IVA-W502R - heller Streifen am unteren Bildschirmrand

  • Mahlzeit allerseits!


    Habe mich gerade angemeldet, da ich einige Fragen zu und Probleme mit meinem kürzlich erworbenen Radio und Navi habe, und auf dem Hifi-Sektor ansonsten ziemlich hilflos bin. Ich konnte keinen Vorstellungsbereich finden, also zuerst mal kurz was zu mir:
    Ich heiße Daniel, bin 25 und komme aus NRW (Euskirchen). Eigentlich bin ich aktiv im W202-Forum, aber ich denke in diesem Falle bin ich hier besser aufgehoben.


    Seit Dezember 2009 hab ich in meinem C240 T aus 11/2000 ein Alpine IVA-W502R und einen NVE-N099P Navirechner verbaut. Vor ca. einem Monat kam noch ein Ampire DVB-T-Tuner dazu.


    Seit ca. 2 Wochen (also NICHT unmittelbar nach dem DVB-T-Einbau), habe ich aber ein Problem mit dem Display. Es hat am unteren Radn einen ca. 1 cm breiten Streifen, auf dem die Farben deutlich heller dargestellt werden als auf dem Rest des Displays. Im Radio- und Navigationsmodus fällt der Fehler nicht auf, da am unteren Bildschirmrand ja die Menüleiste angeordnet ist. Bei der Wiedergabe von DVDs und DVB-T hingegen fällt der Fehler auf.
    Besonders auffällig ist es bei Zeichentrick- und animierten Filmen, da hier größere Flächen in einer Farbe dargestellt werden, und so der Helligkeitsunterschied am unteren Bildschirmrand deutlich ins Auge fällt.


    Da das wie gesagt sowohl bei DVD, als auch bei DVB-T der Fall ist, liegt die Ursache nach meiner Logik beim Display.


    Ich habe mich dann vor 2 Wochen gleich an Alpine gewandt, und das Gerät nach zwei Telefonaten auch eingeschickt (an die Fa. Ried). Nachdem ich 1,5 Wochen ohne Radio rumgefahren war, kam das Radio gestern wieder zurück. Der helle Streifen ist noch immer da, in der Verpackung lag ein Schreiben mit dem lapidaren Satz "Das Gerät entspricht den technischen Spezifikationen des Herstellers".


    Ist dieses Verhalten normal? Ich schicke ein Radio ein, beschreibe den Fehler schrifltich und bitte ausdrücklich um telefonische Rücksprache bei Unklarheiten, und nach 1,5 Wochen bekomm ich es einfach zurückgeschickt und kann sehn wie ich klar komme.


    Dazu kommt noch, dass der Karton in dem ich das Gerät zurück bekam, wesentlich kleiner war als der, in dem ich es eingeschickt hatte. Das führte dazu, dass die Originalverpackung des Radios nun eingedrückt ein eingerissen ist. Klar, es ist nur die Verpackung, aber ich find sowas unnötig.


    Am Dienstag werd ich mal wieder dort anrufen und fragen was das soll, aber ich wollt zuerst mal bei Euch nachhören.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Service von Alpine und Ried gemacht? Und ist der Fehler mit dem hellen Streifen im Display hier bekannt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Daniel

  • Schade, da hier sonst niemand antwortet schreib ich halt nochmal was...


    Ich hab gerade mal wieder mit dem Customer Support telefoniert. Natürlich wieder mit jemand anderes, dem ich die ganze Geschichte von vorne erzählen musste.


    Naja, nach etwas rumstammeln meinte er dann, das läge bestimmt an den Einstellungen. L.L.C. war das Stichwort, hier soll ich den Kontrast auf "off" stellen. Ich kanns leider erst heut Abend ausprobieren, halte es aber für Unsinn, weil


    1. sich Displayeinstellungen wohl auf das ganze Display beziehen sollten, und nicht nur auf einen Streifen am unteren Rand, und
    2. der Fehler vor 2 Wochen plötzlich auftrat, und ich vorher nicht an den Einstellungen rumgespielt habe.


    Werde es aber natürlich heut Abend ausprobieren und morgen wieder dort anrufen. Ist ja so günstig. :rolleyes:


    Falls von Euch noch jemand nen Tip hat würd ich mich freuen!


    MfG
    Daniel