Wer hat Infos zum Toyota TNS 300

  • Hallo beisammen,


    ich will mir den neuen Toyota Corolla bestellen und denke in diesem Zusammenhang über die Anschaffung eines Navi-Systems ab Werk nach. Da das so genannte Multimedia-System von Toyota nicht erschwinglich ist, interessiere ich mich für die abgespeckte Variante TNS 300. Leider konnte mir weder Toyota noch mein Händler genauere Angaben zu dem System machen. Kennt jemand das Gerät und kann mir ein wenig von den Features berichten. Interessieren würde mich insbesonders, ob das TNS 300 über TCM verfügt. Ein baldige Antwort wäre toll.


    Beste Grüße,


    Roadrunner

  • Hallo,
    habe das TNS 300 im Yaris meines Sohnes. Es hat TCM und einen speziellen Autobahnbildschirm, der vorausliegende Parkplätze, Rastplätze, etc. anzeigt. Ein schnelles und sehr empfehlenswertes Gerät.


    MfG
    galvano

  • Hallo Galvano,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Corolla jetzt ohne Navisystem bestellt, weil mir der Käufer versichert hat, dass das Gerät über kein TCM verfügt. Dieses Feature ist mir aber sehr wichtig. Eine Nachrüstlösung auf Basis eines Navigationsradios fällt aber leider wegen des nicht-genormten Radios im Corolla ebenfalls flach und eine Monitorlösung steht preislich in keinem Verhältnis zu dem Wagen. Somit werde ich mich wohl noch einmal bei Toyota schlau machen, ob der Verkäufer nicht richtig informiert war: Denn ich bin mir sicher, dass im Yaris das gleiche System verbaut wird wie im Corolla. Dann müsste es dort ja auch über TCM verfügen.


    Viele Grüße,


    Roadrunner

  • hallo roadrunner,


    wichtig ist die Version TNS 300, nicht TNS 200.
    Das TNS 200 hat weder TCM noch eine DVD als Datenspeicher. Ich habe das TNS 200 in meinem RAV4, mein Sohn das TNS 300 in seinem Yaris, aktuell wird wohl nur noch das TNS 300 für alle Modelle mit Pfeildarstellungs-Monitor verkauft.
    Das TNS 300 hat dagegen TCM und "alle" europäischen Länder auf einer DVD.


    Viele Grüße


    galvano

  • Zitat

    Original von roadrunner


    ... und eine Monitorlösung steht preislich in keinem Verhältnis zu dem Wagen.


    Derzeit wird hier im Forum doch eine Farbnavigation zu einmaligem Preis angeboten :]


    Gruß
    MS5500

  • Hallo,
    der größere Radioschacht des Corolla ist aber kein Hinderungsgrund für den Einbau einer normalen 1-DIN Radionavigation.
    Man benötigt eine Blende und ein Adapterkabel auf ISO, dann kan man jede handelsübliche Radionavigation z.B. von Becker, Blaupunkt und VDO-Dayton einbauen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hat das S/W Display des TNS300 wirklich nur eine Pfeildarstellung?? Es sieht im Prospekt aus als würde es im Display (kleine) S/W Grafiken anzeigen.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Mark242,


    das TNS 300 (in meinem RAV4) hat neben der Pfeildarstellung auch kleine S/W Grafiken. Kurz vor einer Kreuzung schaltet es auf diese um. Die Pfeil-Darstellung wird als Vorschau für die nächste Aktion verwendet.
    Die Grafiken sind recht genau, und auf jeden Fall hilfreich, man sollte aber von der beschränkten Auflösung keine Wunder erwarten.
    Die Stimme ist IMHO in 95% aller Fälle eh ausreichend.


    Gruß, Fred

  • Hallo,


    es ist schon schwer bei Totoyta zu dem TNS 300-TMC
    Informationen zu erhalten. Auch die Händler wissen hierzu recht wenig. Wenn ich den hohen Preis dazu noch vergleiche, ist das eigentlich ein Witz.
    War letzte Woche bei drei Händlern. Da wußte ich ja bereits mehr als die Verantwortlichen dort. Toyota in
    Köln hält sich dazu ganz bedeckt. Von dort ist bis heute leider keine meiner Anfragen bezüglich dem TNS 300-TMC beantwortet worden. Das ist, wenn es um problematische Dinge geht, bei Toyota Deutschland nicht unüblich. Toller Kundenservice. Da
    was man die Werbung : Toyota , nichts ist unmöglich !
    zu schätzen.
    Gruß
    Franz

  • Hallo,
    habe seit ca. 1,5 Jahren das TNS300 im Corolla Verso und bin sehr zufrieden. Damals noch ohne TMC - jetzt aber mit einen kleinen Zusatzmodul als TMC angeboten. Wenn Du den Corolla mit CD-Autoradio bestellt hast, ist die Nachrüstung kein Problem. Das Navi wird als Zusatzmodul unter dem Fahrersitz verbaut und das Radiodisplau bekommt ein Softwareupdate auf Navi so das man weiterhin zur Navigation auch CD hören kann. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber es ist ja auch ein DVD-Navi mit Kartenmaterial von ganz Europa. Zum anderen ist die Lösung unter dem Fahrersitz bezüglich der Diebstahlanfälligkeit gut, man sieht ja von aussen nicht das in den Fahrzeug ein Navi eingebaut ist.

  • Hi,


    danke für die Auskunft.
    Wie ist das mit den Routen, kann man da mehrere auswählen ?
    Wie genau ist die Zielführung bzw. wie aktuell ist das Kartenmaterial bei Dir ?


    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo, Franz
    es werden eine schnelle und eine kurze Route zur Auswahl angeboten. Das Kartenmaterial hat nur in Pümpeldörfern oder neugebauten Strassen lücken, aber es gibt ja eine Version 2003 - meine ist 2001.
    Zielführung ist o. k. zumal im Kreuzungsbereich eine gezoomte Kartendarstellung angezeigt werden kann.
    Gruß HeinzBart

  • Hallo HeinzBart


    wie ist denn das System umzurüsten auf TMC und
    wo kann man dieses Zubehör bekommen.


    Über eine Antwort würde ich sehr freuen.


    Gruss

  • Hallo.


    Die Teile gibt´s beim Toyota-Händler. Der "Umbausatz" kostet ca. 315 Euro zzgl. Einbau (ca. 1 Stunde).


    Effektiv wird "nur" eine TMC-Box dem Navi "vorgeschalten" und die passende Antenne vorne in der Mitte der WSS verbaut.


    Das Aufwändige an der Geschichte ist das verlegen des Kabels für die Antenne und die damit verbundenen "Zerlege-Arbeiten" im Innenraum (Armaturenbrett, Einstiegsleiste, A-Säulenverkleidung,....)


    Ciao.
    Dominik.

  • Na das ist doch ein Geschenk von Toyota.
    Da ist es ja billiger man baut das Serienradio aus und kauft bei Geiz ist Geil oder Bin doch nicht blöd ein neues
    Navigationssystem z.B. von Blaupunkt und baut dieses ein, sieht auch noch besser aus als das häßliche Seriengerät.


    Gruß
    Franzl