzt werden kann.


    Kannst Du mir sagen welche Teile ich brauche, wo ich sie bekomme und was sie wohl kosten?
    Es ist dann doch fast nur noch eine Frage des Preises, ob mobiles Navi oder Erweiterung des Radios.


    Gruß
    Rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich kenne das Blaupunkt nicht von seiner technischen Ausstattung, habe es noch nie zerlegt oder gar repariert. Meine Meinung stützt sich auf die Erfahrung mit anderen Geräten aus China.


    Du bräuchtest das Navi-Modul, eine GPS-Antenne und eine geeignete Software, evtl. auch ein neues Flash-ROM, damit dieses Gerät mit dem Navimodul umgehen kann. So ein Navimodul wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit bei keinem deutschen Händler bekommen. Wie mühsam es ist, den chinesischen Hersteller zu kontaktieren kann ich nur mutmaßen.

    Letzten Endes wird es einfacher und schneller gehen, das New York ohne Navi zu verkaufen und eines mit Navi statt dessen zu kaufen. Vielleicht ist ja auch der Händer kulant und bietet einen Austausch zum fairen Preis an.