RNS149: Displaybeleuchtung kaputt

  • Hallo!


    Nachdem ich das Laufwerk in meinem RNS149 nach der Anleitung auf http://www.mekkes.de gereinigt habe und es jetzt wieder alles liest, was rund und silbrig ist, stehe ich vor dem nächsten Problem:
    Die Displaybeleuchtung funktioniert nicht. Kennt jemand den Fehler und hat ihn vielleicht schon behoben? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die LED ausgebrannt ist. Hat die Displaybeleuchtung eine eigene Sicherung oder eine eigene Stromversorgung?
    Hatte jemand das Display schon mal offen? Sieht aus, als ob man dazu 5 Torx-Schrauben lösen müßte...


    Danke, Phil

  • hi


    mein freund habe schon so etwas beseitig


    es sind die birnchen die kaputt gehen


    es kann nach nur eine seine dann gehen sie alle nicht weil sie in reihe geschaltet sind !!!


    aber vorsicht an orig.birnchen verwenden wenn du es selber machen willst andere werden zu heiß..
    und pass auf die flex-leitung auf wenn du es ausbaus...reisst schnell


    ciao

  • Hallo


    Ich habe das gleiche Problem


    Kannst du mir sagen, wie man das Display
    demontieren kann

  • Hallo freunde
    wenn ihr das Bedienteil öffnet sieht zwei Flex-Leitung darunter finden sich auch noch mal Torx Schrauben..aber Vorsichtig ihr müsste die ganze schwarze Platte inkl bedienteil demontieren Flex-Leitung aus den Stecker lösen (schwarze Platte ist rechts und links am Gerät gerastet oder geschraubt)
    nun könnte alle Torx schrauben lösen und die bedienplatte komplett auseinander nehmen..lämpchen sitzen in einer weißen fassung kann auch nur komp getauscht werden...ablöten und neu auflöten..bitte nur orig.Teile verwenden und vorsichtig mit dem Lötkolben da sich um SMD platine handelt ...Lötfahne brennt schnell ab......



    viel erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Danke für die schnelle Hilfe


    Übrigens : Original Ersatzlampen gibt es superschnell
    direkt bei Blaupunkt zum Stückpreis von1,65

  • ergänzende frage:
    was sit eigentlich für die Farbe verantwortlich?
    Die birnchen? die Displayfarbe? oder gibt es da noch eine Farbfolie?
    mein blaues RNS149 paßt irgendwie nicht sooooo wirklich in mein auto.... beiges oder grün wär halt besser gewesen ;)

  • Habe ein Blaupunkt VW MFD Version D.
    Seit gestern flackert mein tft Bildschirm, und die Helligkeit wechselt mal hell mal dunkel.
    Der Kontrast läßt sich nicht meht einstellen.
    Und jetzt das komische wenn ich die Innenraumbeleuchtung an mache wird das Display heller wenn aus dann dunkler.
    mfg

  • Das ist eigentlich nicht komisch, denn die Helligkeit des Displays wird in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit nachgeregelt!

  • falsch ausgedrückt der Bildschirm flimmert die ganze Zeit, und wird hell und dunkel im extrem.
    Dei normale anpassung ist mir klar durch den sensor,
    aber die ist nicht so krass.


    mfg

  • Wenn nur die Displaybeleuchtung ausfällt,die Tastenbeleuchtung aber weiterhin einwandfrei funktioniert, das handelt es sich eventuell um eine schlechte Lötstelle oder aber die Leuchtdioden sind kurz vor dem exitus.