Was stört euch an eurem Navigationssystem am meisten ?

  • Hallo liebe Benutzer von GEO24.de !


    Jetzt seid Ihr an der Reihe !!!


    Sicherlich kennt jeder die kleinen Probemchen, die ein Navigationssystem im Auto so mitbringt. Das es kein perfektes System gibt, dürfte wohl jedem klar sein.


    Aber was nervt euch denn am meisten an eurem System ? Ist es wirklich die fehlende Strasse in der Nachbarschaft ? Oder vielleicht eher das man 20 Minuten braucht bis die richtige Straße eingetippt wurde, und dann die Navigation endlich anfängt ?


    Jetzt könnt Ihr hier mal richtig die "Luft ablassen". Vergesst bitte nicht dazuzuschreiben, welches System Ihr euer eigen nennen dürft.


    Maximal drei Auswahlmöglichkeiten in der Umfrage sind möglich !


    Natürlich kann sich jeder an der Diskussion beteiligen, aber abstimmen können nur die registrierten Mitglieder des Forums. Eine Registrierung hat viele Vorteile. Nachlesen kann man das hier in der FAQ.


    Hier gehts zur Registrierung als "echtes" Mitglied


    Also, los ...


    ... GEO24.de Team ...

  • Becker Trafic Pro 4720 - 5.0
    zu lange Startzeit nach Adresseingabe
    ab und zu unsinnige Anweisungen -links fahren auf Autobahn bei einer Ausfahrt: schweigen wäre angebracht, dann fahre ich einfach weiter, und nur wenn ich abfahren soll, Ansage!!

  • Hallo,


    am meisten stört mich beim "Becker Traffic pro" das die Zielsuche nicht über die Eingabe der PLZ möglich ist. Es gibt ja bekanntlich mehrere Orte mit gleichen Namen.

  • VW/Blaupunkt


    Die Adresseingabe ist etwas umständlicher als bei Becker. In weniger dicht besiedelten Gebieten sind viele Straßen nicht auf der CD enthalten. Die letzten Ziele werden, anders als bei Becker, nicht gespeichert. Die Route ist nicht immer die beste, aber man kommt immer (entspannt) am Ziel an.


    Gruß Klaus

  • Beim Becker Traffic Pro (5.0) sind die Ansagen (Sprache) einfach sehr ungenau und verwirrend. Die verlangen zumindest einen massiv mitdenkenden Fahrer oder eine gewisse Ortskenntnis. Das betrifft besonders Autobahnkreuze. Im Vergleich mit dem Blaupunkt schneidet das Becker an dieser Stelle viel schlechter ab!
    300-400 Euro für ein Datenupdate (neu CD) sind leider auch nur als schlechter Witz zu bezeichnen.

  • Mondeo 9000


    Am meisten stört mich, dass die TMC-Staumeldungen nicht unbedingt aktuell sind.
    Da ich in letzter ZEit recht häufig auf den Autobahnen unterwegs war und auch ADAC-Staumelder bin und hier die Meldungen vergleiche, stelle ich immer wieder fest, dass leider die TMC-Meldungen Staus melden, die sich längst aufgelöst haben, und man dann entsprechende Umwege fährt, obwohl der ADAC bereits freie Fahrt hat. Schade. Dabei wäre gerade TMC die Möglichkeit des ganz schnellen Informierens.


    Wolfgang

  • Es ist wirklich nervig wie langsam manche navigationssysteme arbeiten. Selbst "high-end" geräte, wie das Dayton 5000 braucht teilweise "minuten" bis eine route angezeigt wird.


    MfG, Carsten

  • Hallo alle !


    Sodele :D Jetzt werde ich hier vielleicht endlichr meinen Frust über das Trafic Pro los :baby:


    Kurz zu meiner Person:


    Ich bin als Servicetechniker sehr viel im Auto unterwegs, benütze also den Nav. Pro Tag für Tag ca 4 mal. um irgendwelche Kunden anzufahren und habe den Trafic Pro bestimmt schon seit 120.000 km dabei, ich kann also schon sagen, dass ich das Teil sehr gut kenne :O


    .. Ich halte trotz allem das Becker Trafic Pro unterm Strich für das beste nur ...


    Der Preis für die immer neuen NAV CDs sind absolut unaktzeptabel !! Die jeweiligen Änderungen darauf genauso !
    Wenn ein "Neukunde" dies ahnen könnte, würde er das Teil niemals kaufen !


    Im Prinzip muss man wirklich jede neu erscheinende CD kaufen und darauf hoffen, das der (teilweise) Programierschrott endlich vebessert wurde, zumindest im Radio und Klangregelbereich !!
    Nur: Zwischen der Version 2.51 und der 5.0 Version haben die Becker Leute leider jedesmal vergessen eben diese Fehler zu beheben X(


    Statt dessen: Irgendwelche relativ "Dünne" Strassenkarten von Irgendwelchen Ländern, die hier ein Käufer in Deutschland "nicht wirklich" braucht !!


    Nehmen wir doch einen Fehler der schon so alt wie das Trafic Pro ist:


    --> Radio hören (coole Funktion was)
    --> gleichzeitig ein Ziel routen lassen (jetzt wirds ernst) :D
    --> gleichzeitig über Freisprech Telefonieren, Telefonausgabe dabei über das Becker :P
    --> Wenn jetzt genau jetzt in diesem Moment jetzt !! eine Durchsage der Navigation kommt .... brüllt dir deine vielleicht 10.000,- Teure CAR HIFI Anlage die Pikkel aus dem Gesicht. :baby:
    Versprochen .. ausser man hat den Becker auf relativ leisen Betrieb laufen ...
    und da is auch nix mit einstellen .. nene ... :evil:
    no way ! dreht man die Ansage leiser, wird die Musik von Radioteil oder CD auch leiser und andersrum :D
    Stell euch doch mal den Typ vor, mit dem man gerade telefoniert was der von euch denkt 8o
    Der redet gerade mit euch und das dämliche Radio Schreit sehr sehr laut im Original Bayrischen Dialekt (Xaver) dazwischen: RRRRRECHTS ABBIEGENNN UND DANN SCHAAAAF GERRRADE AUUS .. :baby:


    Ehe ichs vergesse :D : Ein Fehler wurde nch dem 2 Update tatsächlich beseitigt (hatte bis dann fast 1000,- DM gekostet): Der Pegel des 5. ten Audioausgang Subwoofer wurde den anderen 4 angepasst !
    wobei wir aber schon beim nächsten Fehler wären .. aber das andersmal :P


    Ich wills kurz machen ..
    Das UKW Radioteil ist erste Sahne wirklich !


    Meine Komentare zu div Beiträgen:


    Zu WOLFGANG: TMC wäre dann gut, wenn nicht irgendwelche Beamte und Schreibtischfurzer den Finger dazwischen hätten 8) dadurch sind die TMC Meldungen dann leider immer veraltet. Der Becker kann da wirklich nichts dazu !


    Zu DETLEF: Tja ... das ist ja genau das Problem, du kaufst dir für viel Geld möglichst aktuelle Daten CDs die leider kaum Fehler korrigieren, die irgendwelche Länder drauf haben ..
    nur .. es ist richtig das bei den eigenen Karten in Deutschland immer mehr Strassen und Hausnummern aufgenommen werden, nur dummerweise orientiert sich "Navsys" dabei an den Katasterämtern der Gemeinden und offiziellen Strassenkarten.


    Im Klartext: Es kann einem passieren das man durch eine kleinere Ortschaft fährt, auf einer rechtsabbiegenden Vorfahrtstrasse fährt und vor vielleicht 35 Jahren hatte diese Strasse an der gleichen Stelle eine Kreuzung mit einem Abzweig nach links !!
    Die Folge: Die Becker-coole Software sagt dir auf einer rechtsabbiegenden Strasse dass du rechts abbiegen sollst :D
    Das gleiche gilt erst recht für Autobahnkreuze !!


    und das liegt nun beileibe nicht am Trafic Pro und der Technik sondern an den Hohlköpfigen Entscheidungsträgern die bestimmen woher die Strassendaten genommen werden !!


    Zu klaussman: sorry .. aber im technologischen Vergleich Balupunkt zu Becker, ist das Blaupunkt meiner Meinung nach Kinderspielzeug mit einem grossen Display das nachts cool leuchtet :D
    Vielleicht haben die ja Ihre Daten CDs besser im Griff und sind dabei billiger, aber das Problem liegt dabei eigentlich auch weniger beim Radio !


    Zu Andy: Wirklich cooler und guter Vorschlag, aber bis das Wirklichkeit wird, gehe ich vorher in Rente X(


    Meine grösste Vision dazu:
    Die einzige und richtige Problemlösung:
    Automatisches Strassenkarten UP date ständig Online:
    Entweder zu Hause übers Internet auf eine CD gebrannt ;)
    Oder beim neuen "Online Modell" wirklich Online mit automatische UPdate !


    Zu braathoven:
    Lange Startzeit finde ich eigentlich nicht :O
    unsinnige Anweisungen: s.o. liegt nicht am Becker sondern an der Daten CD


    So jetzt ist aber genug gelabert 8o
    Wie gesagt, das Becker ist wirklich ungeschlagen nur der CD Preis und der Inhalt stimmen absolut nicht, gäbe es wirklich ein "Online" System wäre das Becker in jedem Punkt ungeschlagen.


    cya.. euer RAE

  • Nun, das mindeste wird von (keinem?) Navigationsgerät der Fahrzeughersteller erfüllt( 3 kenne ich). Nämlich das Ziel nach der Postanschrift zu erreichen. Bei allen Systemen vom Fahrzeughersteller fehlt die Postleitzahleneingebe / Kontrolle. Einmal würde die Eingabe viel schneller erfolgen und zum anderen wäre auch der richtige Ort sicher gestellt.
    Beispiel in Deutschlan d
    BAACH liegt über die Dörfer ca. 50 km auseinander im Stuttgarter Raum.


    Beispiel Alpenländer: Sankt Johann, hier landet man nicht nur im falschen Ort sondern evtl. auch noch im falschen Land.


    Was also tun? Ganz klar zum 2500 Navigationssystem noch einen Straßenatlas für 2,50 dazu kaufen. Ich fasse es nicht, daß die NAV-Systeme nichtmal simpelste Datenbankanwendungen beherrschen.


    Jetzt sehe ich, daß Nachrüstsysteme da besser sind. Aber ich möchte keinen Bausatz als Auto sondern alles aus einer Hand. Sonst geht das Theather mit irgendwelchen Unverträglichkeiten los. z.B. mit Radio oder Freisprecheinrichtung. An den CAN Bus mag ich garnicht denken.


    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Original von Ruediger
    Nun, das mindeste wird von (keinem?) Navigationsgerät der Fahrzeughersteller erfüllt( 3 kenne ich). Nämlich das Ziel nach der Postanschrift zu erreichen. Bei allen Systemen vom Fahrzeughersteller fehlt die Postleitzahleneingebe / Kontrolle. Einmal würde die Eingabe viel schneller erfolgen und zum anderen wäre auch der richtige Ort sicher gestellt.


    Nun, Rüdiger, das stimmt so nicht mehr. Becker hat in seiner neuen Software (6.0) u.a. folgendes zu bieten:


    • Nochmals stark verbessertes und aktualisiertes Kartenmaterial mit mehr Strassennamen, mehr Strassenkilometern und mehr Points Of Interest (POIs)
    • >> Postleitzahlen-Eingabe möglich <<
    • 19 europäische Länder auf einer CD (neu: Irland)
    • Zwei zusätzliche MERIAN autoscout POI-CDs mit attraktiven Sonderzielen wie z.B. Hotels, Restaurants, Weingüter, Fast Food, Golf & Sport für Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz
    • Routenkalkulation nach Fahrstil SPORTIV, NORMAL, SICHER anpassbar; Restfahrzeit-Anzeige, Uhrzeit
    • Nochmals stark verbessertes und aktualisiertes Kartenmaterial mit mehr Strassennamen, mehr Strassenkilometern und mehr Points Of Interest (POIs)
      Postleitzahlen-Eingabe möglich


    In den NAVTECH (Roh-) Datenbanken, ist schon seit mehrere Jahre die Postleitzahl mit dabei. Warum die Navigationshersteller diese bis heute nicht mit aufgenommen haben, bleibt ein Rätsel.


    ... GEO24.de - Team ...

  • Ich benutze in meinem neuen 3er BMW das vom Hersteller eingebaute Navi-System (19:6, Split Screen) mit neuester Software und bin eigentlich recht zufrieden, vor allem im Vergleich mit der vorherigen Generation, wie ich sie in meinem letzten %er BMW, Bj 1996 hatte.


    Zwei Dinge sind aus meiner Sicht zu bemängeln.
    1. Man kann immer noch keine "Via-Points" eingeben, d.h. man bekommt eine Strecke angeboten, kann diese aber nicht nach seinen Wünschen modifizieren. Übrig bleibt nur die Eingabe von entsprechenden Teilstrecken.
    BMW behauptet auf seinen Web-Seiten, man könne im Rahmen von Assist zuhause am Computer seine Route individuell festlegen und sie anschließend in's Auto transferieren. Dies stimmt aber nicht!! Stellungnahen bei BMW bestehen meistens nur aus Achselzucken.
    2. Die Informationen über den jeweiligen Inhalt der sehr teuren Nav-CD's sind zu spärlich. Weder BMW noch der Datenlieferer NavTech liefert auf den jeweiligen Web-Seiten wirklich brauchbare Informationen. Teilweise sind die Angaben über ein Jahr alt oder bestehen aus nichtssagenden Phrasen, mit denen man nichts anfangen kann.
    Ich möchte gerne genau wissen, was sich auf einer neuen CD gegenüber der letzten Ausgabe geändert hat, bevor ich ca. 150.-- EUR ausgebe.

  • Hallo GEO24.de - Team,


    was die Beschreibung zur 6er Version bei Becker behauptet und was dann tatsächlich auf der völlig überteuerten CD-ROM drauf ist, sind zwei Paar Schuhe.


    >* Nochmals stark verbessertes und aktualisiertes Kartenmaterial mit mehr Strassennamen, mehr Strassenkilometern und mehr Points Of Interest (POIs)


    Nach dem Upgrade von 4.0 auf 5.0 hatte ich eher das Gefühl, die Qualität des Kartenmaterials ist schlechter geworden. Sicher nicht besser.


    >* 19 europäische Länder auf einer CD (neu: Irland)


    Wie definiert man eigentlich "Land"? Wenn zum Beispiel für Portugal gerade mal 3 Städte drauf sind - ist dann schon das "Land" abgedeckt?


    >* Zwei zusätzliche MERIAN autoscout POI-CDs mit attraktiven Sonderzielen wie z.B. Hotels, Restaurants, Weingüter, Fast Food, Golf & Sport für Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz


    Die Dinger waren mir schon immer ein Rätsel - wer nutzt denn diese Infos?


    >* Routenkalkulation nach Fahrstil SPORTIV, NORMAL, SICHER anpassbar; Restfahrzeit-Anzeige, Uhrzeit


    Da würde mich mal interessieren wie die Routen entsprechend ausgewählt werden. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen mit in die Planung eingerechnet wurden. Was ist denn nun eine "sportliche" Route und was eine "sichere"?


    Liebe Grüße,


    Detlef

  • Zitat

    Original von quost
    Ich benutze in meinem neuen 3er BMW das vom Hersteller eingebaute Navi-System (19:6, Split Screen) mit neuester Software und bin eigentlich recht zufrieden, vor allem im Vergleich mit der vorherigen Generation, wie ich sie in meinem letzten %er BMW, Bj 1996 hatte.


    Zwei Dinge sind aus meiner Sicht zu bemängeln.
    1. Man kann immer noch keine "Via-Points" eingeben, d.h. man bekommt eine Strecke angeboten, kann diese aber nicht nach seinen Wünschen modifizieren. Übrig bleibt nur die Eingabe von entsprechenden Teilstrecken.
    BMW behauptet auf seinen Web-Seiten, man könne im Rahmen von Assist zuhause am Computer seine Route individuell festlegen und sie anschließend in's Auto transferieren. Dies stimmt aber nicht!! Stellungnahen bei BMW bestehen meistens nur aus Achselzucken.


    1.) Eine Routenveränderung geht bei Dayton (BMW)-Systeme nur bedingt. Man kann sich z.B. bei RDS-TMC eine "alternative" Route berechnen lassen. Zusätzlich kann man aber trotzdem noch "Wegpunkte" zusätzlich eingeben, die dann die Route verändern. Ansonsten bleibt noch die optimierung nach Zeit/Strecke/Geschwindigkeit.


    Bei den neuen Alpine-DVD-Systeme kann man sogar Strassen sperren. Diese Strassen werden dann "umfahren".


    2.) Das mit dem "Transfer" hört sich nach einen neuen 7'er BMW an. Die anderen BMW's haben sowas nach unserer info nicht.


    ... GEO24.de - Team ...

  • Zitat:
    Man kann sich z.B. bei RDS-TMC eine "alternative" Route berechnen lassen. Zusätzlich kann man aber trotzdem noch "Wegpunkte" zusätzlich eingeben, die dann die Route verändern.


    Danke für die Antwort. Aber wie gibt man zusätzliche Wegpunkte ein. Die Bedienungsanleitung sagt nichts darüber aus, und alle meine diebezüglichen Versuche waren leider erfolglos. Gibt es dazu nähere Tipps?


    Danke[U]

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi!
    19 Länder auf einer CD? Wieso brauch ich bei meinem Marelli System für Deutschland alleine 2 CDs?