G500 463247 mit Comand 2, Fehler nach Ab- und wieder Anklemmen der Bordspannung und ziehen des Comand 2

  • Hallo und guten Abend,
    brauche mal Eure Unterstützung für obiges Gerät aus 2005. Nach Ausbau und wieder Einbau des gleichen Geätes, ohne Unterbrechung des Versorgungsspannung im Bordnetz, ist das Comand nicht mehr mit dem Armaturenbrett und Lenker verbunden. Also Fahrzeug alles ausgeschaltet, 10 Minuten gewartet und dann das Comand ausgebaut. Ohne zwischenzeitliche Nutzung des Fahrzeuges 1 Tag später wieder eingebaut. (Ich brauchte nur die genausen Bezeichnungen des Comand) wegen Nachrüstung für DAB+ Empfang. Nach dem wieder einsetzen waren dann die obigen Störungen vorhanden. Lichtleiter geht, da ich den Wechsler ansprechen kann. Auch alle Funtionen am Comand selber sind Bedienbar.


    Was mache ich verkehrt beim Aus- und Einbau? Nach Fehler auslesen an der Stardiagnose und löschen aller Fehler funktioiert das Comand wieder einwandfrei. D ich da in der nächsten Zeit noch mehrmals ran muß, wollte ich das jeweils an die Stardiagnose anschließen vermeiden.(Kosten). Es werden noch Dietz Interface und DAB+ Tuner verbaut, sowie die AUX Eingänge am Comand umgekabelt. Das DAB läuft dann über den TV Schalter am Comand und die Bedienoberfläche sowie Lenkerbedienung ist weiterhin im Armaturenbrett sowie Lenkrad vorhanden.


    Bitte um Hinweise wie ich diesen Fehler vermeiden kann. Eventuell Bordspannung ganz abklemmen vor der Demontage und hinterher die ganzen Einstellungen neu programmieren (Scheiben, Sitze, Schiebedach usw.)?


    Danke für Eure Tips im voraus!


    Mit freundlichen G- Gruß
    Fred

  • Moin,Moin,


    Bj. 2005, also noch Blaupunkt COMAND 2.0 mit D2B Lichtleiter.


    Da würde ich sagen, Du hast den 18poligen C2-Stecker, der mit dem grauen Bügel,
    nicht gerade genug eingesteckt, denn da ist der CAN-Datenbus drauf, der auch die
    Anzeige im KI usw. macht. ;(


    Und der ist dann irgendwann von selbst so rein gerutscht, das er überall wieder Kontakt hat.


    ( P.S. COMAND bitte nur mit einem M , dann findet man das später in der Suche auch leichter, habe das mal bearbeitet ;) )

  • .. war Blaupunkt, irgendwann hat sich Bosch von Blaupunkt getrennt, seit dem gab es die Bosch Automotive, welche als OEM Zulieferer weiter tätig ist im Radio/Navibereich. Blaupunkt wurde von einem Investor gekauft und hat weiter Aftermarketgeräte vertrieben, die aber nicht mehr selbst hergestellt sondern nur noch nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen. Irgendwann dieses Jahr haben die dann ganz den Löffel abgegeben, weiß jetzt nicht, wer die Namensrechte gekauft hat.

  • Du sprichst von aktuell und heute, ich spreche von 1998 wie das COMAND 2.0 raus kam ;)