Erdgas-Poi auf Navi 900 installieren von fertigen Dateien

    • Offizieller Beitrag

    du hast den Fehler gemacht, dass Du das optionale Update wieder zugelassen hast - dadurch wurde die Beta wieder entfernt...
    So bringt das keine Aussage! Vielleicht ist das Telefonnummerfeld mit ,"" hinten doch nicht optional - das könnten wir morgen noch mal versuchen und dazu eine Beta machen!
    Nicht aufgeben, wir bekommen das hin! Als Dank schalte ich Dir dann auch die kostenpfl. CNGs frei. Eine Frage noch: wie lautet der Dateiname der erfolgreich getesteten Blitzerdatei?
    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    so jetzt haben wir eine neue Version zum testen:
    http://www.pocketnavigation.de…tool/POIbaseBETA_Opel.zip


    Ich denke mit der gehts auf jeden Fall! Bitte unbedingt drauf achte, dass die Beta neu runtergeladen wird und nicht noch bei Dir lokal im Cache liegt. Ersetz bitte alle Dateien im Verzeichnis ProgramFiles -> POIbase und beim Starten das optionale Update ablehnen.


    Bitte alle POIs im Opel löschen und die SD-Karte vor dem Test leeren...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    der Dateiname der Blitzerdatei lautet: Allgemein_21.poi


    Rein theoretisch dürfte das laut Handbuch nicht gehen, Allgemein_20.poi wäre richtig.


    Das Navi 900 ist mir schon etwas suspekt in punkto Poi's.



    Sämtliche Pois habe ich im Navi900 gelöscht, somit ist dann nur noch die eine Datei aktiv.


    Also weiter: Ich habe mir die neue POIbaseBETA_Opel geladen und eingefügt. Die Datei Erdgas neu geladen. Habe diese aber umbenannt in: Allgemein_21.poi


    Morgen komme ich wieder an der Erdgastankstelle vorbei, bin dann gespannt ob es funktioniert.


    Die andere Datei hatte ich Kommunikation_17 genannt. Bei nicht aktiver Route kam aber die Meldung von den Erdgastankstellen, nur nicht bei aktiver Route.

    • Offizieller Beitrag

    ok, sprich mit der Beta kam nun keine Importfehlermeldung mehr?
    Das wäre ja schon mal ein wesentlicher Fortschritt...
    Die Warnung hast Du aber aktiviert für die Erdgas-Kategorie bzw. die allgemein Kategorie ja?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    es kam keine Fehlermeldung beim installieren.


    Aktiviert hatte ich alles.


    Stand ja noch alles von der Blitzerdatei. Zur Sicherheit aber nochmals alles durchgegangen.


    Heute morgen bin ich an der Erdgastankstelle vorbei gekommen. Es gab aber keine Meldung, dass dort eine Erdgastankstelle kommt. Der Poi war aber zu sehen. Heute abend an die Tanke gefahren, es kam keine Meldung. Nochmals kurz gedreht und die aktive Route rausgenommen. Dann kam die Meldung, dass hier eine Erdgastankstelle kommt.


    Seltsam, seltsam. Die Blitzerdatei hat immer funktioniert.


    Also ich probier mal etwas neues. Ich habe ein Blitzer vor unserm Dorf in Deine Datei zusätzlich eingefügt und bei Deiner Datei noch alle [ ] Klammern entfernt.


    Über das Ergebnis kann ich aber erst wieder am Freitag abend berichten, da ich erst dann wieder an den PC komme.


    Es gibt noch ein Leben nach dem Navikram. ;)

    • Offizieller Beitrag

    also ich glaube de Warnung hat nichts mit dem Inhalt der Datei zu tun (von wegen []) usw. sondern wenn dann mit den Warneinstellungen der POI-Kategorie. Was hast Du denn dort gesetzt, vor allem welche Entfernung für die Warnung? Versuch mal die Datei mit _7 einzufügen und dann die akustische Warnung für die Kinos zu aktivieren, so sollte das klappen.
    Wir ist das bei den Einstellungen der akustischen Warnung denn in dem Opel Navi geregelt, sind dort nur die Hauptkategorien wie Kino, Allgemeines usw. oder kann man da runter bis zur Ebene z.B. D Tankstellen Erdgas usw. einstellen?
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich bin mitterweile ein Stück weitergekommen.


    ich hatte mir eine Minidatei zurecht gebastelt mit verschiedenen Schreibweisen.


    7.916958, 48.430356, "Blitzer-70-m, 77749 Hohberg - Hofweier B3", "", ""
    8.2397500,48.8614900, "DE-76437, Total Rastatt - Untere Wiesen 2","",""
    8.2397500,48.8614900, "DE-76437, Total Tel. +49 7222830839, Rastatt","",""
    8.2397500,48.8614900, "DE-76437 Total, Tel. +49 7222830839 Rastatt","",""
    8.2397500,48.8614900, "DE-76437 Total, Tel +49 7222830839 Rastatt","",""
    8.2397500,48.8614900,"DE-76437 Total, Tel +49 7222830839 Rastatt","",""


    Der Blitzer meldet sich korrekt.
    Die Erdgastankstellen sieht man nur als Sternchen auf der Karte. Eine Meldung kommt bei aktiver Route definitiv nicht. Bei nicht aktiver Route funktioniert alles wunderbar.


    Heute Mittag habe ich zusätzlich eine Adresse unter Allgemein am Navi direkt eingespeichert. Siehe da, es kam die Meldung aber nur von drei Tankstellen.
    Zwei Schreibweisen sind falsch, die mag er nicht.


    Ich fange jetzt nochmals mit der Betaversion an und schau mal ob es jetzt geht.
    Falls es wieder nicht geht, werde ich am Navi wieder eine zusätzliche Adresse zufügen. Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer.


    Meldung kommt erst wieder am Montagabend.

  • Hallo Tobias,


    hatte nochmals die Gelegenheit an der Datei zu spielen.


    Mittlerweile sieht die so aus:


    7.916958, 48.430356, "Blitzer-70-m, 77749 Hohberg - Hofweier B3", "", ""
    7.9383000, 48.4736000, "DE-77652-Badenova, Offenburg", "", ""
    8.2397500, 48.8614900, "DE-76437-Total, Rastatt", "", ""
    8.1113300, 48.7246000, "DE-77815-bft, Bühl", "", ""
    8.0376400, 48.6409100, "DE-77855-SHELL, Achern", "", ""


    Der Blitzer funktioniert bei nichtaktiver und aktiver Route.
    Die Erdgas nur bei inaktiver Route. Die Poisterne sind aber immer alle zu sehen, sowohl bei aktiv als inaktiver Route.


    Für mich ist in der Schreibweise kein Unterschied.


    Der Versuch mit einer Adresse eingeben funktioniert auch nicht.
    Gestern hatte ich die Adresse von der Tankstelle eingegeben, deswegen kamen auch die anderen drei Eingaben mit hoch.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Das Navi900 hat ein Eigenleben, das ich leider nicht begreife.

  • Hallo Tobias,


    ich habe jetzt die Meldung auf 400 m gestellt.
    Ich habe mittlerweile Deine Betaversion wieder am laufen. Die Poi sind auf der Karte mit aktiver und inaktiver Route zu sehen.
    Die Meldungen bei aktiver Routenführung kommt nur ab und zu an der Tankstelle in Rastatt. Auf der Hinfahrt kommt keine Meldung, da liegt die Tankstelle linker Hand (ca. 10m) an der Strasse an der ich vorbeifahre. Auf der Heimfahrt liegt die Tankstelle direkt an der Strasse und da kommt die Meldung.



    Also für mich ist das Thema am Ende.
    Ich sehe ja die Poisterne auf der Karte bei 500 m Zoom in ca 1,5-2 km Entfernung. Somit kann ich diese Poi gezielt ansteuern, sobald mein Erdgas zu Ende geht.


    Nochmals Danke für Deine ganze Mühe.


    Das Navi 900 mit den Poi's bleibt mir immer ein Rätsel.

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich sind die POIs dann einfach zu weit weg von der Route! Die Blitzer liegen ja in der Regel direkt an der Route und daher wird da immer gewarnt. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn das System unterscheidet ja gar nicht zwischen Blitzer und normalen POIs. Wir haben nun ja das 2. Beschreibungsfeld in der Beta komplett leer gelassen, damit scheinen die Importfehler behoben zu sein - allerdings sind nun max. 64 Zeichen möglich. Vielleicht testen wir (bei Zeiten) noch mal, und füllen das 2. Beschreibungsfeld mit max. 32 Zeichen. Aber soweit ist nun alles mit der Beta erst mal stabil.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    vermutlich sind die POIs dann einfach zu weit weg von der Route!


    das kann nicht das Problem sein. Ich habe ja die Route aktiv und den Tankrüssel schon am Auto hängen und es kommt immer noch keine Meldung. Nachdem ich von der Tankstelle wegfahre und dieser den Rücken gekehrt habe kommt dann ab und zu sporradisch die Meldung.


    Aber lass es gut sein, ich sehe ja die aktiven Icons und die sind mir dann doch schon wichtig. Damit kann ich ca. 2 km im Radius die Erdgastankstellen sehen.


    Falls Du noch was ausprobieren willst, ist das kein Problem. Ich komme Dir gern entgegen. Damit andere User auch noch was davon haben.

    • Offizieller Beitrag

    danke für Dein Angebot...
    Kannst Du mal die Kategorie: Sicherheit testen (mit der letzten Beta Version). Ich habe Sie Dir freigeschaltet.
    Ich habe Dir auch die Blitzer (DACH) freigeschaltet. Kannst Du diese bitte auch mal testen und zwar:


    1) alle POI-Kategorien der Blitzer einzeln, dass sind dann sehr viele und ich vermute das irgendwo ein Limit liegt und das System nicht alle importieren mag und einen Fehler wirft. Wenn alle festen + mobilen einen Fehler werfen, sind dann zumind. alle festen möglich?
    2) da eh keine speziellen Icons angezeigt werden und man sich mit der Kategorie Kino behelfen muss (diese muss man zur Anzeige hinzufügen damit man quasi die Blitzer sieht), kannst Du die zusammengefassten Blitzer testen, ich vermute damit gibt es dann weniger Probleme als mit den vielen einzelnen Kategorien.


    Weiter wäre mal wichtig zu wissen, wie man POI-Kategorien wieder aus dem System löschen kann. Ich habe im Handbuch gelesen, dass man quasi eine leere Datei mit dem gleichen Namen importieren muss, kannst Du dazu was sagen?


    Der letzte mögliche Test (machen wir aber erst wenn die Fragen oben alle geklärt sind) wäre dann noch, dass wir doch noch mal eine Version machen die auch die 2. Infospalte mit max. 60 Zeichen füllt.


    Das ab und an die Warnung nicht kommt, scheint mir nicht an den POIs selber zu liegen, sondern irgendwie scheint da ein Problem im Navi selber zu sein was wir hier vermutlich nicht lösen / verstehen werden. Wichtig ist das die POIs ohne Fehler importiert werden und in der Zielauswahl bzw. Karte angezeigt werden.


    Danke,


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    Weiter wäre mal wichtig zu wissen, wie man POI-Kategorien wieder aus dem System löschen kann. Ich habe im Handbuch gelesen, dass man quasi eine leere Datei mit dem gleichen Namen importieren muss, kannst Du dazu was sagen?


    Das löschen der Dateien ist einfach. Man kann alle Dateien auf einmal löschen, in dem man auf importierte Ziele löschen geht. Das mit der leeren Datei braucht man um eine einzelne Datei vom Navi zu löschen und den Rest behalten will.


    Ich werde mir bei Gelegenheit die Sachen runterladen. Ich habe aber in den nächsten Wochen wenig Zeit um mein Auto zu bewegen. Ich bin erst wieder richtig ab 07.01.2013 auf der Piste.
    Aber die Poi's in Navi laden kann ich schon mal nebenbei testen und Infos geben.

  • Hallo Tobias,

    1) alle POI-Kategorien der Blitzer einzeln, dass sind dann sehr viele und ich vermute das irgendwo ein Limit liegt und das System nicht alle importieren mag und einen Fehler wirft. Wenn alle festen + mobilen einen Fehler werfen, sind dann zumind. alle festen möglich?


    hier die ersten Ergebnisse.
    Blitzerdatei
    Größe: 4,50 MB (4.724.940 Bytes)
    Größe auf Datenträger: 5,31 MB (5.570.560 Bytes)
    Erdgasdatei
    Größe: 117 KB (120.770 Bytes)
    Größe auf Datenträger: 128 KB (131.072 Bytes)


    Ab hier geht nichts mehr, somit habe ich dort die Speicherkapazität des Navi 900 für Poi's erreicht. Frag mich nicht wieviele Adressen ich noch von Hand abspeichern kann. Vermutlich geht mit Sicherheit nicht mehr viel rein.


    Beim einspielen der Datei hat es keine Fehler gegeben. Es dauerte ca. 20-25 Min. bis alles aufgespielt ist.


    Ich habe die Blitzer_zusammengefasst (Sicherheit&Blitzer) in das System eingespielt. Darin sind aber nicht mehr alle enthalten.
    Es sind alle D Blitzer fest, mobil, DACH feste Blitzer_7 und DACH mobile Blitzer_7 enthalten. Den Rest musste ich entsorgen um Platz zu schaffen.

  • Hallo Tobias,

    Der letzte mögliche Test (machen wir aber erst wenn die Fragen oben alle geklärt sind) wäre dann noch, dass wir doch noch mal eine Version machen die auch die 2. Infospalte mit max. 60 Zeichen füllt.


    Ich würde für die Blitzer nicht soviel Platz (KB) verbraten mit Informationen. Mit denen kann man sowieso nichts anfangen. Das trifft vermutlich für alle Navis zu. Nur bei anderen Navis kann man eine Sounddatei mit der richtigen Geschwindigkeit mit einbauen und wird somit akustisch informiert.
    Das Navi 900 ist in allen möglichen Sachen kastriert, aber kostet ein Schweinegeld. Für soviel Geld hat man einen Toprechner mit zig Gigabyte Festplatte und Rechenleistung zum abwinken.


    Es sollte so aussehen:
    7.916958, 48.430356, "Blitzer-70-m,[77749] kommt immer als erstes, Hohberg - Hofweier B3", "", ""


    Auf dem Display kommt nur das (fett) hier zum Vorschein. Darum muss die Info kurz und prägnant sein während der Fahrt.


    Bei Dir sieht es so aus:


    8.9792700,50.5451800,"35321 Laubach Gießener Strasse Blitzer innerorts 50km/h...","",""
    6.1437800,50.7760600,"52068;F70;L260 Madrider Ring vor Kreutzung Von-Coel-Stras...","",""


    Also fehlt hier die komplette Information um was es sich hier handelt, da dies zu weit hinten kommt.
    Man(n) kann nur vermuten, dass es sich um einen Blitzer handelt, aber welche Geschwindigkeit?, mobil?, fest installiert?


    Für die Erdgas Datei sieht es aber anders aus, dort sind vermutlich die Informationen angebracht. Dort kann man gezielt die Informationen in Ruhe auf dem Parkplatz anschauen.


    Aber bei einem Blitzer, bis ich dort alles durchgeblättert habe und noch während der Fahrt. Foto schon gemacht.
    Dann kann ich am Ortsende gleich den Führerschein wegen aller möglichen Delikte bei der Polizei direkt abgeben.


    Hier in einem anderen Forum hat "Reinhard noch was zum Thema Blitzer aufgezeigt".