Avic F20BT Testberichte oder doch ein anderes?

  • hallo



    stehe zwischen 2 geräten, jeder händler wettert auf das andere gerät:


    kennwood 9260 (schon gesehen , nur die menüs gefallen mir nicht, navi stimme soll schlimm sein)


    pioneer f20bt (noch nicht gesehen, aber die teleatlas karten gefallen mir besser als die kennwood garmin karten)


    finde für das f20bt keine berichte. wer hat infos oder selber erfahrungen mit dem teil gemacht?

  • Hi Burki,


    Du hast recht zum F20BT findet man noch (fast) nichts, da das Gerät ziemlich neu ist. Ich selbst hab den Vorgänger, das F10BT, im Einsatz. Die Geräte unterscheiden sich von der Hardware nicht wirklich. Softwareseitig hat das F20BT ein etwas modernere Oberfläche (Bedienung alla IPhone), das neuere Kartenmaterial und das Eco-Drive (Navi zeigt Dir an wie ökonomisch Du fährst). Du kannst aber auf Youtube mal nach dem Gerät Z120BT suchen, das ist das Amerikanische F20BT... Oder aber Du suchst nach dem F10BT.


    Auch ich habe das F10BT/F20BT mit dem Kenwood verglichen, da auch mir beim Kenwood die Oberfläche und das Garmin-Navi nicht so gefallen haben. Die Händler werde immer Ihr eigenes Navi loben und über die anderen Navis herziehen... ist ganz normal. Aber zum F10BT: bin voll und ganz damit zufrieden. Es bootet sehr schnell, Navigation ist super (wobei man sagen muss die die Navi-Grafik an die Darstellung eines TomTom oder Navigon nicht herankommt), Freisprecheinrichtung arbeitet hervorragend und die iPod-Anbindung ist auch richtig gut. Also ich bereue den Kauf nicht... und wenn man dem Pioneer Support glauben darf wird mit dem kommenden Update fürs F10BT die Annäherung ans F20BT noch größer (ich sag nur Oberfläche).


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Gruß,
    MisterBig

  • @MisterBig


    danke für deine meinung.


    ich werde mir das f20bt nächste woche mal anschauen.
    die tendenz geht zu diesem gerät. leider kann man das display nicht abnehmen. aber alles kann man auch nicht haben.
    meine schwerpunkte liegen beim navi und deren karten. da fällt das kennwood einfach durch.


    denke im klang nehmen sich beide nicht so viel auch wenn das kennwood hier mehr einstellmöglichkeiten hat.

  • wiciury


    Das mit dem Klang glaube ich fällt nicht so ins Gewicht und Einstellungsmöglichkeiten hat das F10BT/F20BT auch jede Menge... da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

  • Hallo MisterBig




    ja ich suche nach dem F20BT und darum war der Tip mit dem Z120BT genau richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Hallo Burki,


    hatte heute ein Telefonat mit dem Pioneer Support. Das Update für das F10BT ist da (es nennt sich CSND110FM). Damit wird das F10BT zum F20BT... ist vielleicht eine Überlegung wert... F10BT kaufen und dann per Update (ich habs im Onlinehandel für €169,- gefunden) zum F20BT machen....


    Gruß,
    MisterBig

  • Sicher @MisterBig, dass ALLE Funktionen des F20 so auf das F10 gelangen? Eine der größten Neuerungen aus meiner Sicht ist die Gestensteuerung per Fingerwisch. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Pioneer genau diese Anpassung der Software gespart hat.

  • Gut vorstellabr das daß funzt, eine HD 1 konnte man auch zu einer HD3 machen, ein F900 zu einem F910.


    MfG

  • McRipper: ich gehe davon aus das das jetzt auch geht... steht zumindest in der Produktbeschreibung auf der Pioneer-Seite. Ich zitieren:


    "...3D-AV-Schnittstelle:
    Über unsere neue Schnittstelle lassen sich alle Medienquellen auf die gleiche Weise auswählen. Während des Betriebs werden interaktive 3D-Animationen angezeigt und mit der exklusiven Slide-Touch-Steuerung lassen sich neue Songs und Videos ganz einfach durch Ziehen mit dem Finger auswählen.
    ..."


    Also ja ich bin da zuversichtlich.

  • Ich habe dieses Avic-F20BT in meinem Opel.


    Im allgemeinen ist das Navi Radio nicht schlecht bis auf ein Paar Kleinigkeiten die ich als Negativ ansehe.


    1. Nur ein USB Eingang.
    2. Falls man per USB Stick und Iphone Musik hören möchte hat man schon ein Problem, funktioniert nur eins von beiden.
    3. Blöde Umsteckerei zwischen ( möchte ich Musik vom Iphone hören oder möchte ich es Laden ) denn beides geht nicht.
    4. Poi Blitzerdaten nur eingeschränkt nutzbar ! Die festen funktionieren alle aber die mobilen nicht also Achtung ! Limitierung !!
    5. Normale Pois als Erweiterung nur per SD Karte nutzbar und nicht auf dem Gerät installierbar. SD Karte muß im Gerät bleiben.
    6. Display nicht abnehmbar
    7. Anleitung nur auf CD vorhanden
    8. Kabelsalat mit Iphone Adapter und USB im Handschuhfach
    9. Zu teuer !


    Keine ausgereifte Navigation, viele Fehler vorhanden wie z.b.:
    1. Stimme sagt in 200 Meter nach links abbiegen und auf dem Display zeigt der Pfeil nach rechts.
    2. An manchen Kreuzungen sehr ungenau. Man ist schon auf der abzubiegenden Straße aber die Navigation hat noch nicht mal die Kreuzung erreicht.
    3. Die ganze Aufmachung egal ob 2D oder 3D sieht einfach billig aus. Kaum grün oder andere Farben neben der navigierten Straße, nur schlichtes grau.
    4. Wärend der Navigation auf einmal Abbruch dann findet es die eigentliche Route nicht mehr und zeigt nur noch blödsinn an teils auch ohne Stimme.


    Mein Werksnavi war da um längen besser in der 2D Darstellung.


    Würde ich das Pioneer Avic-F20BT nochmal kaufen ? Ein klares NEIN !
    Habe stolze 1500 Euro dafür gezahlt und bin nicht 100% zufrieden damit. Da es keinen Testbericht gab und auch der ACR Verkäufer kein solches Gerät
    zur Ausstellung hatte kaufte ich es dann erstmal auf gut Glück was ich jetzt leider bereue.

    2 Mal editiert, zuletzt von omega-4000 ()

  • @omega4000, die Punkte 1-3 und 8 hättest Du auch vorher auf der Internet-Seite von Pioneer erfahren können. Allerdings muss ich zugeben, dass Dein Wunsch, iPod und USB-Stick gleichzeitig zu nutzen, ziemlich selten ist. Die meisten meiner Kunden, die einen iPod besitzen, haben mit USB-Sticks nicht mehr viel am Hut.


    Und ja, soweit ich weiß, ist JVC ist der einzige Hersteller, der abnehmbare Displays an 2-DIN-Geräten produziert. Allerdings würde ich ohnehin jedem raten, seinen Besitz mit einer qualifizierten Alarmanlage zu schützen. Nach groben Schätzungen der Berliner Polizei und meiner eigenen Erfahrung liegt die Diebstahlrate bei Nachrüstgeräten zu OEM-Navis (vor allem Audi, Mercedes und VW) bei 1:10. Mit einer Alarmanlage, die nicht ab Werk eingebaut wurde, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmal um den Faktor 10 bis 20. Denn auch das JVC-Navi ist nicht sicher, Diebe gehen mit gutem Grund davon aus, dass das Bedienteil im Handschuhfach liegt. Folglich werden das Schloss und originale Alarmanlage geknackt, das Gerät herausgebrochen und anschließend im Auto nach dem Display gesucht. Bei den richtigen "Profis" dauert das keine Minute....


    Aber Deine Probleme mit der Navigation sind doch sehr ungewöhnlich. Hast Du die GPS-Antenne flach eingebaut, mit "freiem Blick" zum Himmel ohne Metall oder metallisierte Scheibe drüber? Hast Du den Speed-Impuls richtig angeschlossen? Hast Du den Rückwärtsgang angeschlossen und wenn nicht, wenigstens auf Masse gelegt?

  • Hallo BlackMagic.


    Habe eine 500 Euro teure Zusatzalarmanlage verbauen lassen ( Clifford Matrix 12.5 Schock/Sensor usw. ). Naja die Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden was den Ipod oder Iphone angeht ;) .
    Ja die Antenne ist flach auf der rechten Seite auf dem Amarturenbrett befestigt ohne die Metallplatte die eigentlich drunter sollte. Habe das Radio von ACR einbauen lassen. Ich habe in meinem Omega B
    eine blaue Solar Reflex dampfbeschichtete Scheibe verbaut. Der Rückwärtsgang wurde nicht angeschlossen und ob die das auf Masse gelegt haben, keine Ahnung. So im ganzen funktioniert die Navigation
    aber eben nicht so genau. Habe da was gefunden im Menü mit Navi kaliprieren vielleicht sollte ich das mal versuchen. ACR sagte glaub ich das die das schon gemacht hatten aber ohne eine Fahrt mit dem Auto.

  • f20bt hat doch teleatas karten. die kenne ich noch von alten navigon navis, bevor sie umgestiegen sind. die waren doch schön bunt und wald war auch grün.
    darum verstehe ich das nicht.


    dachte mit navgate kann man selber pois hinzufügen?! aber wohl eben doch nur auf sd card die dann immer im navi bleiben muss?!


    werde mir das teil morgen selber ansehen. hoffe de rladen hat es dann auch und nicht nur das f920bt

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • @omega-4000
    Mit der (fehlenden) Blechplatte unter der Antenne musste ich in letzter Zeit auch schlechte Erfahrungen machen. Dafür scheint Deine Frontscheibe unproblematisch zu sein. Offenbar besitzt Du nur gefärbtes Glas. Metallisierte Scheiben spiegeln recht stark und scheinen eher lila.


    Eine neue Kalibrierung kannst Du natürlich mal machen. Aber eine AVIC kalibriert sich ohnehin automatisch während der Fahrt, weshalb mir auch ein wenig unklar ist, wie ACR das gemacht haben möchte, ohne das Fahrzeug zu bewegen. Beim Neukalibrieren kannst Du gleich mal den Satellitenempfang prüfen und ob die Tachoimpulse regelmäßig kommen bei gleich bleibender Geschwindigkeit.


    wiciury
    Der Datenlieferant hat in keiner Weise was mit der Art der Darstellung zu tun. Der liefert zu jedem Straßenabschnitt nur die geografischen Koordinaten und Attribute wie Hauptstraße, Tempo 50 usw.. Was mit diesen Daten angestellt wird, bestimmt der Hersteller der Software, in den Fällen Navigon und Pioneer.

  • Was ich auch nicht verstehe, warum hat ACR mir nicht die fahrzeugeigene Antenne hinten auf dem Dach an das Pioneer angeschlossen ?
    Bei dem Opel Omega B Caravan hat diese Antenne gleich 3 Funktionen. 1. Radioempfang, 2. Navigation, 3. Mobilfunk. Hatte ja vorher das Werksnavi
    Siemens NCDC-2013 serienmäßig verbaut was damit auch perfekt funktionierte. Ist die Pioneer GPS Antenne besser oder abgestimmter auf das F20BT ?
    Mir wurde gesagt das es durch dieses Blech unter der GPS Antenne oft zu Probleme kommt und sie es deswegen weggelassen haben. Habe das Blech auch
    nicht bei Abholung mitbekommen, keine Ahnung wo das ist. Könnte man sich ein ganz normales Stück Blech zuschneiden und es drunter kleben würde das funktionieren ?
    Mach am nächsten Wochenende mal Fotos dann könnt ihr mal die trostlose Gegend beim Navigieren sehen.