NTG2 + gebrannte Navi DVD = defekt?

  • in dem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, aber es ist durchaus nicht völlig abwegig, dass die Software des Geräts durch gebrannte CDs bzw. DVDs zerschossen wird. Insbesondere bei Systemen wie dem NTG2, wo sich auch Teile der Software auf der Navi-DVD befinden.
    Wenn es in den Fingern juckt, dann probier es aus, ich kann es nicht verstehen, warum die Leute immer diesen gebrannten Müll benutzen müssen, es gibt und gab da genug Probleme auch wenn viele es ohne Probleme genutzt haben. Wer ein Navi für 2-3k€ im Fahrzeug hat sollte sich doch für 100€ auch eine original DVD leisten können.

  • Möglich, aber wird die besser vom ständigen Raus-Rein-Nutzen? Und dann? Neue CD kaufen? Irgendwie ist mir das so nicht schlüssig, dafür hab ich schon zuviel Sch... im Leben gehabt...


    Scheint in dem Falle wohl ein Generalproblem zu sein, daß die Hardware mangelhaft ist... und daß man auf diese Art schön die Nutzer abzocken kann... weil es eben nicht explizit ausgeschlossen wird...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Es geht nicht darum, die Kohle für die Original DVD zu sparen. Ich hatte mir damals direkt eine Kopie von meinem Original gemacht und nur die verwendet - allein um eine versehentliche Beschädigung zu vermeiden. Wenn die Kinder das Teil rausnehmen um irgendein Hörspiel zu hören, wird die Navi DVD nicht immer sonderlich sorgsam behandelt ...
    Später hat es sich dann mal ergeben, eine Kopie von einem Freund einzulegen - und es gab nie Probleme damit. Und nun würde ich es gerne wieder ausprobieren, um nachzuweisen, dass die mich verarscht haben ...


    Wenn ich die Kopie des zuletzt verwendeten Originals benutze, dann wird doch auch keinerlei Software Update gemacht? Trotzdem denkbar, dass dadurch das Gerät zerschossen wird? Es wurde ja auch behauptet, die Werkstatt würde es sehen, wenn ich eine gebrannte DVD benutzt habe und sie würden dann eine Gewährleistung ablehnen!

  • Da würd ich mal die Rechtsschutz befragen, ob sie eine solche Vertretung übernähme... vor allem, weil wohl nirgendwo niedergeschrieben ist, daß das nicht gehen soll. In anderen Geräten geht es doch auch... also kann das nicht die Ursache sein...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Es steht nun öfters in Audiosystemen für PKWs mit CD/DVD Laufwerken in den Bedienungsanleitungen das Benutzen von gebrannten Datenträgern nicht unbedingt funktionieren muss. Das diese Datenträger aber mit den verfügbaren Daten, die ja lediglich eine Kopie des Originals sind (sein sollen) einen Eingriff in die Betriebssoftware auslösen, so dass diese nicht mehr lauffähig ist, halte ich für sehr abwegig bis ausgeschlossen.


    Bei solchen DVDs darf höchstens passieren, dass


    1. die CD/DVD bzw. die Daten nicht erkannt werden und einen Auswurf des Datenträgers auslöst..


    oder


    2. und das ist schlechter, der Datenträger sich nicht mehr auswerfen lässt, obwohl die Auswurftaste immer einen erzwungen Auswurf auslösen muss, daher eher unwahrscheinlich.


    Da ist oft auch der Ausbau des Gerätes die Folge, die Gerätesoftware muss eigentlich davon nicht betroffen sein.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ja genau! So ein Passus steht auch im NTG2 Handbuch (allerdings unter dem Stichwort Audio CDs): gebrannte CDs können u.U. nicht funktionieren.
    Und das ist auch völlig ok und nachvollziehbar.


    Ich kann mich erinnern, dass ich auch erst zwei, drei Versuche mit unterschiedlichen Rohlingen gemacht habe, bevor ich die gefunden habe, mit denen meine Kopie auch funktioniert. In den nicht funktionierenden Fällen hat er dann nur die Meldung gebracht, dass der die DVD nicht lesen können bzw. die Karten-DVD eingelegt werden sollte.


    Aber hier geht es ja um ein komplettes Versagen des Navi Teils - angeblich durch Einlegen der gebrannten DVD ausgelöst und nur durch eine (kostenpflichtige) Software-Aktivierung zu beheben. Das halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen - aber ein wenig verunsichert haben die mich schon ...