VW Golf 7 mit DM2 und Blitzer von Pocketnavigation

  • Hilferuf an alle VW-Fahrer mit Discover Media 2 und Blitzern von pocketnavigation.


    Ich nutze seit einigen Monaten die Blitzer von pocketnavigation mit meinem DM 2. Ich war die letzten Wochen einiges urlaubsmäßig unterwegs und musste dabei feststellen, dass die Blitzer auf der Navikarte positionsmäßig zu spät angezeigt werden. Dabei fällt auf, dass die Abweichung umso größer ist, je größer die gefahrene Geschwindigkeit ist. Im Klartext, der reale Blitzer kommt bis zu 50 Meter vor dem Naviblitzer auf der Karte!! Zusätzlich werden Blitzer auf der Autobahn oftmals sogar auf der falschen Straßenseite angezeigt. Mir kommt vor dass sich dieses Problem seit dem letzten Kartenupdate von VW/here nochmals deutlich verstärkt hat. Ich denke zwar dass das kein unmittelbares Problem der Blitzerdaten sein mag sondern eher am mißglückten Zusammenspiel der Software (Blitzer und Navikarte) liegen dürfte, aber mir hilft das halt auch nicht weiter. Da für mich mit den gegenwärtigen Warnungen leider so gut wie nichts anzufangen ist, meine Frage an euch:


    Habt ihr solche Ungenauigkeiten / Abweichungen etc. bei eurem DM2 auch beobachtet?


    Falls ja, weiß jemand eine Lösung?


    PS: Was mir bei meiner Reise durch Westösterreich auch aufgefallen ist - hier liegt die Kartenabdeckung mit Blitzern leider höchstens bei 60%. Im Osten Österreichs ist die Abdeckung soweit in Ordnung!


    Danke für eure Hinweise!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst den Zeitpunkt der Warnung über die config.ini vergrößern und so z.B. bereits 400 Meter vor dem Blitzer eine Warnung erhalten. Dann macht ein möglicher Fehler (uns sind da keine Probleme anderer Kunden bekannt) nicht so viel aus.


    VG
    Tobias

  • Tut mir leid aber das sehe ich nicht als brauchbare Lösung. Im Ortsgebiet würde das Navi Alarm schlagen, wo noch ewig kein Blitzer ist. Und auf der Autobahn käme zwar vielleicht der akustische Alarm rechtzeitig, aber der Blitzer ist ja dennoch nicht dort wo man ihn nach der Karte vermuten würde.

    • Offizieller Beitrag

    wir werden in Kürze eine Lösung präsentieren, wo die Distanz dann für jeden Blitzer individuell eingestellt wird, abhängig von der Geschw. des Blitzer. Bitte habt noch etwas Geduld.


    LG
    Tobias

  • Hallo Leute,
    Habe seit 3 Tagen einen Touran 2 mit Discovery Pro der 2ten generation. Nun ein paar Fragen.


    Wurden die hier besprochenen Probleme behoben da letzter beitrag august 2016 war?
    Muss die SD Karte im Radio drinnen bleiben, oder dient Sie nur der Installation?


    Habe bis jetzt ein Navigon PNA gehabt und war voll zufrieden.


    Wie groß muss die Sd Karte sein um die Blitzer von ganz Europa zu installieren?


    Danke im Vorraus.


    Ciao Roberto

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto34 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roberto,


    die kurze Warndistanz ist nach meiner Erfahung eher ein Problem des Discover Media und nicht so sehr des Discover Pro. Allerdings kann man beim Discover Media über die config.ini (und ich kürze auch über das Einstellungsmenü) die Warndistanz auch leicht erhöhen - das geht soweit wir aktuell wissen beim Pro nicht. Du kannst aber hier auch einfach mal eine Testdatei herunterladen (Ampelblitzer) und schauen ob Dir das passt: http://www.pocketnavigation.de…w-rns-510-discover-pro/2/
    Insgesamt bleibt die akustische Warnung in den VW Systemen aber ein Kompromiss. Es ist halt nur ein Piepsen und auch nicht richtungsabhängig. Viele Kunden gehen daher dazu über die Anzeige auf der Karte im VW zu verwenden, die akustische Warnung, sauber per Sprachausgabe und richtungsabhängig z.B. über einen POI Pilot 6000 zu realisieren: https://www.pocketnavigation.d…litzerwarner-vorstellung/
    Da man ja die Anzeige auf der VW Karte hat, kann man den POI Pilot unauffällig z.B. in der Mittelkonsole plazieren. Wenn Ihr die Blitzer schon bei uns gekauft habt, fragt ruhig bei uns nach einem Rabatt für den 6000ter!


    VG
    Tobias

  • Danke. Muss ich mal testen.
    Ist das Problem immer noch so, das die Blitzerposition auf der Navi nicht übereinstimmt mit der tatsächlichen Position?

    • Offizieller Beitrag

    dieses Problem ist mir ehrlich gesagt so nicht bekannt und konnte nicht verifiziert werden. Klar kommt es bei 1000ten von Blitzern mal vor, dass ein Blitzer um ein paar Meter versetzt in der Datenbank ist, weil jemand nach der Fahrt aus dem Kopf die Position eingetragen hat etc. aber das sind Ausnahmen die früher oder später dann auch korrigiert werden.


    VG
    Tobias

  • Alles klar danke.


    Und für die Blitzer für Europa zu installieren, wie groß muß da die SD Karte sein? Und wird die nur zur Installation gebarucht oder muss Sie dann stecken bleiben.
    Theoretisch reicht ja der interne Speicher, weis aber nicht wie das umgesetzt wurde.


    Edit: Noch was - Im Poi base shop habe ich gelesen das ich das Produkt 12 monate nutzen und aktualisieren kann. Heist das, das nach 12 Monate die Blitzer verschwinden?
    Haben die ein verfallsdatum? Oder kann man Sie dann einfach nicht mehr nutzen?


    OK nehme an Sie wird nur reingesteckt um das System zu aktualisieren. Reicht eine 4 GB SD für Euro Blitzer?
    Habe die Testdatei runtergeladen und einfach den Ordner auf SD. Bei aktualisieren im Auto findes das Navi aber kein Update.

    2 Mal editiert, zuletzt von Roberto34 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es reicht eine 1GB Karte bzw. auch kleiner, es sind nur wenige MB die benötigt werden. Die Speicherkarte (oder USB-Stick) können nach der Installation wieder entfernt werden.

    Nach den 12 Monaten kann man natürlich den letzten Datenstand weiter benutzen! Man muss nur aufpassen, wenn man über POIbase versucht z.B. die Zusammenstellung der kostenlosen POIs zu ändern, dann würden die Blitzer verloren gehen. Es kann ja immer nur eine Datenbank auf dem Gerät sein und daher ist das technisch nicht anders möglich. Also nach den 12 Monaten am besten neu buchen oder POIbase nicht mehr verwenden und alles unverändert lassen.


    Die Testdatei muss so entpackt werden, dass am Ende nur der Ordner "PersonalPOI" und die Datei "metainfo2.txt" auf der ersten Ebene sind, es darf kein Überordner vorhanden sein, wie es beim Entpacken gerne passiert!


    VG

    Tobias

  • Hallo zusammen!


    Wie bzw. wo kann ich die Abdeckung für Österreich sehen?


    Bin an der Blitzerversion interessiert

    Danke im Voraus

  • Bin hier immer verunsichert, ob diese Art der Blitzerwarner wirklich erlaubt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abdeckung siehst Du z.B. auf der Karte unter https://www.poibase.com/de/karte/

    Eine rechtliche Einschätzung können wir hier nicht geben, es ist von Land zu Land unterschiedlich!

    VG

  • Tobias

    Herzlichen Dank, ich möchte diese Software kaufen und wollte diese sofort downloaden.

    fand auch gleich die Daten, jedoch für Skoda nur für das Columbus. in meinem Octavia ist das Amundnsen verbaut.

    Wo finde ich nun die richtigen Daten, möchte natürlich einen Fehlkauf vermeiden.


    Bitte um Info wo ich für das Amundnsen die Daten bekomme


    Danke

    Anton