Was stört euch an eurem Navigationssystem am meisten ?

  • hi captain kirk,


    ich fliege ja nicht mit warp ähhh - 9 ist glaub ich maximum - durch die gegend :D


    aber als laie und neueinsteiger mit einem 5500er kann ich dir nur folgendes sagen:
    selbst in großen städten hat mein navi mehr plan als ich ;) kleiner scherz,
    aber ich habs durchgetestet und festgestellt, dass eine routenneuberechnung (beim verlassen der vorgegebenen)
    in MAXIMAL 5 sekunden erledigt ist (eher schneller!).
    ich hab aber - wie gesagt - keine vergleichswerte und kann deshalb nur an TomB verweisen,
    der ständig damit zu tun hat und die möglichkeit hat (und wahrnimmt),
    sämtliche geräte untereinander durchzutesten.


    http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=5501


    das mit der ähnlichen technologie scheint mir nicht wirklich zu stimmen:
    vergleich doch bitte mal die rechenleistung beider geräte (32/64bit), die laufwerke (cd/dvd) etc.
    auch nicht nachvollziehbar für mich ist "das neu aufbauen der anzeige": das gibt es einfach nicht!
    die anzeige ist immer vollständig da und da wird nix neu aufgebaut....
    und drei bis fünf minuten rechts ran und warten??? da würd ich den mist auch rauswerfen
    (oder mit dvd/mp3 laufwerk dv6100 erweitern 8) )


    ich kenn den smart nicht wirklich - aber: den navi-rechner kannst du "irgendwo" unterbringen -
    nur halt so, dass der laufwerksschacht problemlos geöffnet werden kann (das ist ja der vorteil
    der dvd im moment: nix dj spielen sondern dvd einlegen, code eingeben und ein jahr ruhe :] )


    zu c-iq: du kannst (sollst aber nicht wg. der verkehrssicherheit ;) ) während der fahrt
    die hotline nummer anrufen und hast innerhalb kürzester zeit (2 minuten wird hin kommen)
    deinen freischaltcode z. b. am handy; mir wurde er sogar telefonisch übermittelt-habs gleich "live" eingetippt.
    gut, jetzt haben sie noch etwas zeit, weil noch nicht viele das system nutzen - ist fast schon ein familiäres gespräch
    geworden ;) ... wird sich schon noch ändern (richtung microsoft-hotline-"SERVICE"?) - dann kündige ich c-iq aber :-)))


    ich hab keine unbegrenzte freischaltung - ich denk aber dass das so um die 180 euro kostet.
    ich lass mir lieber jedes jahr die neueste daten-dvd zuschicken und blamier mich dafür dann nicht bei vorführungen ;-)))
    (weisst eh, wennst voll stolz dein neues navi vorführst, und dann plötzlich neue strassen nicht berücksichtigt werden....)


    ich hab den serienmässigen 5 zoll monitor von vdo (der 7 zoll erscheint mir zu protzig),
    das dv6100 dvd laufwerk mit mp3 abspielfunktion sowie die tmc box...


    ich hab die europa-freischaltung f. 2 jahre, ebenso michelin-führer und varta-führer.
    die muss ich aber erst durchtesten - so ab mitte mai bin ich mehr auf achse!


    gruss happy

    2 Mal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von HAPPYich fliege ja nicht mit warp ähhh - 9 ist glaub ich maximum - durch die gegend :D


    Ich habe wenigstens Warp 4.5 als Betriebssystem... ;)

    Zitat

    selbst in großen städten hat mein navi mehr plan als ich


    Ja, das auf jeden Fall. Wenn ich total ortsunkundig bin, an die nächte Tanke fahren muß, einen Stadtplan erwerben und mich damit durchwursteln, brauche ich gegenüber einem Ortskundigen etwa die dreifache Zeit (incl. umwege wg. Verfranzen). Mit Navi brauche ich nur etwa das eineinhalbfache (auch weil die Routenführung oft mitten hinein ins dickste verkehrsgetümmel führt), insofern ist das schon in Ordnung. Aber wenn ich als schleichendes Verkehrshindernis ständig auf das Navi warten muß, nervt das doch sehr. naja, ständig ist vielleicht übertrieben, aber es reicht für festsitzendes Ärgernis.

    Zitat

    aber ich habs durchgetestet und festgestellt, dass eine routenneuberechnung (beim verlassen der vorgegebenen)
    in MAXIMAL 5 sekunden erledigt ist (eher schneller!).


    Hmmm... nach 5 sekunden hat mein MS5000 noch nicht einmal bemerkt, daß ich nicht da bin, wo es mich wähnt.

    Zitat

    ich hab aber - wie gesagt - keine vergleichswerte und kann deshalb nur an TomB verweisen,


    Danke. Wenn ich das so lese, ist das wohl tatsächlich ein Quantensprung. 2 Sekunden für die Neuberechnung ist weit entfernt von dem, was ich vom MS5000 gewohnt bin.

    Zitat

    das mit der ähnlichen technologie scheint mir nicht wirklich zu stimmen:
    vergleich doch bitte mal die rechenleistung beider geräte (32/64bit), die laufwerke (cd/dvd) etc.


    Die Papierwerte sagen da nicht ganz so viel aus. CD zu DVD ist zwar ein Unterschied, aber da liegen keine Welten dazwischen, und 64 Bit taugen nicht viel, wenn die Software sie nicht richtig nutzt. So ist im Laufe der zwei Jahre, die ich das MS5000 habe, allein durch Betriebssoftware-Updates die Geschwindigkeit grob geschätzt verdoppelt worden. Leider betrifft das in noch größerem Umfang auch die Absturzfreudigkeit...
    X(

    Zitat

    auch nicht nachvollziehbar für mich ist "das neu aufbauen der anzeige": das gibt es einfach nicht!
    die anzeige ist immer vollständig da und da wird nix neu aufgebaut....


    Da weiß ich auch nicht, woran das liegt. Vielleicht ist das einer der vielen Bugs in meiner Software?

    Zitat

    und drei bis fünf minuten rechts ran und warten??? da würd ich den mist auch rauswerfen


    Zugegeben, diese Zeiten sind seltene Extremwerte, aber sie sind vorgekommen und erzürnen im Moment des Geschehens doch beträchtlich. Besonders dann, wenn man sich in einem innenstädtichen Knäuel befindet, wo überall das Halten verboten und/oder nicht möglich ist.

    Zitat

    ich kenn den smart nicht wirklich - aber: den navi-rechner kannst du "irgendwo" unterbringen -
    nur halt so, dass der laufwerksschacht problemlos geöffnet werden kann


    Natürlich ist da Platz. Bei mir ruhte das Navi unter dem Fahrersitz, und der CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz. Normalerweise findet dort die Sonderausstattung Feuerlöscher (na gut, braucht man nicht unbedingt, hoffentlich...) und eine Schublade seinen Platz, auf die man dann natürlich verzichten muß. Wenn ich jetzt noch ein versenkbares Display haben will, ist die Schublade in der Konsole auch noch weg, und es bleiben außer einer winzigen Ablage unter dem Lenkrad nur noch die Seitentaschen in den Türen. Somit hat man sich mit diesen beiden Geräten über der Hälfte der Ablagemöglichkeiten beraubt. Ich versuche, es positiv zu sehen: es diszipiliniert, weshalb mir bei dem Einbruch auch keine persönlichen Gegenstände geraubt werden konnten...

    Zitat

    dann kündige ich c-iq aber


    Das ist ja gerade das Problem: mit dem MS5500 bist Du darauf festgenagelt, denn andere Datenträger funktionieren nicht mit dem System. Das steht ja auch fettgedruckt im Vertrag, den man im Web herunterladen kann. Da muß man zuvor schon genau hinsehen, ob es das auch wirklich ist, was man haben will. "Drum prüfe, wer sich lange bindet..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von CaptainKirk
    ...
    Das ist ja gerade das Problem: mit dem MS5500 bist Du darauf festgenagelt, denn andere Datenträger funktionieren nicht mit dem System. Das steht ja auch fettgedruckt im Vertrag, den man im Web herunterladen kann. Da muß man zuvor schon genau hinsehen, ob es das auch wirklich ist, was man haben will. "Drum prüfe, wer sich lange bindet..." :]


    Mit welchem System bist Du denn weniger gebunden ???
    VDO Dayton bietet Daten von Navtech UND Tele Atlas, schon mal eine Ausweichmöglichkeit.
    Die Laufzeit kannst DU doch bestimmen.
    Unbegrenzte Freischaltung -> keine Updates
    zeitliche Freischaltung -> Daten immer frisch!
    Durch den, bei C-IQ integrierten "Kopierschutz" werden die Daten mit Sicherheit günstiger werden.
    Auf der C-IQ HP werden ja bereits Angebote gefahren (Bundles).


    Gruß
    MS5500

  • Zitat

    Original von MS5500
    Unbegrenzte Freischaltung -> keine Updates
    zeitliche Freischaltung -> Daten immer frisch!


    Das hört sich zunächst gut an, birgt aber auch die Möglichkeit, Schindluder damit zu treiben. Ich sage ja nicht, daß es grundsätzlich schlecht ist, im Gegenteil: ich werde mich wohl dafür entscheiden (Genauer: habe ich schon, und wenn das bis Montag noch immer so ist, schlage ich zu). Aber man muß genau hinsehen und aufmerksam sein, damit man sich nicht plötzlich irgendwo wiederfindet, wo man nicht sein möchte. Ich traue halt Geschäftsleuten nicht über den Weg, und sollte es ihnen einfallen, diese Technik zu mißbrauchen, wäre der Schaden nicht abzusehen. Bislang schätze ich es aber für absehbare Zeit (so etwa die Lebensdauer eines Gerätes) noch als unkritisch ein.


    Zitat


    Durch den, bei C-IQ integrierten "Kopierschutz" werden die Daten mit Sicherheit günstiger werden.


    Bislang ist davon noch nicht allzuviel zu sehen. Soo billig finde ich die 370 Euronen für eine unbegrenzte Freischaltung nicht, und 20 Taler für einen Monat TMC in GB kannte ich bisher auch noch nicht.

  • Zitat

    Original von CaptainKirk
    ..., und 20 Taler für einen Monat TMC in GB kannte ich bisher auch noch nicht.


    Schau Dir doch mal Kartenmaterial für verschiedene Systeme an.
    Wer bietet TMC in GB?
    TMC ist in GB ein Dienst von ITIS und die verlangen nun einmal Ihren Obolus.
    Bisher mußte man seine TMC-fähige Karte, weit teurer, in GB kaufen und hat für die TMC-Infos auf der Karte dann immer bezahlt, ob man TMC gerade nutzen möchte , oder nicht.
    Im Vergleich zu Passo Verkehrsinfos hier in D sind 2,99 für einen Tag ITIS-Infos sogar fast ein Sonderangebot ;) .
    In allen anderen Ländern ist die TMC-Info kostenlos und die C-IQ-Systeme unterstützen ALLE Länder, die TMC-Sender betreiben. Wie sieht das bei anderen Navi-Systemen aus?


    Gruß
    MS5500

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Beim Navtec-Kartenmaterial in Verbindung mit Carin 520:


    Weder das Kartenmaterial noch das Programm im Navi sind auf zeitlich wechselnde Einbahnstraßen ausgerichtet.
    (Zum Beispiel 4:00 Uhr bis 12:00 Uhr in die eine Richtung, sonst in die andere)
    Das kann einen in Hamburg, bei der wichtigen und langen Sierichstraße richtig ärgern.
    Da wäre man doch glatt geneigt sich mal selbst wenigstens eine Daten-Version für die eine und eine für die andere Richtung zu erstellen.


    Aber auf die Idee vielleicht individuelles Editieren/Überschreiben zu ermöglichen werden wahrscheinlich erst Ersteller von offenen Systemen auf PC-Basis kommen.


    Ich finde schon diese eine wichtige Straße würde eine Programmanpassung rechtfertigen. Wahrscheinlich gibt's aber viele solcher zeitabhängigen Straßen. Bei Fähr-Verbindungen soll das doch mit der zeitabhängigen Routenberechnung angeblich klappen.


    Aber von wirklicher prinzipieller Produktpflege hab ich in fünf Jahren Carin-Nutzung nicht viel gemerkt:
    In meiner Stadt Hamburg, wo ich das gut beurteilen kann ist der riesige Stadtpark auch nach fünf Jahren immer noch nicht als grün auf der Karte zu erkennen, wie dies bei anderen Parks der Fall ist.



    Da mir Carin jüngst geklaut wurde, und ich mir z.Zt. gerade ein neues System suche (MS5500 ??) ärgere ich mich gerade wieder mal über die visionslosen Marketingstrategen:
    Jedes (?) Bildschirm-Navi der Autohersteller hat das Radio in die Navigation integriert. Das gefällt mir ganz gut und das möchte ich auch! (Ich sehe auf dem Bildschirm alles so schön groß, kann also z.B. aktuelle Senderlisten auch als Fahrer gut lesen etc.). Außerdem könnte man ein solches Radio ja auch zu den sonstigen "Blackboxes" in den Kofferraum packen, und hätte somit mehr Platz am/im Armaturenbrett.
    Aber diese Penner bringen es nicht fertig, so eine Radio-Blackbox anzubieten, die über Bildschirm/Fernbedienung gesteuert wird und an ihre supertollen "Multimedia"-Steuergeräte angehängt werden kann.


    Halt! Das ist ja insofern nicht ganz richtig, als manche asiatischen Hersteller soetwas durchaus anbieten (Radio allerdings nicht als "Blackbox" sondern vorne mit im Schacht). Bei den Radioteilen sollen die ja inzwischen für uns, die wir in Deutschland besondere Trennschärfe benötigen auch etwas aufgeholt haben; aber was die Kartenverfügbarkeit und die Navi-Qualität angeht, scheinen sie es ja noch nicht so ganz zu bringen (oder?).


    Ich ärgere mich jedenfalls maßlos, daß es für das VDO 5500er System soetwas nicht gibt.
    Gruß klausk

  • Hallo Klausk


    so was gibt es von bzw gab es von VDO das MS 6000
    wenn du also noch einen MR 6000 bekommen könntest und den dazugehörigen kabelbaum dann hattest du radio und bildschirm in einem

  • Hallo ,
    danke für Deinen Hinweis.
    Bin der Sache nachgegangen:
    Da ich gern das VDO5500-Navi-System hätte, aber an dessen sogenannten "Multimediasystem" nicht verstehen kann, daß dafür kein Radio vorgesehen ist, hab ich mich erkundigt, ob das 5500 mit dem 6000 er Bidschirm und mit dessen logischem System (Radio, CD-Wechsler-Option, TV-Option, Telefon-Option) zusammenarbeitet.
    Dies ist Möglich!!!
    Ich bin auf diese Konfiguration ziemlich heiß geworden, bis ich hier im Forum von der miesen beschaffenheit der Softwareergonomie bzw. der beschränkten technischen Anbindung ans Softwaresystem gelesen habe.
    Z.B. soll mann bei laufender Navigation noch nicht mal den Sender des Radios wechseln können.
    Es wurde auch gesagt, daß das halt daran läge, daß die 6000er Radio/Bildschirmeinheit halt typisch japanisch in der Darstellung und Bedienbarkeit sei. Ich glaube sie kommt von Kenwood (?).


    Ich werde trotzdem versuchen ein MS6000 zu ergattern, was schwierig ist, weil es langsam keine mehr auf dem Markt gibt. Der Grund für mich ist, daß das versenkbare große Display in seiner Kombination mit dem Radio in einem einzigen DIN-Schacht passt.
    Falls mir später die Navigationsleistung nicht ausreicht (was ich eigentlich nicht glaube) pack ich mir statt dem Rechner des 6000er Systems den PC5500 in den Kofferraum (auch wenn evtl. neu verkabelt werden muß).


    Als unbefriedigend möchte ich an der ganzen Sache immer noch festhalten, daß es außer für KFZ-Hersteller-spezifische-Systeme keinen Hersteller gibt, bei dem eine gute Bildschirmlösung für EINEN DIN-Schacht als Bedienbasis für alle möglichen Anwendungen wie Navi, Audio, Video etc. konzipiert ist.
    Von Standardisierten Schnittstellen aller KFZ und Gerätehersteller möchte ich erst gar nicht sprechen, weil es wegen einzelner firmenpolitischer Gründe vielleicht nicht durchsetzungsfähig ist.
    Aber Solche Firmen wie Blaupunkt, VDO-Dayton etc., die all diese Geräteklassen im Angebot haben könnten so ein System eigentlich anbieten.
    Entweder wollen die Marketingleute das nicht, oder die Strukturen der Produktentwicklung sind in diesen Firmen zu starr.
    Ich ärgere mich als Endverbraucher maßlos über diese Ignoranz.
    Es scheint in den Herstellerfirmen keine Softwarespezialisten zu geben die zugleich genügend fachlich qualifiziert und andererseits einflussreich genug sind um durchzusetzen, daß eine wenigstens für eigene Produkte offene integrationsbasis geschaffen werden kann.
    Selbst bei relativ teuer vermarkteten Geräten findet man unglaublicherweise fast nur Halbheiten was die Integration angeht.


    Gruß klausk

  • tja da kann ich dir nur zusagen das du damit recht hast aber die neuen autos haben fast alle keinen din schat mehr könnte auch daran liegen

  • Hallo,
    wenn der Preis keine übergeordnete Rolle spielt, dann wäre es sehr empfehlenswert, im Internet nachzuschauen bei Clarion, Pioneer, Kenwood, Panasonic und Alpine. Fast alle diese Hersteller bieten DVD Systeme an, auch als sogenannte MONICEIVER, dh. Radio(Receiver) und Monitor zusammen für einen DIN-Schacht. Bei den meisten ist der Monitor ein 6,5" oder 7" Bildschirm, der elektrisch ausfährt. Auch können die meisten Systeme erweitert werden zu Multimedia (DVD Spieler; TV; Rückfahrkamera; Zusatzbildschirm)
    Nicht alle Systeme haben schon TMC.
    Der Monitor des VDO MS 6000 ist baugleich mit dem Monitor des Clarion Moniceivers VRX633R. Clarion ist ein CD-System und hat kein TMC, aber eine phänomenale Grafik mit herausragendem Kreuzungszoom. VDO MS 5500 hat keinen Kreuzungszoom.
    Es wird in Zukunft immer schwieriger werden, bei neuen Autos werkseitig eingebaute und zur Serienausstattung gehörende Radios zu ersetzen durch Radio-Navigationssysteme oder Moniceiver. Der Eingriff in die Fahrzeugelektronic (CAN Bus; MOST-Bus) ist nicht nur technisch ein Problem sondern kann und wird auch sicherlich zu Problemen bei der Gewährleistung kommen, wenn es Störungen gibt.
    Es ist anzunehmen, daß VDO dies bedacht hat bei seiner Entscheidung, das MS 6000 aus dem Programm zu nehmen.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.
    mane

  • Hi,


    Panasonic DV2300 (Mazda 6)


    1.Zeigt nicht den aktuellen Straßennamen wo man sich gerade befindet an. X(


    2.Nicht TMC tauglich. X(


    3.Nicht DVD-Video tauglich. X(


    4.Keine DVD von Ungarn X(



    LG
    Romance

  • die transparenz und marktkenntnis der anbieter (hier Peugeot) ist miserabel. offenbar sind alle systeme untereinander unkompatibel. und keiner lernt vom andern (magneti marelli 2x cd für deutschland, unmöglich). die cd-inhalte sind nicht den nutzer-anforderugen angepasst, zum navigieren braucht man keine soderziele wie hotels +co. das lässt sich auf getrennter cd bringen. reine geldmache. ein lob dafür an becker wo fast ganz europa ethalten ist. es ist unmöglich wenn man an der grenze die cd wechseln muss um ein landesziel zu erreichen. die cd müsste produktübergreifend sein.

  • Da bin ich mit meinem VDO MS-5500 sehr zufrieden. Auf der DVD ist ganz (?) Europa drauf, das bei Bedarf auch Länder- und zeitweise freigeschaltet werden kann (z.B. für den Urlaub), und das auf einem einzigen Datenträger, der regelmäßig aktualisiert wird (die Aktualisierung erfolgt automatisch und ohne zusätzliche Kosten). TMC funktioniert ausreichend gut (jetzt müßte nur noch Jemand die Funkhäuser auf Trab bringen... ;) ). Zu DVD-Video kann ich allerdings nichts sagen, da ich dafür keinen Bedarf habe.

  • MoinMoin,


    [SIZE=4]das größte Problem ist, für Fahrer in meinem Alter, daß die Schrift so klein ist und somit die Eingabe nur mit Brille erfolgen kann.
    Mein Anruf bei VDO/Frankfurt ergab, daß man die Schrift beim MS5000 auch nicht durch Einstellung vergrößern kann.


    Genau aber das bräuchte ich...[/SIZE]
    Gruß
    Mike

  • ich finde es ziemlich schade, dass es keine vernünftige Software mit Routenplanung für Linux gibt...


    Berichtigt mich, wenn ich mich irre...


    Gruss
    Schmorli