Navi im neuen Ford Mondeo

  • Alle Festeinbauten, nicht nur bei Ford, werden von Autoradiolieferanten oder Elektronikkonzernen geliefert, wie z. B. Sony oder Delphi (worunter zuletzt noch Grundig Autoradio fimierten) um mal Namen zu nennen, es gibt auch noch andere.
    Das Problem mit neueren Kartenupdates zu überzogenen Preisen ist den Autofirmen allen zu eigen. Ist derzeit der Preis für gegenüber mobilen Navis etwa besserem Bedienkomfort.
    Da dies den Automobilherstellern auch bekannt ist, werden solche Navis im Kleinwagensegment auch meist nicht angeboten.
    Hinzu kommt, das Update, insbesonders der Gerätesoftware auch intern Prüf- und Freigabezyklen der Vertreiber, hier den Autofirmen, durchlaufen müssen und dies dauert halt länger und endet oft mit der nächsten Modellgeneration. Passiert bei mobilen Navis allerdings auch, siehe Navigon 84 xx. Man kann zu diesen Geräten keine 2-Jahresabos mehr abschließen.
    Muss also jeder selber entscheiden, ob er im höheren Fahrzeugsegment, und dazu zählt auch schon ein Mondeo, die höheren Preise mit eingeschränkteren und begrenzten Updates in Kauf nimmt. Ich täte es nicht und greife zur mobilen Variante.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • hallo erstmal

    habe mir einen gut gebrauchten mondeo zugelegt, da ich beruflich auf ein auto angwiesen bin.
    nun lese ich eure berichte über das navi von ford.
    muß euch leider zustimmen.
    mein navgear rs-50-3d hat besseres kartenmnaterial als das navi vom ford. leider kann ich euch nichtmal sagen, was es für ein
    navi ford verbaut hat, da ich keine typenbezeichnung finde. ich weiß nur, daß ich eine sd-card einstecken kann.


    pendler60

  • Hallo Pendler,


    falls in Deinem Mondeo das große 7 " Navi verbaut ist, neuerdings mit Kartenmaterial auf SD statt DVD, so ist nach einer seinerzeit (vor dem Auslauf der Vorgängermodelle) gegebenen Presse-Info die Navisoftware von Bosch/Blaupunkt.


    Falls Du mal in einem jüngeren VW Passat solch ein großes Navi siehts, Änlichkeiten sind da nicht nur rein zufällig.


    Wer die Hardware baut, kann ich Dir aber hier nicht sagen, tut aber da auch nicht so viel zur Sache.


    Ansonsten wird auch Bosch/Blaupunkt Software bald wieder Geschichte sein, da Ford auf der IAA ja die neue Generation "Sync" vorgestellt hat, welche in diesem Jahr nach und nach in die Ford Fahrzeuge kommen wird.


    Siehe auch hier: http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=34167

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    auch ich habe einen Mondeo Bj 2011 mit dem Navi Touchscreen und SD-Karte. Die Karte sagt auch sie sei von 2011. Das Kartenmaterial ist jedoch von (Anfang) 2009. Die Katen gibt es auch bei Tele-Atlas.
    Sollen bei Ford wohl 299,- € kosten oder direkt dann 199,- €


    So ein Kauf lohnt wohl erst 2013.


    ich hab aktuell bei Navshop 24 eine Version 2012 gesehen. 249,- €


    Zur Funktion muß ich sagen, da wurde viel gemacht. Ist gut zu bedienen und übersichtlich gestaltet (zusätzlich Pfeile im Tacho).
    Das Einzoomen wenn man langsamer wird fehlt und muß per Hand nachgeregelt werden.
    Aber sonst bin ich sehr zufrieden, zumal das Navi ja nur eine Funtion des Gerätes ist. Auf die Freisprecheinheit etc. möchte ich nicht mehr verzichten. Die integration ins Fahrzeug ist nach meiner Meinung sehr gelungen.

  • Hallo,

    Das Einzoomen wenn man langsamer wird fehlt und muß per Hand nachgeregelt werden. Aber sonst bin ich sehr zufrieden, zumal das Navi ja nur eine Funtion des Gerätes ist.

    Hallo Scuba,

    Hallo Scuba Autozoom geht wenn du den linken Zoompfeil betätigst bis Auto bei dem Meter bzw km Angaben steht. Dann macht er auch einen Autozoom (bei mir zumindest)


    Gruß Toni