Erfahrungen mit DVD Navi Touchscreen

  • Hallo!


    Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen Ford Mondeo Ttanium X als Firmenwagen erhalten.


    Jetzt stellt sich eine große Frage !


    Mit DVD-Navi mit Touchscreen oder ohne???


    Welche Erfahrungen könnt ihr berichten??


    Bin über jeden Kommentar dankbar, hatte bis jetzt immer mit einem Becker Autoradio navigiert und daran hat mich eigentlich immer diese blöde Pfeil-Navigation gestört, Chef hat das Navi von BMW, war immer neidisch.


    Wie klappt dort die Navigation und welche Ansichten sind möglich ?? Leider kann der Verkäufer mir wenig darüber erzählen. :(


    Gibt es auch eine 3 D-Ansicht ähnlich wie beim Tom Tom???

  • Ich habe meinen Mondeo mit DVD-Navi seit ein paar Wochen und bin im großen und ganzen zufrieden. Hatte vorher TomTom 3 und muss mit meiner beschränkten Erfahrung bisher sagen: Manches ist besser, manches schlechter, dass meiste anders.
    Bisher hat die Navi gut funktioniert, nur hat er einen Faible für Autobahnen, auch wenn es darüber länger dauert (trotz Einstellung Zeit Minimieren). Dies würde ich Ihm gerne abgewöhnen, geht aber nicht. Andere Systeme erlauben hier mehr Einstellmöglichkeiten oder bieten mehrere Routen zur Auswahl an.
    Die Darstellung selbst finde ich gut, es gibt 3D für die Übersichtskarte wie auch für die Detailanweisungen beim Abbiegen. Das Kartenmaterial scheint einigermaßen aktuell zu sein, zumindest habe ich noch nichts vermisst (verglichen auch mit TomTom).
    Mit TMC habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen könnnen (müssen). Ich habe das System mit BT-Freisprecheinrichtung und Konsole und finde die Sprachsteuerung prima. Speziell die Möglichkeit Telefonnummern zu diktieren, Radiosender über Sprachbefehl umzustellen oder einfach feste Ziele (zu Hause, Firma) über Sprachbefehl aufzurufen finde ich klasse.


    Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter, auch wenn ich selbst noch Ford-Neuling bin.


    Gruß,
    caschi
    P.S.: Ach Ja, damals stand auch VW zur Diskussion: Die konnten keine MP3 abspielen, zu Navigation musste immer die Navi-CD im Laufwerk des RAdio sein, d.h. Musik hören oder Navigieren und vernünftige Handyintegration ins Radion ging dort auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von caschi ()

  • Zitat

    Original von caschi


    Mit TMC habe ich bisher noch keine Erfahrungen machen könnnen (müssen). Ich habe das System mit BT-Freisprecheinrichtung und Konsole und finde die Sprachsteuerung prima. Speziell die Möglichkeit Telefonnummern zu diktieren, Radiosender über Sprachbefehl umzustellen oder einfach feste Ziele (zu Hause, Firma) über Sprachbefehl aufzurufen finde ich klasse.
    .


    Vielen Dank für den Eintrag !


    Wie funktioniert den die "Sprachsteuerung" ? Auch da konnt der verkäufer nichts zu sagen ! :( Kann ich da wirklich die Telefonnummer frei diktieren und das Gerät wählt sie dann ??


    Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen.........

  • Also auch ich hatte vorher zwei Mondeo mit Becker Traffic pro und bin in vielen Punkten vom DVD Navi enttäuscht.


    Zwar gewöhnt man sich an manches, aber gerade in Punkto Navigation ist Becker wesentlich besser, schneller und genauer.
    Die Adresseingabe wohl etwas einfacher, aber dann wird vielers schlechter als bei Becker.


    Natürlich ist ein Bildschirm was schickes, und gerade in Großstädten kann man ab und zu auch auf der Karte einige Informationen bezüglich Strassenführung/Kreuzung ersehen, aber eigendlich ist eine Karte nicht notwendig, da ich zumindest zu 99% nach Ansage fahre. Und die Ansage war bei Becker wesentlich präziser und besser.


    Bezüglich Routenwahl (ziemlich unlogisch, besonders bei Entfernungspriorität, sehr Autobahn lastig...) stimme ich caschi voll zu, auch Staumeldung und Umfahrung ist viel schlechter (es gibt keine Liste aller im Sendegebiet angesagter Staus, keine Berücksichtigung der Stauzeit bei Berechnung der Ankunftszeit, Stauumfahrung dauert häufig länger als durch den Stau, keine optische Angabe der Staulänge...), Kartenmaterial ist nicht sehr aktuell (z.Zt Stand Anfang 2004)und hat einige Fehler, Telefonbedienung ist etwas einfacher, aber dauert es meist einige Minuten, bis nach dem Starten das Telefon von dem Gerät gefunden wird und es funktioniert!


    Radioteil ist teilweise ganz gut, aber die Sendersuche besonders der gewohnten Sender nach Rückkehr ins Sendegebiet sehr umständlich.
    CD und MP 3 gibts auch einige Probleme, benutze ich aber kaum.


    Leider hatte bei mir der Händler bewußt die Sprachsteuerung nicht im Ordervertrag mit aufgenommen (nur Artikelnummer), so dass ich diese obwohl bei mündlicher Bestellung geordert nicht habe. Soll aber ganz gut sein, doch auch Becker bietet dies bei den heutigen Geräten an.


    Was natürlich für das Ford DVD spricht ist, das die gesamte Klimatisierung auch recht gut über das Navi gesteuert wird und die gesamte Innenraumoptik durch das Gerät aufgewertet wird.


    Aber ob sich deshalb das sehr teure (Preis/Leistung) Ford DVD lohnt, ich weiß es nicht.


    Z.Zt. würde ich wahrscheinlich ein Beckergerät vorziehen, da bin ich dann doch zusehr Pragmatiker, denn es bringt beim Fahren einfach die bessere Leistung, zumal es sich mit Adapter auch recht gut an den Mondeo anpassen lässt (Fernbedienung usw.)


    Soweit meine Meinung zum Ford DVD!

  • Zitat

    Original von veneer


    Leider hatte bei mir der Händler bewußt die Sprachsteuerung nicht im Ordervertrag mit aufgenommen (nur Artikelnummer), so dass ich diese obwohl bei mündlicher Bestellung geordert nicht habe. Soll aber ganz gut sein, doch auch Becker bietet dies bei den heutigen Geräten an.


    Vielen Dank für deine Meinung, gerne gelesen und drüber nachgedacht.


    Mich hatte immer bei dem Beckerradio gestört, das ich KEINE Karte habe und gerade bei Staus oder gesperrten Abschnitten keine Möglichkeit hatte, mir die Umgebung anzusehen.


    Den obigen Text habe ich nicht so ganz verstanden ??

  • War ein "Kommunikationsproblem" zwischen Händler und mir!


    Hatte beim Zusammenstellen der Ausstattung immer von der FSE mit Bluetooth (incl. Sprachsteuerung) beim Händler gesprochen, darauf hin hat er mir einen Komplettpreis gemacht, den ein anderer Händler unterboten hat.


    Da unser Händler aber das letzte Wort hatte, ist er auf diesen Preis eingestiegen.


    In der schriftlichen Fahrzeugbestellung, die ich dann auch unterschrieben habe, war aber nur die FSE ohne Bluetooth (nur BestellNr.)aufgeführt.


    Als ich dann das Fahrzeug bekam, wunderte ich mich, das die Sprachsteuerung nicht funktionierte. Da diese aber überhaupt nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, fuhr ich zum Händler, um mir die Funktionen zeigen zu lassen.


    Der Werkstattmeister prüfte alles und meinte, das irgendetwas kaputt sei. Nach über zwei Stunden messen, prüfen, telefonieren mit dem Werk, meinte dann der Ingenieur im Werk, das scheinbar keine Sprachsteuerung eingebaut worden sei!


    Daraufhin kam der Eigentümer und Verkäufer und meinte, ich hätte ja wohl die Fahrzeugbestellung auch ohne diese unterschrieben, also könnte auch keine Sprachsteuerung eingebaut sein!


    Ja, so sind halt die neuen Besitzer einiger Autohäuser, die diese von der Gründergeneration geerbt hat!


    Bei diesem Wagen war es leider noch mein Fehler, beim nächsten ist es sein Fehler, da der mir keinen Wagen mehr verkauft!


    Bezüglich Becker:
    Die Karte hat mir ab und zu auch gefehlt, aber man konnte sich halt auf den vorgeschlagenen Weg ganz gut verlassen und mußte den nicht überprüfen.
    Das ist aber beim Ford DVD absolut notwendig, da die Umleitungen oft absoluter Mist sind! (gerade im Ruhrgebiet)
    Abgesehen davon ist eine Karte schon ganz nett, z.B. wenn man eine Tankstelle o.ä. sucht, das macht einen schon etwas ruhiger, wenn man mit den letzten Tropfen Sprit im Tank sieht, wie nah die Tankstelle tatsächlich ist.

  • Nachtrag:
    Ich sehe gerade, das du aus dem Dortmunder Raum kommst!


    ACHTUNG, die von mir geschilderte Werkstatt liegt genau in dieser Region!!!

  • Zitat

    Original von veneer


    ACHTUNG, die von mir geschilderte Werkstatt liegt genau in dieser Region!!!


    Aber nicht aus Hamm oder?? *schwitz*


    Also ich hätte in deinem Fall auch eine gehörige Wut im Bauch ! Und in Sachen Navigation finde ich einen Werkseinbau eigentlich praktischer als ein TomTom, über den ich vorher auch mal per PDA navigiert hatte. Ist blöd mit der Freisprecheinrichtung wenn das Telefon geht, die Musik wird nicht automatisch leiser bei Fahranweisungen usw usw. Aber es gibt auch anscheinend viele Nachteile wie ich hier lesen.....


    Was macht das System denn falsch im Ruhrgebiet ???

  • Zitat

    Original von veneer
    CD und MP 3 gibts auch einige Probleme, benutze ich aber kaum.


    Stimmt so eigentlich nicht - ich höre zu 99% MP3's und Probleme gibts nur
    a)bei verschmutzten/verkratzten CD's - das ist aber bei anderen Radios ganauso oder
    b) beim Titel-Resume (gibts einen Thread hier im Forum) - mit den im Thread genannten Tipps funktioniert das Resume bei mir zu >90% - ist also ein Problem, aber eher ein untergeordnetes.


    Frank

  • Nummer wählen funktioniert in etwa so: <Mode-Taste> an der Lenkradfernbedienung drücken, Kommande <Nummer wählen> sagen, Gerät bestätigt das Kommando, Nummer ansagen <Null Vier Null usw.>, Nummer abschließen mit Kommando <wählen>. Dann zurücklehnen und sich freuen, vor allem wenn man Spaß an Technik hat.
    Ähnlich funktioniert es mit vordefinierten Navi-Zielen, Radiosendern, CD-Titeln, Klimaanlagen-Temperatur.


    Ich hoffe es hilft.


    Gruß,
    caschi

  • Zitat

    Original von veneer
    Also auch ich hatte vorher zwei Mondeo mit Becker Traffic pro und bin in vielen Punkten vom DVD Navi enttäuscht.


    Zum Thema Navigation: Ich kenne zwar Becker nicht, hatte aber vorher zwei Jahre TomTom im Einsatz. Ich habe bisher keine Probleme, auch beim DVD-Navi nach der Ansage zu fahren (ich gebe zu, man muss sich an die Bedeutung der Sprache gewöhnen, aber das war bei TomTom ebenfalls so). Ich habe allerding einige "Nur-Pfeil" Systeme in Mietwagen kennen (Becker, VDO-Dayton, BMW) und nicht lieben gelernt. Mir hilft die Kartendarstellung sehr, speziell in Städten und bei größeren Kreuzungen. Und da finde ich die Detaildarstellung des DVD-Navi gelungen.
    Zum Thema CD/MP3, das einzige Problem was ich bisher habe ist, dass nach einen Telefonat das Abspielen nicht fortgesetzt wird (Resume). Dazu gibt es schon andere Threads hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von caschi ()

  • Zitat

    Original von caschi
    N und sich freuen, vor allem wenn man Spaß an Technik hat.


    Na dann werde ich wohl demnächst viel Spass an der Technik haben :)

  • Möchte das Thema mal kurz aufwärmen.
    Würde mir nämlich diese Bluetooth und Sprachsteuerung gerne nachrüsten lassen.


    Kann man damit (zu den bereits beschriebenen Funktionen) folgendes:
    Handy-Freisprechen mit Motorola Razor3
    Telefonnummern ins Navi laden und per Touchscreen auswählen oder Nummer darüber eintippen
    SMS senden/empfangen (Lesen und Eintippen übers Navi Display)
    was noch?


    Welche Funktionen lassen sich per mündlichen Befehl denn sonst noch steuern? Klima auch?
    Wie zuverlässig ist das? zb. bei Nebengeräuschen bei der Fahrt?


    Und zum Schluß:
    Was kostet das und welche Zusatzteile brauche ich?
    Mikrofon? Bluetoothteil... was noch? Kann man(n) das eigentlich mit entsprechendem Geschick auch selbst nachrüsten?