Packard Bell GPS 400 Touchscreen defekt ?

  • Hallo Liebe PocketNavigaton-Gemeinde,


    ich bin ein neues Mitglied und sage erstmal ein freundliches: Hallo an Alle.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich besitze ein Packard Bell GPS 400 (Destinator ND 5.5) Navigationsgerät. Es ist schon eine alte "Kiste", machte aber den Job bisher ganz gut und für mich ausreichend.


    Hier mal ein paar Infos zum Gerät: http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=7407290003&pi=platform_hawk&dhepn=C044810000


    Ich hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit dem Gerät.


    Nun wollte ich letzte Woche das Gerät mal wieder für eine längere Fahrt einschalten und kam nicht über den Menüpunkt hinaus, in welchem ich das erste Mal (nachdem das Gerät eingeschaltet wurde), mit dem Touchscreen arbeite. Einfach keine Reaktion auf mein Drücken auf den Bildschirm. Leider kann ich das Gerät in diesem Menüpunkt nur mit dem Touchscreen bedienen.


    Jetzt liegt natürlich nahe, dass der Touchscreen defekt ist. Das wäre jetzt aber von einem auf dem anderen Tag passiert, da es einen Tag vorher noch problemlos funktionierte. Das gesamte Gerät/Touchscreen hat auch sonst keine großen Kratzer, die die Funktion beeinträchtigen könnten.


    Nun ist das Gerät nicht mehr das Jüngste und sicher schon 5 Jahre alt und ich wollte da keine großen Servicekosten haben, wenn es vielleicht ganz normal ist, wenn die Screen´s nach gewisser Zeit das zeitliche Segnen und nicht mehr reagieren. Daher, dacht ich mir, stell ich euch erstmal die Sachlage vor.


    Ich habe auch schon einen Reset (auch mit abgeschaltetem Akku) durchgeführt und das Gerät kommt (wie vorher) nur über den ersten Startbildschirm hinaus.


    Habt ihr Tipps, wie ich es herausfinden könnte, ob das gesamte Gerät (Software) "einfriert" oder wirklich der Touchscreen der Übeltäter ist?
    Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit defekten Touchscreens/Software gemacht?


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose eine schwierige Sache ist, aber postet einfach mal ein paar Tipps und Ratschläge und ich probier sie aus.


    Ich danke Euch rechtherzlich für Eure Hilfe.


    MFG