AVIC F900bt es läuft !

  • Hallo Leute,
    so ich habe nun seit gestern ein AVIC 900bt ohne Bedienungsanleitung in gedruckter Form.
    Seit heute läuft das Gerät auch.
    ( habe mir hier die Bedienungsanleitung herunter geladen )


    http://www.service.pioneer-eur.com/peeservice/RegistrInstrMan.nsf/search?openform&Modelnr=avic-f900bt


    Bei meiner ersten verzweifelten Inbetriebnahmen ließen sich nur sehr wenige Dinge ändern.
    Nachdem ich aber das parking switch wire ( Handbremskabel ) auf Masse gelegt habe lässt sich alles bedienen.
    Es ist ein Europa Gerät, da es natürlich RDS besitzt ( RDS in den Staaten nicht bekannt )
    Das Gerät starte leider nur sehr langsam ( ca. 30 - 45 Sekunden )
    Im normalen Betrieb lässt es sich flott bedienen.
    Der Kartenbildschirm baut langsam auf, scrollen auf der Karte ist langsam auch im 2 D Modus.
    Die Zeit der Routenberechnung ist durchschnittlich, die Zeit der Routenneuberechnung kann ich noch nicht sagen, da das Gerät noch nicht vollständig kalibriert ist.
    Der Klang ist gut, der Bildschirm ist gut, die Verarbeitung ist gut, die Bedienung ist befriedigend.
    Die BT-FSE ist gut, die Menü Struktur ist befriedigend.
    Die Größe der Darstellungen auf dem Display sind im Multimediabereich OK, jedoch die Extra Angaben auf der Karte sind viel zu klein.
    Das Gerät kostete mich mit dem Mazda Lenkradfernbedienungsinterface 1349,00 Euro ( alleiniger Gerätepreis 1199,00 Euro ) bei :
    http://www.car-hifi4you.de/index.htm


    Einbau in einem Mazda MX5 NC


    Bose raus und Pioneer rein
    ( und ja ich trinke meinen Kaffee mit Milsani Kondensmilch )


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080712-212154-280.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20080712-211629-793.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

    5 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • danke fur dein meldung Michael! :tup


    fur mein rav 4 mach ich ein carpc! ich habe kein bock merh mit die gerate von kenwood, pioneer etc.


    google auf linuxice ;)

  • Hallo und guten Morgen,
    will eigentlich gratulieren zum F900BT, weiß nicht so recht ob es noch gewünscht ist.
    Nun zur Sache, werde wohl mein F900BT Anfang der Woche bekommen, werde dann ja sehen ob es zurück zum Händler geht. Nun aber was auch wichtig ist, wie sieht es mit den sog. POI´s aus, ich meine die speziellen RaWa. In vielen Navi sind diese gleich intrigiert, hier auch? Wenn nicht, wie sieht es dann mit SW für diese Poi´s aus.
    Allen hier noch einen angenehmen Sonntag

    Gruß aus Berlin


    Heinz

  • Zitat

    Original von midimo100
    Seit heute läuft das Gerät auch.


    :applaus


    Zitat

    Original von midimo100
    Das Gerät starte leider nur sehr langsam ( ca. 30 - 45 Sekunden )

    Kann es sein, daß eine Dauerstromzufuhr nicht verbunen ist?
    Vielleicht benötigt er einen Dauerstrom.
    Ich habe das Gerät im Vorführraum ein und ausgeschaltet. Und das war quasi Ruck-Zuck da.


    Zitat

    Original von midimo100
    direkt ärgerlich ist es das die Rearcam auch erst dann ein Bild liefert, wenn das Gerät fertig gebootet hat.

    Das finde ich nicht so schlimm.


    Zitat

    Original von midimo100
    Das Gerät enttäuscht doch mehr als ich erwartet habe, denn bei jeder Aktion über den Touchscreen der mit " OK " betätigt werden muss, muss man ca. 3 - 5 Sekunden warten um wieder erneut das Touchscreen nutzen zu können und erst dann kann man einen neuen Befehl eingeben.
    Das ist aber nur bei den Settings so.

    Das hast du bei den meisten Geräten, daß bei Einstellungen in den Settings eine "Wartepause" eingelegt wird. D.h. nichts anderes, als das die Werte gleich in den Speicher geschrieben werden.



    Zitat

    Original von midimo100
    Aber das Gerät ist sehr langsam und es macht mir schon keine Freude mehr.

    Das verstehe ich echt nicht. Ich muß mir daß noch einmal ansehen.
    Hattest du schon einmal den Kenwood DNX5220BT testen können?
    Deine Meinung würde mich interessieren.


    Zitat

    Original von midimo100
    Die größe der Darstellungen auf dem Display sind im Multimediabereich OK, jedoch die Extra Angaben auf der Karte sind viel zu klein.

    Das ist richtig.

  • @ Grufti,
    also POI`s sind natürlich sehr umfangreich im Gerät integriert.
    Natürlich kann man auch eigene Pois in das Gerät einspielen und auch eintippen.
    Geschwindigkeitswarner ist integriert, aber nicht die Blitzer !
    Das ist ein Unterschied, da ja jede Strasse mit einem Tempolimit ausgezeichnet ist, kann das Gerät warnen wenn man zu schnell fährt.
    Blitzer müssen manuell über die Pioneer Software als Pois eingespielt werden, es gibt aber noch keinen, bzw. ich habe keine gefunden.


    @csnr
    Also das Gerät ist mit Dauerplus und ACC angeschlossen.
    Das Gerät bootet schon sehr langsam.
    Wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird ( Gerät komplett vom Strom abgeklemmt ) dann dauert es ca. doppelt so lang mit dem booten.


    Das mit der Wartezeit der nächsten Touchscreen Option bei den Settings war anfangs schon enttäuschend und ich denke Du hast recht, die Wartezeit entsteht, weil alles direkt in den Speicher geschrieben wird.
    Mittlerweile ist ja alles eingestellt und es stört nicht mehr.
    Man sollte sich aber bei der " Erstkonfiguration " des Gerätes viel Zeit nehmen.


    Mittlerweile hat sich dieser Frust etwas gelegt, ich komme nach dem " rumspielen " mit dem Gerät etwas besser zu recht und mache nicht mehr so viele Fehler wie am Anfang
    Jedoch " intuitiv " ist das Gerät nicht zu bedienen.
    Einen Vergleich zu einem Kenwood DNX5220bt kann ich nicht aufzeigen, sehr wohl aber zu einem DNX7200
    Das Kenwood DNX7200 habe ich ja verkauft , weil es einfach zu umständlich in der Bedienung ist, es war in der Bedienung auch langsamer als das F900bt.
    In der Routenberechnung / Routenneuberechnung, Routenoption ist das Kenwood wesentlich langsamer als des Pioneer.
    Auch ist das Pioneer einfacher im Navigationsmodus zu bedienen, hier erfolgt die Bedienung wirklich intuitiv und es ähnelt den Aisin AW Geräten.
    Das hat Pioneer wirklich gut umgesetzt und ist gegenüber dem Vorgänger und auch Kenwood, ein " Quantensprung "
    Zusatzinformationen wie " Entfernung zum Ziel, Geschwindigkeitswarnung usw. sind zu klein auf dem Monitor dargestellt.


    Im Grunde kostet so ein Gerät 1200 Euro und dafür ist es recht ordentlich !
    Die Frage ist halt, ob man damit glücklich ist oder ob man sich sagt, ich will ein System was mir liegt und so wie ich es mir wünschen, dafür wird man vermutlich mehrer Tausend Euro bezahlen müssen.
    Ich nutze das Gerät in einem Saisonfahrzeug und denke das ich es behalten werde.
    Nervig ist außerdem das Interface von Pioneer für die Lenkradfernbedienung, hier kann man z.B. nicht schnell Vors / zurückspulen oder im Radiomodus die Preset Stationen abrufen, sondern nur einen manuellen Sendersuchlauf machen und zwar einmal drücken = 100 khz vor oder zurück, festhalten bringt nichts, das Frequenzband bleibt dann stehen.


    Aber ich bin ganz ehrlich :
    Ich hatte wesentlich mehr erwartet von dem AVIC F900bt

    3 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Schade das du enttäuscht bist.
    Trotzdem danke für deine Infos.
    Halt uns bitte trotzdem mit deinen Erfahrungen auf dem laufenden. Auch wenn es "nur" negative Infos sind.



    Aber eine Frage habe ich noch, da es mich interessiert: ;D


    Da du des öfteren die Aisin Geräte erwähnst und davon scheinbar begeistert bist, warum hast du dir dann nicht z.B. von Alpine die Navigation gekauft?
    Ich habe auf der Aisin Webseite gesehen, daß Alpine die Navigationslösung von Aisin verwendet.
    Die Funktionen dieser Navigationslösung sehen nicht schlecht aus.
    Der Preis für den Alpine Navirechner ist auch nicht so hoch. In Summe mit dem Radio sollten dann um die 1.400,- Euro zusammen kommen.


    Gibt es "normale" Doppeldin Geräte mit einer Aisin Navigationslösung?

    2 Mal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Also Aisin AW bietet meines Wissen keine doppel Din Geräte an.
    Die Geräte entsprechen zwar in der Höhe dem doppel Din Format, sind aber alle breiter als doppel Din.
    Aisin stellt nur Geräte für Alpine und Eclipse im Doppel Din Format her.
    Ansonsten nur Hersteller OEM Geräte ( Toyota / Lexus - Audi, Porsche, GM, Bentley, Masarati, - R.Rolls usw )
    Eclipse bietet für die Staaten super geile Geräte an, leider sind die laut Eclipse ( http://www.eclipse-web.com/ ) nicht in Europa zu gebrauchen - kein Navi Kartensatz, kein RDS, falsche UKW Abstimmung


    Ich bin von dem Pioneer Avic enttäuscht, weil ich mir nach dem ganzen Vorgrede wesentlich mehr davon versprochen habe, jedoch ist es für den Preis Garantiert kein schlechtes Gerät !
    Clarion bietet auch ein tolles Gerät an, jedoch sind die auch vom Bedienkomfort etwas komplizierter und vor allem wesentlich teurer.
    Vermutlich ist das Format "doppel Din" einfach zu klein, man kann nur zu lasten des Bildschirms seitlich die wichtigsten Bedienknöpfe in einer vernünftigen Größe anbringen und dann hätte man vermutlich nur noch einen 4,5 Zoll Bildschirm.
    Der wird sich dann für viele Multimediaanwendung weniger eignen.
    Die Hifi Hersteller haben ja auch andere Kunden als meiner einer !
    Der junge Mann der meine DNX7200 gekauft hat, kann z.B nicht nachvollziehen das ich das Gerät als zu umständlich eingestuft habe - bin halt schon alt !


    Allerdings ist der " Lautstärkeknopf am F900bt ein super Feature.
    Der ist sehr logisch zu bedienen und auch sehr umfangreich umgesetzt.

  • Na zu alt bist du sicher nicht, den dann müßte ich es auch sein. ;D


    Ich hoffe, daß du nicht auch mein Vorgerede gemeint hast.
    (und nochmal ;D)


    Ich habe mal versucht, mich per Internet-Suche ein wenig über die Aisin Geräte informiert. Aber das war leider nicht von großem Erfolg gekrönt.


    Als einzige Alternative zum F900BT würde für mich das Clarion Gerät MAX983HD in Frage kommen.


    Die Garmin Geräte und damit die Kenwood Radios haben sich für mich endgültig disqualifiziert. Nach Vergleich mit meinem neuen Navigon 2110max liegen Welten zwischen den beiden Systemen.
    Da muß Garmin noch jede Menge an den Verbesserungen arbeiten. Deren Navigations-Systeme sind meiner Meinung nach total überbewertet.


    Da kaufe ich mir lieber einen perfekten 2-DIN Multimedia Radio und bleibe bei den externen Navigationslösungen.

    4 Mal editiert, zuletzt von cnsr ()

  • Hallo zusammen und speziell Hallo midimo100


    Du machst mich völlig fertig :-D)
    Seit Monaten warte ich darauf, dass das Gerät auf den Markt kommt und spare fleißig. Mein Plan war es gegen mein VW RNS MFD auszutauschen, weil es mich langsam nervt. Die Beschreibungen klangen alle so gut und nun sagst du, du bist enttäuscht?
    Ich habe das Gerät auf der CarHifi in Sinsheim getestet und war von Anfang an verliebt. Mir gefallen bei den Produkten von Kenwood und Zenec die Bedienoberflächen einfach nicht, drum kommt nur das F900 BT in Frage.
    Ist es wirklich so schlecht?
    Ich meine, wie läuft die Navigation?
    Lässt sich die Karte flüssig zoomen, und wie geht das? Per Drehknopf?
    Funktioniert das Bluetooth anständig?
    Ist es immer noch so langsam beim starten?
    Wie lange dauert ein SatFix?
    Kann man das Touchpanel nun schneller Bedienen als 3-5 Sekunden Pause?
    1200 wollen schließlich gut investiert sein, und du bist bisher der einzige der was dazu ins Netz schreibt und das klingt nicht gerade Begeistert :(
    Hast du evtl. noch ein paar Bilder von der Navikarte und vom Menü wenn man Musik hört?


    Grüße aus Erlangen

  • Du sprichst mir aus der Seele Flo2409 ...



    Aber wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, bei meinen "Herumgespiele" bei Pioneer im Schauraum konnte ich keine Langsamen Menüs oder dgl. bemerken.

  • Genau so ging es mir auch. Auf der Messe ging das eigentlich recht zügig voran. Aber vielleicht war ich auch nicht kritisch genug vor lauter Euphorie ;)
    Also im Bezug auf mein VW-Navi kann ich mich nur steigern, aber ärgern wäre echt blöd für so viel Kohle...

  • Ich denke, langsame Menüs oder dgl. würden sofort negativ auffallen.


    Aber es wäre wirklich Schade (und wieder einmal ein teurer Spaß :( ) wenn noch mehr solcher Meldungen kommen.


    Ich warte auf alle Fälle, bis Pioneer "offiziell" an die Händler liefert.

  • Hallo Flo,
    also um das erst einmal klar zustellen.
    Das Gerät ist nicht schlecht !
    Ich bin nur durch die Lobhudeleien von etwas " besserem " ausgegangen.
    Karte lässt sich nicht flüssig zoomen
    In einigen Menü Bereichen muß man auf den nächsten Tastendruck 3 Sekunden warten.
    Das Gerät startet nun mal langsam.
    Kartenaufbau ist langsam, aber nur einmal nach dem einschalten, danach fluppt es.
    Routenneuberechnung dauert m.M nach zu lang.
    Routenberechnung ist oK
    Aber es ist in allem schneller als ein Kenwood DNX7200
    So nun muss ich zum Thema Navigationsmodus noch sagen, das sich das Gerät zur Zeit nicht im Fahrzeug befindet, es wurde seit gestern wieder ausgebaut.


    Als Vergleich stelle ich mal ein B9004 gegen das AVIC F900BT
    Das F900Bt ist ein Festspeichergerät, das B9004 ist ein DVD Gerät ( gilt nur für die Navigation )
    Startzeit der Geräte
    F900bt ca. 45 Sekunden
    B9004 ca. 5 Sekunden
    Routenberechnung inkl. Routenauswahl von NRW nach Venedig in Sekunden:
    F900bt ca. 20 Sekunden
    B9004 ca.8 Sekunden
    Fertiggestellte Routenneuberechung bei falschem Fahrmanöver in Sekunden:
    F900Bt ca 10 Sekunden ca. 200 m bei 100 km/h Geschwindigkeit
    B9004 ca. 5 Sekunden ca. 100 Meter bei 100 km/h Geschwindigkeit
    Das ältere B9001 ist nochmals schneller als das B9004.


    So nun muss ich aber fairerweise erst mal schreiben dass die GPS Antennen für das F900 bt nicht korrekt funktioniert, die wird am Samstag ausgetauscht - das war unter anderem auch der Ausbaugrund
    Evtl. muss sich das F900bt auch noch länger mit dem SPD Signal des MX-5 kalibrieren.
    Bei dem B9004 muß das nicht gemacht werden, das es sich um ein Fahrzeugspezifisches Gerät handelt.



    Die Grafik auf dem F900bt ist sehr gut , liegt aber auch an dem top 5,8 zoll Monitor
    Die Bedienung ist im Gegensatz zum B9004 auch schlechter, aber immer noch um wellten besser als beim DNX7200 - das ganze ist aber auch eine Gewohnheitssache !
    Es liegt vor allem daran, das ein B9004 z.B "Direkt Tasten" nutzt, die kann man aus Platzgründen im F900bt nicht auch noch unterbringen, hier geht alles über das Touch Menü und dadurch ergibt sich eben eine höhere " Tippfrequenz "
    Um ein Route in ein F900bt einzugeben bedarf es keinen sonderlichen Aufwand, das macht man intuitiv und schnell.
    Das F900bt bietet gegenüber dem B9004 einiges an Multimedia, das B9004 kann nur MP3, CD-Wechsler bzw. einen Ipod steuern.
    Hier ist auch schon Schluß.
    Die BT-FSE des B9004 ist gut zu gebrauchen und es kann natürlich auch Sprachbefehle empfangen, was wirklich simpel und praktisch ist.
    Es versteht den Rheinländer, den Bayern und den Ostfriesen - das wurde sehr gut umgesetzt.
    Natürlich kann das Gerät auch über die Sprache genutzt werden.
    Einzig die Zieleingabe kann nur bedingt eingesprochen werden.
    Auch praktisch sind die Sprachbefehle während der Routenführung,
    das sagt man einfach " Fast Food " und schon hat man ein "Bic Mac" auf dem Display.
    Oder Hotel, Toilette, Hunger, Museum, Apotheke, Krankenhaus usw. nun werden die eingesprochenen Befehle als Poi auf der Karte angezeigt und man berührt nur diesen Punkt.
    Nun hat man die Möglichkeit dort sofort anzurufen, die Nummern sind meist alle hinterlegt oder man navigiert nun zu diesem Punkt und setzt diesen POI als zwischen Ziel ein.
    Das B9004 beinhaltet gegenüber dem Pioneer sogar eine Bedienungsanleitung, die bei Pioneer nicht mehr in gedruckter Form beigefügt ist!
    Am WE mache ich mal ein paar Vergleichsfotos und werde mir auch mal die Mühe machen einige Fotos von den verschiedenen Menüstrukturen hier einzustellen.


    Hier mal ein B9004
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080716/l94brwl9.png] [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080716/z5owkghw.png]
     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080716/bzf9x4r3.png] [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080716/mtj2akp9.png]

    5 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Das "Problem" ist halt, dass ich ein normales 2-Din Gerät brauche. Und da kommt meines Erachtens nur das F900BT in Frage, vorallem bei dem Preis.
    Ich freu mich schon auf die Bilder, und hoffe in unser aller Sinne, dass dein Gerät nach dem Wiedereinbau besser funktioniert :)


    Grüße

  • -leer-

    Einmal editiert, zuletzt von Cultich ()