Columbus II - Akustische Warnung einstellen ohne POIBase?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir kürzlich das Paket


    Blitzer EU für VW Discover Media & PRO u. Skoda Columbus II


    gekauft und erfolgreich auf meinem Columbus II (aka Discover Pro) meines neuen Skoda Superb installiert. Da ich als MAC-Benutzer das POIBase Programm nicht nutzen kann, fallen aus meiner Sicht auch die hilfreichen Änderunge der config.ini weg, weshalb ich bei stationären Blitzern leider keine akustische Warnung höre.


    Frage: Gibt es die Möglichkeit diese Änderungen nachträglich auf die SD-Karte zu kopieren, bevor ich das Update aufs Navi ziehe?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    Stebbele

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für die Shop-Downloads ist die akustische Warnung bei den festen Blitzer aktiviert, daher gehe ich davon aus, dass die Warnung in Deinem Navi aus einem anderen Grund nicht geht. Von wann ist das Fahrzeug? Nach unseren Infos ist eine Warnung bei Navis die vor kw 22 2015 gebaut wurden nicht möglich.


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    danke für die schnelle Antwort, das Fahrzeug ist brandaktuell, wurde vor 2 Wochen ausgeliefert. Ich gehe davon aus, daß das aktuellste Navi installiert ist (m.W. habe ich irgendwo auch Kartenmaterial von 2017 gelesen).


    Ich habe den Ansageton des Navis ausgeschaltet, ich werde dort mal rumprobieren und berichten.


    Gruß,
    Stebbele

    Hi,


    für die Shop-Downloads ist die akustische Warnung bei den festen Blitzer aktiviert, daher gehe ich davon aus, dass die Warnung in Deinem Navi aus einem anderen Grund nicht geht. Von wann ist das Fahrzeug? Nach unseren Infos ist eine Warnung bei Navis die vor kw 22 2015 gebaut wurden nicht möglich.


    VG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stebbele,


    dann sollte es eigentlich gehen. In welcher Einstellung hast Du den Ansageton des Navis ausgeschaltet und wieso vermutest Du, dass das Ausschalten dazu führt, dass es dann zu einer Warnung kommt :) ?
    Wo ist die Einstellung in Deinem Navi zu finden und wie lautet Sie genau?


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    NAV-Button --> Setup --> Navigationsansagen --> Lautstärke --> habe ich jetzt auf "+4" gestellt
    NAV-Button --> Setup --> Navigationsansagen --> Entertainmentabsenkung --> habe ich jetzt auf "+3" gestellt


    Das Navi ist wohl auch aktuell:
    Teilenummer Steuergerät: 3V0035021D
    Hardware: H50
    Software: 0942
    Navigationsdatenbank: V03959801JM0157 ECE 2017


    Ich habe keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gefunden (um bspw. die POIs ansagen zu lassen).


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,


    Stebbele

    Hallo Stebbele,


    dann sollte es eigentlich gehen. In welcher Einstellung hast Du den Ansageton des Navis ausgeschaltet und wieso vermutest Du, dass das Ausschalten dazu führt, dass es dann zu einer Warnung kommt :) ?
    Wo ist die Einstellung in Deinem Navi zu finden und wie lautet Sie genau?


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Lautstärke von Stumm auf +irgend ein Wert war die Lösung.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Stebbele

    • Offizieller Beitrag

    ja klar, die Navi-Ansagen müssen aktiv sein :)
    Puh hatte mich schon gewundert das keine Warnung kam, obwohl das ein aktuelles Navi nach kw 22 2015 ist. Ansagen geht nicht, es kommt halt der Ton und dieser Ton wird in den Daten pro Kategorie ein bzw. ausgeschaltet. In POIbase kann man das getrennt nach fest u. mobil aktivieren bzw. deaktivieren.
    LG
    Tobias