Mercedes Dachantenne NTG 2.5

  • Hallo wertes Forum,


    ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mit meiner Suche nach einer Lösung meiner Fragen in den anderen Foren leider nicht voran komme.


    Hier mein Anliegen / mein Vorhaben: Möchte eine Dachantenne (Haifisch) von Audi (z.B. 8K) in unsere A-Klasse (W169, VorMoPf) integrieren. Habe bereits ein Comand NTG 2.5 erfolgreich eingebaut. Nun hat sich die original MB- Dachantenne verabschiedet. Würde diese gerne gegen eine von Audi ersetzen. Hier nun meine Frage(n):


    1. es gibt Audi Antennen mit bis zu 4 Anschlussmöglichkeiten. Welche Eigenschaften haben sie (bitte entsprechend dem Farbcode zuordnen)


    2. Antennenverstärker müsste ich dann auch vom Audi übernehmen, oder?


    3. Radiosignal kann nicht von der Haifischantenne empfangen werden, richtig? => Signal über Heckscheibenheizung erforderlich (wie bereits ab Werk bei NTG 2)?


    4. Woran erkenne ich eine (Audi-) Antenne für den Europäischen / Amerikanischen Raum (GSM + GPS)



    Grüsse
    Trinity75

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Ich kenne weder die Audi-Antenne noch die Anschlüsse die diese hat, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen ;(

  • Hallo Holgi,


    schade, dass Du mir hierbei nicht weiterhelfen kannst. Dachte immer, Antenne ist Antenne, egal von welchem (Antennen-) Hersteller. Aber vielleicht kannst Du mir bei einer MB- Antenne weiterhelfen. Suche immer noch eine AIO- Lösung (gms + gps + dab+ + ukw- Empfang).
    Habe nun auf einem AMG63 Benz (war wohl ne E- Klasse) auch eine Audi- ähnliche Antenne gesehen. Nach Recherche im Netz bin ich nun auf diese hier gestoßen:


    Mercedes E-Klasse E63 Antenne Dach Dachantenne 20782013759792


    Hier nun meine Frage: würde die passen, was kann diese bzw. welche kommt an meine Wunschantenne heran? Sind diese Art von Antennen systemabhängig (NTG 2.0 / 2.5 / 4.5 . . ) ? Dass sie Strom benötigen liegt auf der Hand. Aber die empfangenen Signale sind doch genormt (somit dürfte doch eine Audiantenne auch funktionieren).


    Gruß
    Trinity75

  • Moin,Moin,


    die Dachantenne ist ja nur für GSM und GPS und bei Taxi noch für Funk, Radioantenne und TV Antenne ist immer in den Heck- und Seitenscheiben.


    GPS ist immer die selbe Antenne, egal welches NTG System, es geht ja immer um den Empfang der GPS-Daten, egal welcher Hersteller oder welches NTG-System, das gilt auch für GSM !

  • Die Aussage von holgi stimmt leider nur bedingt. Bei GSM spielen auch Dinge wie Anpassung, Gewinn etc. eine Rolle, da je nach Hersteller und Fahrzeug da noch Verstärker, Entzerrer oder Anpassungsglieder verbaut sind (in der Antenne oder extern zwischen Antenne und Headunit bzw. Telefonmodul), bei GPS ist es meist nicht so kritisch aber hier spielt z.B. die Stromaufnahme der Antenne eine Rolle, da die Geräte einen zu hohen oder zu niedrigen Strom als Kurzschluss oder offene Antennenleitung interpretieren und dann nicht ordungsgemäß funktionieren. Ich habe solche Fälle schon gehabt, auch wenn es selten vorkommt.