Audi A4 B9 richtige Installation im Auto

  • Hallo,


    ich habe nun durch ein Softwareupdate auch die Version 0159 im MMI ohne touch.


    Zum testen hatte ich über pocketnavigation.de die kostenlosen POIs „Verkehr Parkplatz kostenlos“ (csv-datei) runtergeldaen, über myAudi konvertiert und auf SD-Karte gespeichert. Die Übertragung ins MMI hat ohne Probleme funktioniert.


    Nun möchte ich mir über das Programm POIbase das komplette EU-Paket kaufen und installieren.


    1. Ist die komplette Installation aller Länder möglich?


    2. Funktioniert die akustische Warnung?


    3. Wird das Blitzerpaket bereits für das Audi MMI fertig konvertiert zur Verfügung gestellt, oder als csv-datei und man muss über myAudi konvertieren?


    4. Wie ist es möglich neben dem Blitzerpaket auch kostenlose POI`s zusätzlich auf die SD-Karte zu speichern? Nacheinander geht ja nicht, da das neue Listenpaket beim Übertragen bereits bestehende Listen „myAudi Sonderziele“ im MMI ja überschreibt.


    5. Gibt es eine detaillierte Anleitung irgendwo, wie es mit dem Programm Poibase zu machen ist?


    6. Über den Button Shop gibt es „Blitzer Europa“ inkl. AT, CH, DE für 29,90€.

    Über den Button Herunterladen gibt es „Blitzer Europa“ ohne AT, CH, DE für 19,90€ und „Blitzer DACH“ für 19,90€ = 39,80€.

    Was muss ich denn nun kaufen?


    Entschuldigt die vielen Fragen.

    Hoffe der Admin Tobias oder ein User kann mir mit Antworten helfen.


    Gruß Fred



    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred,


    gerne antworte ich Dir...


    1) Ist möglich, allerdings nur die zusammengefassten Blitzer Kategorien

    2) ja

    3) POIbase läd alles fix und fertig auf eine Speicherkarte, der umständliche Weg über MyAudi ist nicht nötig

    4) ja

    5) ja https://www.pocketnavigation.d…zliche-pois-blitzer-audi/

    6) Günstiger ist gleich ganz Europa für 29,90 EUR


    Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit :)


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ein paar Fragen/Erläuterungen hätte ich auch noch gerne. :)


    zu 3. und 4.:

    Wenn ich über POIbase das Blitzerpaket Europa fix und fertig auf SD-Karte runterlade, wie bekomme ich dann aber kostenlose POIs z.Bsp. „Verkehr Parkplatz kostenlos“ mit auf die SD-Karte?


    zu 6.:

    Mit dem kompletten Europaket für 29,90€ sind die POIs zur Anzeige und Warnung aktivieren wie in Eurem Video möglich, d.h. vorzunehmen? link: Blitzer und Sonderziele im Audi A4 B9 MMI Touch installieren

    D.h. man wählt bei "Karteninhalt" die einzelnen Kategorien aus und unter "Annäherungshinweis" gibt es zusammengefasste Kategorien zum Auswählen, damit akustisch bei allen Blitzern gewarnt wird, da ja nur 10 Kategorien zur akustischen Warnung ausgewählt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu 3./4.
    Ich gehe davon aus Du sprichst von POIbase und nicht von den fertigen Blitzerpaketen die man auf pocketnavigation.de im Shop kaufen kann? In POIbase kannst Du einfach die POI-Kategorien so zusammenklicken wie Du es haben willst, also z.B. die Blitzer dann noch die Parkplätze usw. und dann wird die ganze Auswahl auf einen Schubs auf die Karte installiert.


    zu 6.
    Genau so ist es, allerdings sind die einzelnen Kategorien zu viel wenn man GANZ Europa installieren will, daher würde ich die einzelnen immer nur für ein Land installieren, die zusammengefassten hat man ja dann eh drauf.


    Gruß

    Tobias

  • Hi,

    also zu 3 und 4:

    Du meldest dich an bezahlst die Blitzer und lädst dir die Software runter "POIBase". Da suchst du dir alle zusammen was du laden möchtest und lässt die die SD-Card beschreiben.

    Für den AudiA4 (so mache ich es immer) hat Tobias (dafür übrigend meinen Dank sehr geholfen und seine Software binen 10 Min angepasst, Audi arbeitet daran immer noch) wählst du in dem Menü POIBase Audi aus und schreibst die POIs direkt auf die Karte. Dann importieren so wie es hier auch schon beschrieben wurde. Das funktioniert bei mir nun eigentlich immer, seiden Audi hat ein Backend Problem.


    Da ich aber Beruflich ein Auge darauf habe, schaue ich vor dem Update einfach nach ob alles funktioniert.


    Zu 6:

    ich habe das nur bei den festen Blitzern aktiviert, da sonst nur Meldungen kommen. Auf die Dauer nervt es dann doch mehr als es hilft ;)


    Gruß

    André

  • Hallo Tobias und Andre,


    danke für die Antworten/Infos. :thumbup::)


    Dann werde ich es über "POIbase" in Angriff nehmen.

    Weiß nur noch nicht, ob ich jetzt sofort zu schlage, oder erst in ein paar Tagen.

    Bin noch arbeitsmäßig auch über dieses WE unterwegs, und kann es erst dann nächstes WE in den A4 einspielen.

  • Leider gibt es keine Angaben von Audi vieviel POIs sich in einer Kategorie befinden dürfen :evil: gestern eine mit 6038 hochgelden .... ging. Leider die Mobilen Blitzer >13000 möchte mein Audi nicht, hier kommt die klare Fehlermeldung. "Fehler beim Update" :thumbup:. Auch das aufteilen in zwei Datein half leider nicht. :(


    Ich hoffe das hier wirklich die Entwickler von POIBase etwas für das "kleine" Navi zaubern können :thumbup: . Ich stehe natürlich als Tester bereit und kann auch Daten liefern.


    Gruß
    André

    Hast Du schon rausbekommen wieviele POIs in einer Kategorie möglich sind?

    • Offizieller Beitrag

    Uns ist nicht bekannt das es da eine Limit gibt. Die zusammengefassten mobilen DACH Blitzer sind ca. 30.000 und können normal problemlos installiert werden.


    VG

  • Hallo,

    die Lösung läuft in meinem A4 B9 einwandfrei. Einzige Herausforderung ist die akustische Warnung.

    Das System warnt, unabhängig von meiner Fahrtrichtung.


    Wie kann ich einstellen, dass nur die Blitzer in meiner Fahrtrichtung akustisch gemeldet werden ?


    Danke und Gruss


    Sting2000

  • Leider gar nicht, richtungsabhänige Warnung wird von Audi MMI aktuell nicht unterstützt...

    VG

    Danke für die schnelle Reaktion/Antwort. Gruss Sting2000

  • Hallo!


    Ist es eigentlich möglich eine ältere Version wieder ins MMI-touch als Systemaktualisierung als Update einzuspielen?


    Z. Bsp. ist installiert eine Version mit Deutschland+Östereich+Schweiz von Mai 2020.

    Man hat noch eine Version mit Europa, d.h. inkl. Frankreich+Spanien+Portugal usw. von Dezember 2019.


    Könnte man diese SD-Karte, trotz älteren Datums wieder als Update installieren?


    VG Fred