Firmware Blaupunt Travelpilot Freestyle

  • Hallo!


    Sind neuere Versionen der Firmware nur bei Blaupunkt erhältlich oder kennt jemand eine Page auf der man welche herunterladen kann?
    Hab bereits hier im Forum schon ein bißchen nachgelesen, offensichtlich unterscheidet sich der Freestyle im wesentlichen nicht vom E1 oder E2. Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum MP3 abspielen zu können , was der Freestyle ja leider nicht beherscht. Spiele deswegen mit dem Gedanken, falls erhältlich, eine andere Firmware aufzuspielen, z.B. vom E1. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt der Freestyle zwar anders als die anderen kein Tachosignal, aber offensichtlich sind die anderen Geräte auch dazu in der Lage ohne Tachosignal, also nur per GPS zu navigieren, oder liege ich hier falsch?
    Das nächste, welche Navigations CD´s funktionieren eigentlich mit dem Gerät? Die beigelegte CD scheint ja nicht gerade akutell zu sein. Unterscheiden sich sich die CDs vom E1 und E2 wesentlich?
    Danke im vorraus!!!

  • Tach auch,


    Blaupunkt unterscheidet seine CDs nach der Systembasis. Der Freestyler gehört ebenso wie die E1 und E2 zur E-Plattform, das heißt, sie verwenden die selben CDs. Das Gerät selbst erkennt, welche Software der CD es laden muss. daher wird ein Freestyler auch nie MP3 lesen können. Um dies zu ändern, wären Eingriffe ins Gerät selbst nötig, die zum einen die Garantie entfallen lassen, zum anderen nicht ohne weiteres durchführbar sind (ich kann mir vorstellen man müßte den System-ROM neu programmieren und das Gerät so zu einem E2 machen).


    Der E1 und E2 brauchen einen Tacho- und RFL-Anschluß um zu funktionieren. Du irrst dich also in diesem Punkt. Ihre Nachfolger (Exact und ExactMP3 genannt) werden wahlweise mit oder ohne diese beiden Signale arbeiten können.


    Welche CD für die E-Plattform aktuell ist, kannst du ganz schnell auf der Internetseite von Blaupunkt erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()