W164 Umrüstung NTG2 mit Harman Kardon auf NTG2.5

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne in einem W164 Bj. 09.2007 mit Command NTG 2 , Harman Kardon Soundsystem und Rückfahrkamera auf das NTG 2.5 mit 6 Fach DVD Wechsler umrüsten.
    Idealerweise sollte danach noch "alles" funktionieren.


    Ich habe viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Da ich so einen Umbau noch nicht gemacht habe, habe ich mir aus all den vielen Beiträgen mein "Best of for dummies" gemacht und es wäre toll wenn hier ein Profi zur Sicherheit nochmal einen Blick drauf werfen könnte. Wie folgt würde ich vorgehen:


    1.: Folgende Stecker besorgen bei Kabeladviko:
    171-719 Mikrofonverlängerungskabel NTG 2.5
    171-718 Bluetooth-Antenne für NTG 2.5
    171-717C Antennenkabeladapter Fakra/Doppelfakra Y-Kabel


    Oder soll ich besser von AL-Cars den Adapter mit Antennenverstärker nehmen (habe ich aber in deren Shop nicht gefunden)?


    2.: Irgendwoher den NTG 2.5 MOST Adapter besorgen, damit weiterhin das Harman Kardon System läuft
    http://german.alibaba.com/prod…r-mercedes-131906496.html


    Hier habe ich keinen Shop gefunden, kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich das kaufen kann oder gibt es da noch eine Alternative z.B. In erweiterter Star Diagnose 7-Logic deaktivieren und nur den integrierten Verstärker aus dem NTG2.5 verwenden? Einen neuen Harman Kardon Verstärker möchte ich nicht kaufen


    3.: NTG 2.5 Navi aus seriöser Quelle besorgen inkl. PIN Code (Diebstahlschutz)


    4.: NTG 2 Navi ausbauen wie hier beschrieben http://mercupgrades.com/Removi…n+ML+++GL-article-21.html


    5.: Phantomspeisung des Antennenverstärkers


    Hier habe ich im Forum verschiedene Angaben gefunden, einmal sollte vom OUADLOCK Stecker Pin 3 ausgepinnt werden, ein anderes mal Stand da PIN 13.
    Damit ich da nichts falsch mache: Welcher Pin soll ausgepinnt werden? Mit auspinnen ist gemeint ich ziehe das Kabel inkl. dem Metallpin aus dem Stecker heraus der im Auto verbaut ist (nicht am Navi irgendwas rausziehen)
    Dieses Kabel verbinde ich dann mit geschalteten Plus


    Noch eine dümmere Frage hinterher: QUADLOCK ist doch der komplette Stecker. Ich habe hier im Forum ein PDF mit Pinbelegungsplan gefunden, da gab es mehrere PIN3 (Block A, B, C etc.)


    6. Umpinnen von Mikrofon und AUX
    Da habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen aber das hat mich immer mehr verwirrt. Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Adapter Stecker die ich bestellen muss? Habe was von 002 545 85 40 oder
    001 545 13 30 und 001 545 12 30 gelesen. Brauche ich das, wenn ja welche Stecker und was muss ich da machen?


    7. Mikrofonverlängerungskabel hoch zum Innenspiegel verlegen, dort irgendwie die Verkleidung öffnen, das Mikro suchen und umstecken. Das andere Ende des Kabels kommt dann in das Navi (wohin?)


    8. Bluetooth Verlängerungskabel ans Navi anschließen (wohin?)


    9. Quadlock Stecker anschließen und wieder alles einbauen


    10. Muss ich sonst noch was machen? z.B: MOST Ring schliessen (wenn ja wie) oder zur Stardiagnose, damit z.B. die original Rückfahrkamera wieder geht?


    Ich hätte gerne auch noch iPhone / iPod support. Soll ich da gleich noch ein Mediainterface mit einbauen oder erstmal das System ans laufen kriegen und dann das später nachrüsten?


    Viele Grüße


    Cosmo

  • Moin,Moin,


    mir ist kein MOST-Adapter bekannt, so das einfach der alte Verstärker für NTG2.5 genommen werden kann !! Verstärker muss also immer neu, weg lassen geht auch nicht, dann müßten ja alle Lautsprecherkabel komplett neu Verlegt werden.


    Die Kabeldaviko Teile reichen eignetlich aus !


    BT-Antenne einfach hinten im Radioschacht irgendwo ankleben.


    Am Mikrokabel von Kabeldav. ist schon der richtige Stecker dran und da ist auch eine Leitung für die Phantomsp. dran.


    Mostring geht ja zum Soundverstärker, der muss also wieder angeschlossen werden.


    Belegungspläne NTG2 / NTG2.5 kann ich Dir mailen.


    Quelle z.B. Al-Car oder Navisworld.....

  • Hallo Holgi,


    wenn du mir die Belegungspläne mailen könntest wäre das großartig.


    Bezüglich dem Most Adapter habe ich von drei unabhängigen Quellen gehört das es ein Modul gibt und zwei hätten das auch schon verbaut. Ich habe mir nun den MOST Adapter bestellt und werde es selbst ausprobieren und dann hier berichten.


    Du hast noch geschrieben "Am Mikrokabel von Kabeldav. ist schon der richtige Stecker dran und da ist auch eine Leitung für die Phantomsp. dran." Müsste das nicht am Antennenkabel dran sein statt am Mikrokabel?


    Viele Grüße


    Cosmo

  • Ohne Mailadresse wird dat nix ;(


    Mikrokabelsatz ist schon richtig so, weil an dem Stecker auch geschaltetes plus dran ist ;)

  • Hi zusammen,


    ich habe heute das NTG 2.5 eingebaut. Prinzipiell geht es aber ich habe noch drei Problemchen, vielleicht könnt ihr mir helfen?


    1.: Ich kann das Mikrofon beim Innenspiegel nicht anschließen. Habe mir das Kabel von Kabeldaviko gekauft (Mikrofonverlängerungskabel NTG 2.5 Nr. 171-719). Ich habe die Verkleidung beim Schiebedach / Innenspiegel abgenommen und finde da nirgends einen passenden Stecke. Leider weiss ich auch nicht wo das Mikro ist (sofern ich überhaupt eines habe, nach Verkäufer sollte eins drin sein, ich hatte vorher das NTG 2.0 aber nie getestet ob da die Freisprecheinrichtung drin ist). Ist das Mikro das was über dem ersten kleinen Loch sitzt (siehe angehängtes Bild)? Von dort geht ein Kabel weg das auch ein Stecker hat den man auseinanderstecken kann, der hat aber eine andere Form als das Kabel von Kabeldaviko


    2. Die original Rückfahrkamera geht nicht mehr (ging vorher mit dem NTG 2.0). Hier habe ich viel vom Dealer und Eingeering Mode gelesen. Das heißt ich muss das per Stardiagnose freischalten oder so einen Freischaltadapter kaufen?


    3. Um das Harman Kardon in Betrieb zu nehmen habe ich mit einen MOST Adapter gekauft. Leider weiss ich nicht wo ich den anschließen soll. In der Anleitung steht: „The module is connected to the existing gap between the MOST bus car head unit and amplifier.” An dem Adapter ist ein Anschluss dran der für mich wie MOST aussieht. Hinten an der Head Unit geht aber der MOST direkt in die HEAD Unit. Weiss jemand von euch wo der Verstärker sitzt und ob es da „vor dem Verstärker“ irgendwo noch einen solchen Anschluss "GAP" gibt an den ich den Adapter dranhängen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi,


    GAP heisst soviel wie Lücke.
    Nach dem Schaubild wird er einfach in den MOST Ring vor den Verstärker gehängt. Eines der Lichtleiterkabel ist immer OUT und eines IN, ist ja ein Bus und der muss am Schluss wieder geschlossen sein. Waren (Lichtleiter) Kabel dabei?


    Das NTG 2.5 muss zwingend codiert werden, es kann sein, dass der MOST Bus dort deaktiviert ist, je nachdem wo es vorher eingebaut war. Höchstwahrscheinlich muss auch der interne Verstärker abgeschaltet werden, und der Sound über Bose aktiviert werden. Ebenso die Rückfahrkamera. Ohne Diagnosegerät kommst du da nicht weiter. Von den Freischaltadaptern kann ich nur abraten, sind unzuverlässig und Geldmacherei...


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Moin,Moin,


    wenn das Fahrzeug keinen SA Code 386 hat, also auch in der Mittelkonsole keine Grundplatte um Cradle ( Handyschalen) aufzustecken, dann hast Du auch kein Mikro am Dach ;(

  • Hallo Holgi,


    Lichtleiterkabel waren keine dabei. Der Verstärker sitzt ja glaube ich unter dem Sitz. Weißt du ob irgendwo im Mostring bereits eine gedrückte Anschlusstelle ist? Z.b an der Stelle an der Normal der Wechsler eingebaut wird? Würde ungern den Ring öffnen wenn es nicht sein muss. Sonst werde ich wohl einen y Verteiler kaufen müssen.


    Gruß
    Cosmo

  • Hi,


    wundert mich schon, dass keine Lichtleiter dabei waren.
    Y-Kabel wird nicht funktionieren, wie gesagt, er muss in den Bus "eingeschliffen" werden. Also das Kabel, das ZUM Verstärker geht, muss am Verstärker ab und an den Adapter in den Eingang. Dann muss ein neues Lichtleiterkabel vom Adapterausgang zum Verstärkereingang. Eigentlich ganz einfach.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi,


    es gibt ja fertig konfektionierte Y Lichtleiterkabel die ein Gerät einschleifen. Z.B. sowas:


    http://www.ampire.de/LICHTWELLENLEITER/MOST-Lichtwellenleiter/AMPIRE-Lichtlleiter-Y-Kabel-80cm.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=MOST-Y&t=110&c=123&p=123


    Ich dachte halt, dass es irgendwo im W164 bereits eine "offene" Stelle im MOST Ring gibt die über eine Brücke geschlossen ist, z.B. da wo ein CD Wechsler angeschlossen werden kann. Ich hatte die Hoffnung das in jedes Auto das gleiche MOST Kabel verlegt wird und an den Stellen an den ein Zubehörteil nicht mitbestellt ist nur eine Brücke dran ist an die ich nun einfach die Box stecken könnte. Nach Anleitung sollte das halt vor der Endstufe sein, das heisst auch wenn ich ein Y Kabel bestelle wird es darauf ankommen welches der beiden Enden ich in den Adapter und welches ich in die Endstufe stecke, sofern ich das MOST Kabel aus dem Verstärker rausziehe und da das Kabel anstecke. Weiss jemand von euch wie ich die "Richtung" des MOST Rings erkennen kann? Also was an einem MOST Stecker der Eingang und was der Ausgang ist?


    Habe jetzt mal den Anbieter angefragt. Sollte irgendjemand von euch eine Idee haben wo ggf. eine MOST Brücke sein könnte (idealerweise vor der Endstufe) wäre ich natürlich dankbar. Vom W164 habe ich leider keine Hinweise dazu im Netz gefunden. Zum W211 gibt's was (siehe Anhang).


    Gruß


    Cosmo

  • Hi,


    also nimm doch einfach sowas:
    http://www.ampire.de/Kabel/MOST-Lichtwellenleiter/AMPIRE-LWL-MOST-Kabelsatz-1x-1000mm.htm?shop=ampire&SessionId=&a=article&ProdNr=35595-3&t=110&c=123&p=123


    Du brauchst keine Brücke oder ähnliches, an den Verstärker musst du doch sowieso ran und dort das LWL Kabel rausziehen.
    Wie man Ein- und Ausgang erkennt, weiß ich momentan auch nicht, farblich codiert sind die mit blau und weiß. Evtl. ist ein Pfeil auf dem Stecker?



    Dokumente aus WIS hier zu veröffentlichen halte ich zumindest für riskant, Copyright liegt da wohl bei MB.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi pocketG,


    danke für deine Hilfe. Wie das mit dem Kabel geht ist mir nur noch nicht so ganz klar. An dem Adapter ist ein Anschluss dran, der sieht aus als ob da ein "original" MOST Stecker reingehört, also mit 2 Kabelanschlüssen, wie es ja bei einem Ring auch sein muss. Wenn ich jetzt das Kabel von dir nehme, dann müsste ich ja vermutlich den Stecker aus der Endstufe abziehen (ich vermute mal, dass da auch dieser "MOST Stecker" drinsteckt) und dann das LWL Kabel aus dem Stecker selbst "rausklipsen", dann einen weiteren "MOST Stecker" kaufen, das Kabel da reinklipsen und dann mit dem von dir vorgeschlagenen Kabel die beiden Stecker im freien Port verbinden.


    Geht das denn so einfach? Brauche ich da kein Spezialwerkzeug so in der Art wie eine Crimpzange? Kann ich das LWL Kabel einfach aus einem Stecker rausziehen und in einen anderen Stecker reinstecken?


    Sorry wegen dem WIS Dokument, das wusste ich nicht, ich werde das Dokument löschen. Sollte jemand ein solches Dokument für den W164 haben würde ich mich über eine PN freuen.


    Gruß


    Cosmo

  • Genauso einfach ist es aber. Die Leitung ist nur locker eingeclipst im most stecker. Den kleinen Plastikwiderhaken kann man mit einem kleinen flachschraubendreher nach oben drücken.

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hi zusammen,


    so das NTG 2.5 ist eingebaut, der Most Adapter angeschlossen und das Multi Media Interface eingebaut.


    Der Sound geht (Radio, CD, HDD), allerdings kein DTS Material (DVD mit DTS geht nur das Bild, das liegt wohl daran das der DTS Encoder im neuen Verstärker sitzt, das heißt hier müsste ich dann den neuen Verstärker einbauen. Ist aber für mich so ok.


    Was noch nicht geht ist Linguatronic. Ich habe von Kabeldaviko das Mikro gekauft (also nicht das Adapterkabel, sondern das Mikro). Die Freisprecheinrichtung geht, ich kann telefonieren und man kann mich hören -> Mikro geht.


    Das Lenkrad habe ich auf ein neues umgerüstet mit den Linguatronic Tasten, wenn ich auf die klicke kommt der Bildschirm das ich Befehle sprechen kann aber er nimmt nichts an. Wenn ich dann auf "abbrechen" drücke bestätigt das NTG 2.5 auch mit "Abbruch". Habt ihr eine Idee was ich hier noch machen muss? Anlernen oder liegt das ggf. am Mikro von Kabeldaviko, dass es noch andere Anschlüsse braucht?


    Dann hätte ich noch eine Frage zum Media Interface Kabel Kit (alle 3 Kabel) das ich gerne bestellen möchte. Ich habe die beiden Nummern gefunden:


    A001827 9304
    A001827 8204


    Als Steuergerät habe ich das folgende eingebaut:


    Teilenr. A 171 820 46 26 ZGS:001
    HW number A 171 827 00 45
    SW number A 171 442 00 07
    HW Stand 10/07


    Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.


    Gruß


    Cosmo

  • Moin,Moin,


    A001827 8204 wäre richtig .


    Lingua -->> hast Du im NTG2.5 dem Button mit Lingua wo Du dann auch das Nachtraining machen kannst :?: :?: