W463 Alternative zu Comand 2 mit festinstalliertem Telefon

  • Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines G-Modells 270CDI von 2002. Wie mir der MB Händler mitgeteilt hat, ist es wohl nicht so ohne weiteres möglich das bestehende comand 2 mit festinstalliertem Telefon aufzurüsten....


    Twin- oder Multi-Sim ist auch keine Alternative, da der Povider in Luxemburg die Sendefrequenz des comand 2 nicht mehr unterstützt. Dies hat mir zumindest MB mitgeteilt, nachdem das mit der Twincard nicht funktioniert hat (konnte mir der Provider so nicht sagen, lediglich "wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller").


    Umständlich ist es mit einer Prepaid-Karte, da ich hierbei zum einen das Telefonverzeichnis des I-Phones nicht synchronisieren kann, zum anderen der Angerufene eine völlig unbekannte Nummer sieht. Ausserdem nervt es mich die Rufumleitung ein/aus zuschalten.


    Nachdem ich jetzt so einiges hier gelesen habe, muss ich gestehen, dass ich noch weniger klarkomme als vorher... Bus / Can und andere Begriffe sind mir leider völlig fremd.


    Bei Hans Hehl wurde auf dieses Forum verwiesen, die Referenzen der comand 2 habe ich auch gefunden, wobei mir immer noch nicht klar ist, welche der drei Referenznummern zu meinem passt... Auch wurde von Hans Hehl ein link zu folgender Seite gepostet www.ebay.de/itm/Autoradio-GPS-DVD-Navi-DVB-T mit dem Zusatz "die Anbindung an den Lichtleiterbus ist aber nicht möglich". Hieraus folgere ich, dass die Texte nicht über das Multiinstrument gelesen werden, oder ? Ansonsten kann ich mein bestehendes comand 2 ohne zusätzlichen Aufwand (ausser Mikro verlegen)
    gegen dieses Gerät tauschen, oder ?


    Für Anregungen, Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Comand 2 muss eh ersetzt / repariert werden, da die CD nicht mehr ausgespuckt wird.


    MfG
    Petz









  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Die Lenkradbedienung und Anzeige im Tacho läuft über CAN-Datenbus, das würde mit anderen Geräten nicht gehen


    (Lenkradbedienung mit einigen anderen Modellen + Zusatzinterface ja)


    Alles was direkt am COMAND dran ist, wie z.B. Telefon , CD-Wechsler usw.. ist über D2B-Lichtleiter angeschlossen und das


    hat nur das COMAND, d.h. anderes Radio rein -->> Telefon tot ;(

  • Vielen Dank Holgi für die schnelle Antwort.


    Frage zu deiner Auskunft "Alles was direkt am COMAND dran ist, wie z.B. Telefon , CD-Wechsler usw.. ist über D2B-Lichtleiter angeschlossen und das hat nur das COMAND, d.h. anderes Radio rein -->> Telefon tot"


    Was verhindert, das Comand einfach durch ein System zu ersetzen das Navi, BT, USB Anschluss, Radio, CD hat (i.e. link in meiner Anfrage) ? Was muss gegebenenfalls noch ersetzt werden ? Hatte mir vorgestellt Comand raus, das andere rein....


    Danke
    Petz

  • Moin,Moin,


    es spricht nix dagegen, das man ein anderes Gerät einbaut, nur dann geht eben wie oben geschrieben keine Anzeige im Tacho , keine Lenkradbedienung und kein MB-Telefon.


    Ich würde dann aber zu z.B. Alpine oder so was in der Preisklasse raten und nicht so ein China-Müll aus dem Link ;(


    Hier mal ein paar DoppelDIN klick mich

  • Besten Dank Holgi für diese Infos, bin schon nach kurzem Überblick von deinem Tip begeistert. Gefällt mir auch wesentlich besser. Wusste halt auch nicht richtig wonach suchen... Weiss jetzt zukünftig wen ich fragen werde. (weiss leider nicht wie ich smileys hirhin bekomm :) )


    Klitzekleine Frage noch: kann ich nicht wenigstens das Mikrofon der alten Anlage (Festinstallation Telefon) iergendwie übernehmen ? Sieht gut aus und ist halt schon da...


    Vielen vielen Dank
    Petz

  • Moin,Moin,


    das ist bei einigen Anlagen schon möglich, aber nicht alle kommen mit dem Mikro klar, einfach mal testen,


    und wenn es nicht gegen sollte, kann man ja immer noch das nehmen, was mitgeliefert wird.


    Smileys -->> einfach einen von hier unten anklicken und schon ist er dann eingefügt :D

  • Hallo Holgi,


    Habe mich in der Zwischenzeit mit dem Link beschäftigt den du mir angegeben hast. Für mich rausgekommen ist dabei das Kenwood DDX 4021 BT. Habe in meinem 280TE bereits ein Kenwood BT und bin eigentlich ganz zufrieden, Navi brauch ich eh nicht und tonmässig bin ich nicht sehr anspruchsvoll. Comand 2 CD Laufwerk ist übrigens kaputt... Vorbesitzer hatte gleich mehrere CD's auf einmal reingedrückt und dabei eine Plastikführung abgebrochen. Gibts eventuell Abnehmer für ein Comand 2 mit kaputtem Cd Laufwerk?


    Jetzt bräuchte ich Tips / Anregungen zu folgenden Themen:


    - welche Radioblende soll / muss ich zusätzlich bestellen ?
    - gibt es für dieses Gerät eventuell ein Interface für die Lenkradbedienung ?
    - brauche ich sonstige Adapter / Stecker um das Gerät an die im Wagen vorhandenen Stecker anzuschliessen (Iso? Antenne?)
    - gibt es die Möglichkeit die original vorhandene Infrarot Parkhilfe anzuschliessen ?


    Bedanke mich schon mal im voraus für die Tips.


    MfG
    Petz

  • Moin,Moin,


    Radioblende z.B. http://dietzshop.com/advanced_search_result.php?keywords=doppel+din+blende+c-klasse&x=11&y=8


    Lenkradinterface dazu z.B. auch mal beim Hersteller oder bei Dietz suchen (www.dietz.biz)


    ISO hat der COMAND auch schon, da fehlen dann nur 2 Kabel ( Zündungsstrom+Beleuchtung) das kommt da aktuell über den CAN-Datenbus,


    die beiden Leitungen kann man aber vom Zigar.-Anzünder zum Radio nachrüsten.


    PTS geht nur über die beiden original Anzeigen.

  • Vielen Dank Holgi für die Infos


    was die Interface / Adapter anbelangt, komm ich mit der Bezeichnung "G" oder "w463" nicht weit. Mir ist allerdings aufgefallen, dass immer die Modelle C-Klasse (w203) und Clk (w209) bis 2004 angegeben werden, auch wenn ich mal das Glück habe unter der Bezeichnung w463 etwas zu finden. Sind diese Baureihen identisch was CAN-BUS und interface anbelangt?


    LG
    Petz