W164 Umrüstung NTG2 mit Harman Kardon auf NTG2.5

  • Hi Holgi,


    wenn du mit "Button" das Menü unter System meinst mit Nachtraining, ja dieser Menüpunkt ist da. Das werde ich gleich heute Abend mal ausführen, danke für den Hinweis.


    Bei den früheren NTG 2 hatte ich im Internet was gelesen, das man die Mikros noch ans Lingua STG mit anpinnen muss. Beim NTG 2.5 muss ich nicht noch irgendwo zusätzlich was anpinnen, oder? Das Mikro von Kabeldaviko hat 2 Kabel / Anschlüsse und die Stecken im Quadlock. Die müssen also nicht noch irgendwo mit dazu geschlossen werden? Als ich vorher das Adapterkabel hatte waren an dem Adapterkabel zum original Mikro 4 Anschlüsse dran, das hat mich halt etwas stutzig gemacht.


    Gruß


    Cosmo

  • Hi,


    das Comand NTG 2.5 hat Eingänge für zwei Mikros. Es macht damit Diversity bzw. Echo Canceling. Evtl. hast du es am Mikro 2 angeschlossen aus Versehen? Rausfinden kannst du es im Engineering Mode. Weiss zwar auswendig nicht mehr genaui wo, aber irgendwo konnte man die dB und Eingangswerte der zwei Mikros auslesen.
    Evtl. muss auch das zweite Mikro per Diagnose abgeschaltet werden bzw. das richtige Equalizer Profil für dein Auto geladen werden, damit es geht. Alles per Diagnose.

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi,


    das Comand NTG 2.5 hat Eingänge für zwei Mikros. Es macht damit Diversity bzw. Echo Canceling. Evtl. hast du es am Mikro 2 angeschlossen aus Versehen? Rausfinden kannst du es im Engineering Mode. Weiss zwar auswendig nicht mehr genaui wo, aber irgendwo konnte man die dB und Eingangswerte der zwei Mikros auslesen.
    Evtl. muss auch das zweite Mikro per Diagnose abgeschaltet werden bzw. das richtige Equalizer Profil für dein Auto geladen werden, damit es geht. Alles per Diagnose.


    Hi pocketG,


    danke für den Hinweis. Bin in den Engineering Mode gegangen und da habe ich 2 Mikros gefunden. Wenn ich da Spreche ändern sich bei beiden die Zahlen die da stehen, anbei mal ein Screenshot. Ich habe dann nochmal per Handy telefoniert über das Command und das funktioniert. Klingt zwar etwas hohl aber man kann mich verstehen. Ist denn der Mikroanschluss für die Freisprecheinrichtung ein anderer als für Linguatronik? Viel falsch anschließen konnte ich da eigentlich nicht. Das Kabel von Kabeldaviko war mit einem Stecket und den habe ich da reingesteckt wo dann auch die Phantomspeisung für den Antennenverstärker abgeht.


    Das anlernen habe ich versucht und 5 Minuten aufgesprochen, am Ende meinte das System, dass das anlernen nicht funktioniert hat. Offensichtlich hat mich das Navi nicht gehört. Soll ich ein anderes Mikro kaufen? Gibt es ein original Mikro von Mercedes das ich da anschließen kann?


    Noch eine andere Frage hätte ich zum NTG 2.5. Eigentlich sollte es sich um das Gerät mit DVD Wechsler handeln. Auf dem "Auswurf-Knopf" sind auch mehrere CDs abgebildet. Bei anderen NTG 2.5 ohne DVD Wechsler hatte ich da sonst ein Auswurfzeichen gesehen auf dem Knopf neben dem Schacht. Ich bekomme nur keine weiteren CDs / DVDs rein als eine einzige die drin ist. Entweder bin ich dafür zu blöd oder das NTG 2.5 denkt es hat gar keinen Wechsler? Was macht ihr denn um eine weitere CD einzulegen? Einfach nacheinander in den Schacht stecken?


    Gruß


    Cosmo

  • Hi,


    ich habe das Navi nochmal rausgenommen und mir den Anschluss des Mikro angeschaut. Anbei mal zwei Bilder. Als Mikro habe ich das von Kabeldaviko verwendet:


    http://www.kabeldaviko.de/prod…=p5_mikrofon-ntg-2-5.html


    Was mir aufgefallen ist an dem Stecker sind nur 2 Mikrofon Kabel angeschlossen. Das dritte Kabel ist die Phantomspeisung.


    Nach dem Plan von Holgi ist die Belegung von Block B wie folgt:


    1 = Mikro1 In+
    2 = Mikro2 In+
    3 = Mikro Schirm
    7 = Wakeup für Cradle Komforttelefonie
    9 = Mikro Masse


    In dem Stecker vom Mikro von Kabeldaviko ist nur 1 (Mikro1 In+) und 9 (Mikro Masse) belegt, Mikro 2 In+ und Mikro Schirm ist nicht belegt.


    Kann es vielleicht daran liegen das die Linguatronik nicht funktioniert?


    Gruß
    Cosmo

  • Hi,


    ist es das komplette Mikro von Kabeldaviko oder nur der Adapter auf das Original-Mikro? Die Belegung passt eigentlich, Schirm und Mikro 2 sind optional.
    Entweder ist das Mikro defekt oder die Headunit. Es scheint auch, da hat jemand schon rumgebastelt an der Headunit und einfach eine Front von einer mit DVD Wechsler auf eine Headunit mit Single Slot geschraubt. Weil mit DVD Wechsler kannst du die DVD nicht einfach in den Slot schieben, sondern es erscheint nach dem Drücken des Buttons erst ein Auswahlmenü und dort muss der richtige Schacht ausgewählt werden. Die Wechsler Mechanik ist auch deutlich zu hören.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Es ist das komplette Mikro (Aritkel 171-721). Was mich wundert, das Mikro geht ja bei der Freisprecheinrichtung, ich kann ja telefonieren. Nur die Linguatronik erkennt meine Stimme nicht.


    Das mit dem DVD Wechsler ist ja strange, ich habe ein Firmwareupgrade machen lassen. Kann es sein, das hier was falsch über die Star Diagnosis eingestellt wurde? Kann ich über den Engineering Mode vielleicht erkennen um was für eine Headunit (mit oder ohne Wechsler) es sich handelt?


    Gruß
    Cosmo

  • Durch ein Firmware Upgrade kann das nicht geändert werden, da die Mechanik eine ganz andere ist. Die Firmware vom Single Slot würde beim Wechsler nicht funktionieren und umgekehrt. Man kann aber ganz leicht die Front tauschen, die ist identisch bis auf eben diesen einen Auswurfknopf.
    Wenn du einen Kaltstart des Geräts machst (ON Button solange drücken bis das Gerät neu startet), initialisiert sich einiges neu und beim Wechsler wird das komplette Magazin einmal geladen, um die eingelegten DVDs zu erkennen. Spätestens hier sollte die Mechanik deutlich zu hören sein. Ansonsten ist sie einfach nicht vorhanden :(

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo zusammen, ich möchte jetzt auch mal das gleiche machen wie cosmo76. Also w164 Command NTG 2 , Harman Kardon Soundsystem und da ein ntg2.5 nachrüsten. Habe auch MOST adapter gekauft, warte, kommt morgen. Habe aber immer noch nicht verstanden, wie soll ich das alles anschliessen, brauch ich dieses Y-Most kabel oder geht es so? Und wo genau am bessten instalieren? Freue mich auf eure Antworten und etschuldigung für mein Deutsch.

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    es gibt kein Y-Most !! Most ist immer in einer Ringstruktur aufgebaut, also z.B. die Leitung geht von COMAND Ausgang zum Sound Eingang, vom Sound Ausgang zum nächsten Eingang von dem Ausgang dann zurück zum COMAND Eingang und schon ist der Ring fertig ;(

  • und WILLKOMMEN im Forum

    danke. Ich habe jetzt schon sound. Aber einiges macht Problemen. Nach kurze Probefahrt also ca. 30km., GPS immer noch falsch, er zeigt ich fahre in andere richtung. Habe blaue FAKRA in ntg2.5 gesteckt. MIC keine funktion? Tastenbeleuchtung geht gar nicht, auf dem Display kommt immer bitte Motor starten sonst wird ausgeschaltet (Motor läuft)))). Radio geht gar nicht, also nur antene Düsseldorf und die auch sehr schlecht. Welches Kabel ist denn Radioantenne, SCHWARZE? Aber schwarze geht auch nur schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von dßxz1x7 ()

  • Moin,Moin,


    hast Du an der Belegung schon was verändert ???? NTG2.5 wo gekauft ??? Ist das denn i.O. ???? Quadlockstecker auch richtig gerastet ????


    Antennenverstärker neu Strom gegen ????

  • an belegung habe ich nichts gemacht. Sag bitte, was muss ich denn da ändern? Wie ich verstanden habe, sind die Pinbelegungen von ntg2 und ntg 2.5 gleich, oder? Stecker weiss ich nicht 100%, aber ich glaube richtig. Guck gleich. ntg 2.5 funkt. in meinem w211 einwandfrei. Muss da auch neuen Verstärker noch? Ich dachte doppelfakra adapter reicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dßxz1x7 ()

  • also, läuf alles jetzt ausser Radio und MIC. Für MIC kaufe Kabel bei Daviko. Aber für Radio welchen Verstärker, sagt bitte ))) ? Danke im voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von dßxz1x7 ()

  • Am Mikro-Kabel von Daviko ist noch eine extra Leitung dran, die


    bringt wieder Strom zum Antennenverstärker und muss an das Kabel was an Pin 13 steckt ;)

  • bringt wieder Strom zum Antennenverstärker

    ok. Mit Kabel von mic.? Kann man den verstärker irgendwie anders mit Strom besorgen, also basteln, von PIN 13 zum Verstärker kann man ja Kabel ziehen? Weil da zur Zeit Kabeldaviko keine Bestelungen annimmt, möchte aber Radio hören und Freisprechen irgendwie.