Partner von Discover Outdoor
Neue Hardware, neue Funktionen, neues Menü, neues Look and Feel: TomTom stellt seine komplett neue GO-Serie vor... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:28

ROME versagte

gestern in Berlin fing mein ROME auf einmal rum zu spinnen an.
Beim Losfahren waren nur 2 Satelliten kontaktiert und ich bekam die Meldung "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße" und dieser einfache Pfeil.

Nachmittags funktionierte das Ganze wieder. Was war das, ich fuhr normale Straßen in berlin.

Achim

Eclipse

seit: 21. April 2003

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:58

RE: ROME versagte

Hallo,

das war imho schlechter GPS-Satellitenempfang, z.B. wegen Bäumen und Hochhäusern rechts und links. 2 Sats reichen nicht zur sinnvollen Positionsbestimmung, deshalb "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße".

Gruß
Achim

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:21

das war aber ne ganze Weile , bestimmt 10 minuten.... ?(

Achim

Eclipse

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:28

Zitat

Original von telex
das war aber ne ganze Weile , bestimmt 10 minuten.... ?(

Ja, das gibt es manchmal. Da hilft nur eins, am Straßenrand stehen bleiben, bis er wieder genügend Sats hat (gilt für alle Navis).

Gruß
Achim

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:32

hatte schon gedacht die CD ist verkratzt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »telex« (26. Juli 2009, 12:32)

Achim

Eclipse

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 13:06

Zitat

Original von telex
hatte schon gedacht die CD ist verkratzt.....

Daran liegt es wohl kaum ;).

Gruß
Achim

BlackMagic

Dickes B

seit: 18. Juni 2005

Navigation: beruflich: vor allem Festeinbauten

7

Montag, 27. Juli 2009, 23:19

Hallo @telex,

wenn ich diesen Beitrag mit Deinem anderen zum Stromverbrauch zusammen denke, dann weiß ich, woher das Problem kommt. Wenn fest eingebaute Navigatoren komplett vom Strom getrennt werden, "vergessen" sie den Almanach, die Liste der GPS-Satelliten. Erst wenn die Navigation diese Liste erneut geladen hat, kann es eine genaue Position aus den Satelliten-Daten errechnen. Das Laden der Liste dauert 12 Minuten....

Zitat

das war aber ne ganze Weile , bestimmt 10 minuten.... verwirrt
Schönen Tag noch, BlackMagic

Es ist jedenfalls besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. | Hebbel
Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen. | Schopenhauer
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. | Schopenhauer

Achim

Eclipse

8

Montag, 27. Juli 2009, 23:24

Zitat

Original von BlackMagic
Das Laden der Liste dauert 12 Minuten....

Hallo,

was ist das denn für ein trauriges System? Meine BT-GPS-Maus auch wenn sie 2 Wochen von der Batterie getrennt war (wegen Entladung der Akkus vermeiden), hat den Satfix in so 2 Minuten!

Gruß
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim« (27. Juli 2009, 23:25)

9

Montag, 27. Juli 2009, 23:30

also sonst tritt das Problem nicht auf, wenn es vom Strom getrennt war. Nur diieses eine Mal...

BlackMagic

Dickes B

seit: 18. Juni 2005

Navigation: beruflich: vor allem Festeinbauten

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:01

Zitat

Original von Achimwas ist das denn für ein trauriges System? Meine BT-GPS-Maus auch wenn sie 2 Wochen von der Batterie getrennt war (wegen Entladung der Akkus vermeiden), hat den Satfix in so 2 Minuten!

Naja, nach zwei Minuten kennt er genug Satelliten, um 3 davon zuordnen zu können. Blaupunkt reicht das nicht. Im Normalfall erlebt der Endkunde diesen Zustand auch nur alle Jubeljahre, nämlich genau dann, wenn das Radio von der Batterie getrennt wird und dann keine Testfahrt gemacht wird.

Vielleicht hast Du schon eine BT-Maus mit Sirf III Instand? Der einen eingebauten Speicher, der die Almanach-Daten für bis zu 6 Monate halten kann.
Schönen Tag noch, BlackMagic

Es ist jedenfalls besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. | Hebbel
Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen. | Schopenhauer
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. | Schopenhauer

11

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:31

ich trenns aber jedes Mal vom Strom sobald ich den Zündschlüssel ziehe, das wurde extra so eingebaut, weil meine batterie immer wieder leer war nach 4 Wochen ohne zu fahren.

also ich trenne es jedes Mal und mache keine Testfahrt und trotzdem trat es nur dieses eine Mal auf.

Zum Seitenanfang
Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:42