Probleme mit Dx-R 70

  • Moin hab folgendes problem: fahre einen Fiat Punto 2 HGT der serienmässig am Pin 1 vom radiostecker das tachosignal liegen haben sollte....kabel liegt auch und habe dieses an mein navi angeschloßen...genau die die neue GPS-Antenne und die neue navi cd ist auch eingelegt...nun kommt aber immer wenn ich das navi nutzen will:sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten straße....egal wo ich bin....und wenn ich die funktion testfahrt auswähle kann ich im stand sehen wie das navi die richtigen straßen abfährt.....aber während ich stehe!!!
    kann mir einer von euch erklären wo das problem liegen könnte?
    mfg
    flo

  • Tach auch,


    hast du denn mal kontrolliert, was am Pin 1 wirklich ankommt? Hast du den Rückwärtsgang angeschlossen? Hast du das System kalibriert?

  • wie kann ich denn kontrolieren ob an pin 1 wirklich das signal ankommt?
    und an welchen pin muss ich das rückfahrsignal anschließen am dx-r 70?
    und vor allem woher bekomm ich das genau? :D


    achja hab gestern abend mal versucht manuel zu kalibrieren und da kam nur die meldung: fehler zu wenig impulse..... ?(


    ahja ich fahre nen fiat punto hgt baujahr 2002 (falls das wichtig ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Wenn dein DX sagt, es bekommt zu wenig Impulse, dann ist wohl am Pin 1 ein Kabel angeschlossen, darüber kommen aber keine Tachoimpulse.


    Zur Überprüfung gibt es zwei Wege: der erste wird in deiner Bedienungsanleitung auf Seite 105 beschrieben (EINSTELLUNG/ INSTALLATION/ SYSTEMTEST). Hierbei kannst du testen, ob die Navi ein Signal erkennt. Mit geeigneten Messgeräten (Diodenprüflampe, Digitalmultimeter oder Oszilloskop) kann man prüfen, was dort wirklich ankommt. Meine Quellen nennen für deinen Punto als Fundort für das Tachosignal: Am Sicherungskasten, blauer 40-PIN Stecker, unten rechts PIN 17, grau/grün, bei Automatik-Getriebe PIN 20, weiß/rot; Sicherungskasten, unten rechts, blauer Stecker, PIN 7, Kabelfarbe weiß-grün.


    Mit den genannten Messgeräten kannst du auch direkt an der Heckleuchte das Kabel des Rückwärtsganges ausmachen. Dann weißt du, nach welche Farbe du vorn suchen musst (kleiner Tip: fange Fahrerseite Einstiegsleiste an, etwa 80% aller Fahrzeuge haben dort das Kabel nach hinten gezogen.


    Alle Angaben über Anschlüsse und Fundorte von Signalen erfolgen ohne Gewähr, ich hafte nicht für Fehler in meinen Angaben oder für Fehler, die durch falsche Anschlüsse entstehen. Jedes Kabel sollte auf seine Signale geprüft werden, bevor etwas angeschlossen wird.

  • hab mal irgendwo gelesen das ich statt des rückfahrsignal das kabel auch einfach auf masse legen kann....geht das?


    und was genau ist das rückfahrsignal???
    kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen :D

  • Ja, zur Not kann man das RFL auch gegen Masse schalten, doch holt man sich damit Ungenauigkeiten ins System.


    Wenn du bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufenden Motor den Rückwärtsgang einlegst, dann gehen hinten Lampen an (sie waren früher mal zur Ausleuchtung de Heckbereiches gedacht, bei vielen modernen Fahrzeugen sind sie aber eher Anzeigen für den nachfolgenden Verkehr). Dieses Signal brauchen wir, das heißt, du musst das Kabel suchen, das 12V führt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Masse, wenn der Rückwärtsgang raus ist.

  • Mein vorheriges Grundig Challenge Guide hat es geschafft ohne Tachoanschluss und mit der Antenne in der Reserveradmulde perfekt zu navigieren.


    Leider gibt es für das Grundig keine neuen CDs


    Ich hab mit dem Blaupunkt DX-N auch nur Stress, die Position stimmt nicht, die Antenne wollte aufs Dach, irgendwie geht das nicht richtig.


    Das in einen Bananenkarton verpackte Grundig Challenge mit Zigarettenanzünderstrecker und einem Biliglautsprecher zur Sprachausgabe navigiert nach Anschluss auf Anhieb besser ?(

  • Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nur bei 2 Fahrzeugen eine GPS-Antenne aufs Dach verbaut (beides Renault, Frontscheibe ohne Aussparung metallisiert, Seitenscheiben zu klein, Radioantenne auf dem Dach gegen Kombiantenne getauscht). Wenn du uns verrätst, welches Fahrzeug du fährst, und welche Probleme genau du mit der Navi hast, könnten wir vielleicht helfen.

  • Evtl. mal 2 wichtige Fragen.


    Ist es bei der Antenne wichtig in welche Richtung diese zeigt?


    Ebenso das Navigerät.


    Aus Platzgründen ist es im Moment zwar absolut waagerecht aber Quer zur Fahrtrichtung, macht das was?


    Fahrzeug ist ein Opel Calibra.


    Als die Antenne noch im Kofferraum war weigerte es sich hartnäckig zu Kalibrieren.


    Dazu auch noch ne Frage, wenn das Fertig ist bleibt der Monitor auf 100%, die Anzeige ändert sich dann nicht mehr? Aufgehängt oder einfach fertig? ?(

  • Die Einbaurichtung der Antenne ist völlig Wurst, sie sollte nur halbwegs gerade in den Himmel "gucken" können. Wo wir gerade dabei sind: wo im Kofferraum hattest du sie denn plaziert? Auf einem der Seitenstege?


    Auch der Rechner verträgt die Seite zur Fahrtrichtung (sofern der Gyrosensor an der Seite richtig eingestellt ist).
    [Size=1]

    Zitat

    Original von backmagic
    Dazu auch noch ne Frage, wenn das Fertig ist bleibt der Monitor auf 100%, die Anzeige ändert sich dann nicht mehr? Aufgehängt oder einfach fertig? ?(

    [/Size]
    Ich verstehe die Frage nicht ganz. Womit ist das Gerät fertig? Wann zeigt er 100%?

  • Die Kalibrierung bleibt dann immer auf 100 % stehen!


    Antenne seitlich im Kofferraum, unter der Heckscheibe.


    Stellt man an dem Gerät nur Neigung ein oder auch Fahrrichtung?

  • Man stellt am Gyro nur die Neigung ein.


    Wenn das Gerät 100% anzeigt, scheint doch alles in Ordnung zu sein. Führt dich denn das Gerät nach einer Routeneingabe?

  • Ja, aber ca. 50 Meter versetzt, also trotz angeschlossenem Tachoinpuls und Antenne auf dem Dach ist die positionsangabe ca. 50 Meter daneben.


    Aber immer etwas zu weit Südwestlich.


    Angegeben sind durchschnittlich 7 Sateliten.


    Das Grundig Challenge Guide war son der Pos Angabe sehr viel genauer!


    Kann ich z.B. auch mal die Antenne vom Grundig am Blaupunkt testen oder sind die anders?


    (Müsste die Stecker umlöten)

  • Die Antenne selbst verbessert deine Navigation nicht. Ich kann mir dann nur noch Probleme mit dem Gerät selbst vorstellen. Daher meine üblichen Fragen: Wie sieht die CD aus? Kratzer, beschlagen, oä? Benutzt du ein Original? Hast du den Rechner schon mal zurück gesetzt? Wie kalibrierst du die Navi, automatisch oder manuell mit abgemesener Route?

  • Ist alles neu, auch die CD, kalibrierung ist automatisch!


    Aber ich könnte mal meinen Impulsgeber prüfen, evtl. stimmt ja inzwischen was damit nicht mehr ?(