W164 Umrüstung NTG2 mit Harman Kardon auf NTG2.5

  • Die RFK steckt im 1. Bild oben links im gelben Chinch drin.


    Belegung kommt per PN

  • Ja. Das ist mir klar. Dank deines Plans weiß ich jetzt wo der Signal im Stecker raus kommt.
    Rfk läuft.
    Tv wird laufen.


    Aber warum kommt kein Sound von Fond Entertainment?

  • Ist MOST noch am TV-Tuner dran und auch im MOST-Ring drin :S

  • Lwl dran.
    Ring geschlossen.


    Tv Programm Sound höre ich.
    Musik höre ich.


    Dvd Film im comand höre ich nicht.
    Aux höre ich nicht.


    Tv zeigt manchmal in schwarz weiß an.
    Rfk immer in Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • zu1. ok


    zu2. ok


    zu3. DVD im COMAND sollte aber ein Ton raus kommen, was ist mit einer MusikCD ?
    AUX Belegung hast Du geändert, denn die ist unterschiedlich !


    zu4. TV , schlechter Empfang ?? oder GEZ nicht komplett bezahlt :D

  • Musik CD läuft (hört)


    Aux pinbelegeung geändert aber kommt kein Sound.


    Dvd Player von FE sieht man hinten aber hört man nicht.


    Tv ab und zu zeigt der in Farbe ordentlich
    Und ab und zu in schwarz weiß und nur halbes Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

  • Hallo an Alle,


    Hatte mich an den Umbau Comand APS NTG2.0 auf Comand APS NTG2.5 gemacht.


    Habe alles am laufen, GPS, RFK, Aux, Linguatronic mit 2x Micro, etc.


    Jedoch gelingt es mir nicht mein Harman Kardon Soundsystem zum laufen zu bekommen.


    Habe mir eine LWL Adapter über EBay besorgt,dieser scheint aber nur ein Signal über einen Chinch Eingang zu erzeugen!


    Habe am NTG2.5 den Mostausgang aktiviert und die Lautsprecher abgeschaltet, muß der Mostring noch neu programmiert werden?


    Kann es sein das mein Multimediasystem (DVD Player mit Bildschirm in den Kopfstützen) im Mostring mit drin hängt?


    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Für eine kurze Antwort bedanke ich mich!


    Gruß
    Cofemike

  • Hallo Cofemike,


    ich nehme an, du hast einen ähnlichen LWL-Adapter bestellt, wie ich (siehe Anhang)? Ich bin unsicher, ob das mit dem Adapter überhaupt funktioniert, oder ob er wirklich ein Signal über den Cinch-Eingang benötigt.
    Ich kann dir im Moment leider noch nicht weiterhelfen, mein Adapter ist noch nicht angekommen, aber würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.


    Viele Grüße
    Denis

  • Moin,Moin,


    in Beitrag #5 ist doch ein Bild und als PDF auch ein Anschlußplan von dem richtigen Adapter !

  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab jeden Beitrag mehrfach gelesen und kenne auch #5.
    Da ich auf meinen Beitrag #59 keine Antwort bekommen habe und nicht weiß, woher den in #5 abgebildeten Adapter bekommen soll, habe ich mich entschlossen, den Adapter mit zusätzlichen Cinch-Eingängen zu testen !

  • Hallo, nicht ganz neu hier aber vor 6 Jahren nur mal kurz eine Frage gestellt :)


    Habe mir vor kurzem einem X164 12/07 gekauft. Kein Harman, kein RFK, kein TV, oder CD Wechsler nur Telefon. Heute ist mein NTG 2.5 ohne Wechsler gekommen. Gerade mal kurz eingebaut und ne Diebstahlmeldung bekommen. Code habe ich vom Händler mitbekommen. Müsste es nun also freischalten lassen. Habe nun gelesen das das 350€ kostet. ;( Konnte ich mir gar nicht vorstellen..



    Da ich auch noch ein defektes Tacho ersetzt habe, das nun auf das Fahrzeug angelernt werden muss sowie dabei bin eine Sitzheizung nachzurüsten (Evtl noch Distronik) frage ich mich gerade ob es sich da schon lohnt sich ein Offline developer Kit / SD zu besorgen.


    Oder gibt es im Raum Kiel (Schleswig-Holstein) jemanden der mir da weiterhelfen kann.

  • Der LWL Adapter auf dem Bild aus E....y funktioniert nur mit den Chinch Buchsen ein regeln der Lautstärke mit dem Comand ist nicht möglich (der Adapter geht nur mit Radios die einen extra Chinch Ausgang haben)! :( :!:


    Es geht nur ein Adapter der aus der Ukraine kommt (Car Systems UA)!
    Schwer zu bekommen, kostet 200,- direkt aus der Ukraine, jedoch kein Versand möglich.
    Hier wollen Sie 333,- haben, nicht gerade billig!
    Habe meinen Adapter von einem Busfahrer mitgebracht bekommen (hat noch einen Tip 10,- bekommen)
    Einfach mal per Mail bei Car Systems Anfragen, sind sehr nett!!


    Die haben dem Busfahrer den Adapter mitgegeben, habe dem Busfahrer das Geld gegeben.


    Mein NTG2.5 läuft jetzt mit allen Optionen, Raumklang etc. am Harman Kardon


    Gruß
    Cofemike

    Einmal editiert, zuletzt von Cofemike () aus folgendem Grund: Anmerkung

  • Hallo zusammen,


    In der Zwischenzeit ist mein LWL-Adapter (mit Cinch-Eingängen) angekommen und solange ich keine Alternative habe, hab ich es damit versucht.


    Mein NTG2.5 ist nicht Harman Kardon kodiert. Das heißt, die Lautsprecher-Anschlüsse sind aktiv, statt das Signal über MOST auszugeben. Für diese Lösung bleibt das auch so.


    UHI und die LWL am Comand selbst habe ich mit den Most-Brücken A0005454484 (je 2,99 Euro beim Freundlichen) überbrückt, den LWL-Adapter anstelle des CD-Wechslers angeschlossen - da war einfach mehr Platz.


    Wie Cofemike bereits geschrieben hat: der Adapter benötigt einen Cinch-Ausgang am Radio. Da das Comand keine hat, habe ich aus den Lautsprecher-Ausgängen welche gemacht - durch einen High-Low-Level Adapter (ab 8,99 Euro bei Amazon - Preislich und Qualitativ gibts nach oben anscheinend keine Grenzen).


    Der Anschluss dieses Adapters ist ziemlich einfach, da mein Comand vorher aber keine 8pin-Buchse für die Lautsprecher hatte, habe ich die Buchse und MQS-Kontakte kurzerhand beim VW um die Ecke geholt (8 Euro, Artikelnummer der Buchse 3B7 035 447. Vielleicht kennt ja jemand die entsprechende Nummer beim Daimler?).


    Also zusammenfassend der Aufbau:
    Comand -> High-Low-Adapter -> LWL-Adpater -> HK Verstärker


    Und es funktioniert super! Natürlich ohne Fader. Ich hoffe, die Erfahrung bringt vielleicht jemanden weiter.



    Mir persönlich fehlt trotzdem der „Raumklang“, den man natürlich nicht aktivieren kann. Ich werde daher trotzdem mal Kontakt mit Car Systems UA aufnehmen, vielen Dank für den Tipp, Cofemike.