NTG 4: Radio vergisst eingespeicherte Sender

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Dicken (S212 200CDI von 12/10) erleidet das Radio (Comand NTG 4) seit ein paar Tagen einen Gedächtnisverlust dahingehend, dass die eingespeicherten Sender (anwählbar über die Zahlentasten) verschwinden und das Radio selbst bei 87,5 MHz steht und mich mit Rauschen begrüßt. Ging vorher 2 Jahre lang ohne Probleme. Nun ists sehr nervig.


    Wie krieg ichs weg und für welche Ursache stehen diese Symptome?


    Habe ich schon zweimal getan via Einstellungen im Comand. Der Fehler bleibt.


    Nach dem letzten Reset findet der Wagen auch die Komforttelefoniehandyschale das Telefon nicht mehr ("Telefon nicht gesteckt", Telefon verbindet sich normal über Bluetooth wie als würde es nicht in der Schale stecken; klappe vorher 2 Jahre lang problemlos) und das Wiederanlernen von 2ten Mobeiltelefon über Bluetooth brauchte annähernd 20 Versuche.


    Bin mit meinem Latein am Ende.




    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Multikontursitz ()

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Klemme mal für ca. 5 min die Batterie ab.


    Ist in letzter Zeit irgend was am Fahrzeug gemacht worden ?

  • vielen dank.


    am fahrzeug ist nichts geändert worden. kam aus dem heiteren himmel.


    wenn das fahrzeug stromlos ist: was muss ich dann alles neu einstellen? brauchts für das comand einen "aktivierungscode"?


    sprich: ich möchte dass ich alles wieder normal nutzen kann nach der "stromrückgabe".

  • Bleibt alles so, es muss nix neu eingegeben werden !

  • ok das probiere ich heute abend mal.


    spiegel müssen neu justiert werden. aber das macht der wagen wohl beim ersten anklappen alleine.

  • hab fahrzeug gestern getrennt vom strom. ca 30 min stromlos. unveränderte lage.

  • Moin,Moin,


    dann ist das ein Fall für eine Rep.


    z.B. Andy72 hier im Forum ;)